Office: Ergebnisauswertungen - hilfe.....

Helfe beim Thema Ergebnisauswertungen - hilfe..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Eure hilfe. Ich habe ein Problem mit einer jahresendauswertung. Es geht um 11 Ereignisse, wobei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von inaudssus, 14. November 2010.

1. Ergebnisauswertungen - hilfe.....

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf Eure hilfe. Ich habe ein Problem mit
    einer jahresendauswertung. Es geht um 11 Ereignisse, wobei nur die
    6 besten Platzierungen gewertet werden.

Nun haben wir in Zeile 2 die Gewichte und in Zeile 3 die Platzierungen.

Die Platzierungen habe ich über KKleinste definiert. Addiere die besten 6 Platzierungen, das hat funktioniert. Die Formel:

=KKLEINSTE(B3:L3;1)+KKLEINSTE(B3:L3;2)+KKLEINSTE(B3:L3;3)+KKLEINSTE(B3:L3;4)+KKLEINSTE(B3:L3;5)+KKLEINSTE(B3:L3;6)

Wie kann ich jetzt die Gewichte der 6 besten, gewerteten Platzierungen addieren? Ich habe keine Idee mehr. :cry:

Hilfe, ich hoffe die Beispieldatei ist anbei. Ergebnisauswertungen - hilfe..... :oops:

inaudssus, 14. November 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe das jetzt nicht geprüft.
    =SUMMEWENN(B3:L3;"<=" &KKLEINSTE(B3:L3;6);B2:L2)

3. Hallo Hajo,

leider stimmt das nicht ganz, da er den 4. Platz mit dem Gewicht von 1.460 S(I)Z(3) mitrechnet, damit wären es 7 gewertete.....grrr,
    ist zum verrückwerden....

Lieben Dank schon einmal!

Lg
    Iris

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Ergebnisauswertungen - hilfe.....

das muss ich jetzt nicht vrstehen. Es wird in der anderen bis 6 gerechnet, warum hier 4 entfällt das ist wohl nur Dir bekannt.

5. Hallo Hajo,

es werden leider nur die 6 besten Ergebnisse gewertet:

L3
    J3
    G3
    D3
    E3
    H3

Bei der summierung der besten Platzierungen rechnet er auch nur diese 6 zusammen. i3 wird
    nicht gewertet, da es der schlechteste 4. Platz der vierten Plätze ist.

Ich weiß es ist kompliziert, wenn es keine Lösung gibt, muss ich wohl per Hand rechnen :-(

Lg
    iris

6. 38875 wäre die korrekte Summe

lg
    iris

7. Schade, Euch ein schönen Sonntag noch!

8. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo Iris,

um 16:10Uhr eine Aufgabe mit einer völlig unverständlichen Datei einstellen und um 16:44Uhr schon genervt aufgeben, das ist ja Klasse. An einem Sonntagnachmittag kannst Du ggf. nach einigen Stunden Hilfe erwarten, wobei die Aufgabenstellung nicht klar ist und die verwendeten Formeln noch unklarer.
    Vielleicht kannst Du ja etwas näher erläutern, was Du willst.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 14. November 2010
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Was Iris möchte ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, denke ich.
    Nur habe ich leider keinen Plan wie man das umsetzt.
    Aber da kann vielleicht ja jemand anderes helfen, wenn erst mal klar ist wonach gefragt wird.

Bezogen auf die Beispieldatei von Iris:

Gesucht sind die 6 niedrigsten Ränge.
    Bei erreichen der Anzahl 6 und bei gleichem Rang wird die Zelle mit dem höheren Wert in Zeile 2 gezählt.
    Zu diesen Zellen sollen jetzt noch die darüber liegenden summiert werden, und zwar in Zelle N2.

Das bedeutet:

In Zelle N3 werden die Zellen D3;E3;G3;H3;J3;L3 summiert.
    Dies sind die Ränge 1-4.
    Darin sind zweimal Rang 1 und zweimal Rang 4 enthalten, so kommt man auf die Anzahl 6.

Der Rang 4 ist aber insgesamt dreimal in der Tabelle vertreten, nämlich auch noch in I3.
    I3 wird aber nicht mitgezählt, weil sein Wert in I2 niedriger ist, als von den beiden anderen 4er-Rängen und er der siebte wäre.

Ich hoffe soweit ist alles verständlich?

Gesucht wird also die Formel, die zu den in Zelle N3 summierten Zellen die jeweils darüber liegenden Zellen summiert.
    Also in diesem Fall:
    SUMME(D2;E2;G2;H2;J2;L2)

Nur das diese einfache Summenformel natürlich nicht die Ränge berücksichtigt.
    Diese Bedingung muss also irgendwie darein.

Ich gehe davon aus das die Gewichtung und die Rotfärbung vin Iris händisch gemacht wurde/wird, und nicht auch noch zu automatisieren ist.

Ich hoffe ich habe das Anliegen von Iris richtig verstanden und allgemein verständlich erklärt, um zumindest dabei ein wenig helfen zu können.

fette Elfe, 14. November 2010
  10. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Achim,

Wenn das so ist, warum gibst Du die Lösung nicht dazu?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGHIJKLMN
    1 1234567891011GewichtPlatz
    2Muster Gewicht2170115607045207055010000807014608580240311038875 
    3Muster Platz137348244161 15
    ZelleFormel
    M2{=SUMMENPRODUKT(($B$3:$L$3-(B2:L2)%%%<=KKLEINSTE(B3:L3-(B2:L2)%%%;6))*(B2:L2))}
    N3{=SUMME(KKLEINSTE($B$3:$L$3;ZEILE(1:6)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 14. November 2010
  11. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Edgar,
    weil:

Ein Problem, eine Fragestellung zu erkennen oder zu erfassen, es zu verstehen, ist meist etwas ganz anderes als auch die Lösung dazu zu wissen.

Denke ich. *zwinker*

Aber manchmal kann es hilfreich sein wenn einer versteht was gesucht wird, und es einem anderen erklärt der die Lösung kennt.
    Teamwork nennt man sowas.
    Glaube ich. *zwinker*

Gruß Achim

fette Elfe, 15. November 2010
  12. Hallo Edgar,
    hallo Achim,

ich war garnicht beleidigt, eher entmutigt! Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde das nachher gleich ausprobieren....!!!!

Vielen vielen Dank im Voraus
    :-)

Lg
    Iris

inaudssus, 15. November 2010
  13. Ergebnisauswertungen - hilfe.....

SUPER!!!!!!!!

VIELEN DANK,
    ICH VERBEUGE MICH VOR EUCH!!

Lg
    iris

inaudssus, 15. November 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnisauswertungen - hilfe..... - Similar Threads - Ergebnisauswertungen hilfe

2. Ergebnisauswertung aus Dropdownfeldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisauswertung aus Dropdownfeldern: Hallo zusammen, Ich möchte ein Ergebnis aus vier Dropdownfeldern in einer Zelle darstellen. Die Bedingungen für das Ergebnis sind folgende: 4 x Ja = Ja 3 x Ja und 1 x Nein = Ja 2 x Ja und 2 x...
  3. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  4. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  5. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  6. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  7. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  8. Problem mit Makro zur Ergebnisauswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Makro zur Ergebnisauswertung: Hallo Zusammen, Ich möchte aus der Warenwirtschaft heraus Quartalsweise eine Umsatzstatistik für die Artikel machen. Ich habe das Makro ursprünglich für Quartal 1 2010 angelegt, wollte es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden