Office: Erkennen ähnlicher Wörter

Helfe beim Thema Erkennen ähnlicher Wörter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich, dass EXCEL ähnliche Eintragungen erkennt und verarbeitet? Zum Beispiel wenn in einer Zelle steht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schurke, 13. Dezember 2007.

1. Schurke Erfahrener User

Erkennen ähnlicher Wörter

Hallo,

ist es möglich, dass EXCEL ähnliche Eintragungen erkennt und verarbeitet?

Zum Beispiel wenn in einer Zelle steht:

Farbe, grün
    grüne Farbe
    hellgrüne Farbe
    dunkelgrüne Farbe

Die Funktion ist bis jetzt nur so ausgelegt, dass "grüne Farbe" erkannt wird.
    Könnten vielleicht auch die anderen Wortkombinationen in denen "grün" und "Farbe" enthalten ist, erkannt und als "grüne Farbe" wiedergegeben werden?

Danke

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

ich hab Dir mal einen Vorschlag angehängt.

Komfortabel ist das ganze aber leider noch nicht. So werden zwar alle möglichen Kombinationen Deiner Suchbegriffe gefunden, egal wo sie im Text stehen, aber halt auch nur exakt die Suchbegriffe. D.h. Groß- und Kleinschreibung oder auch etwaige Plural-Umlaute hebeln diese "Ähnlichkeitssuche" schon aus.

Vielleicht weiß jemand anderes noch eine bessere Lösung.

Gruß

3. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Diese Formel
    =WENN(ISTFEHL(SUCHEN("grün";A1)*SUCHEN("farbe";A1));"";"Grüne Farbe")
    gibt für jedes Deiner Beispiele "Grüne Farbe" aus.

abcGrünEFarBE123
    456fARBEgRÜNEXYZ
    ...
    werden auch gefunden.

4. Andei Erfahrener User

Hmm, hätt ich ja auch drauf kommen können, dass für eine Suche die Formel SUCHEN geeigneter ist, als FINDEN Erkennen ähnlicher Wörter :oops:

5. Krino Erfahrener User
    Suchet, so werdet ihr finden (Matth. 7 Vers 7). :lol: :lol: :lol:

6. Schurke Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Vorschläge.

Geht es vielleicht noch ein wenig abstrakter?
    Der Hintergrund ist nämlich der:

Wenn jemand, der dieses Programm benutzt, aus Versehen oder wie auch immer, einen Rechtschreibefehler einbaut oder noch eine andere Umschreibung für "grüne Farbe" verwendet, ist alles für die Katz'!

Die Liste, aus der unter anderem "grüne Farbe" erkannt wird, umfasst etwa 700 Begriffe, die aber ganz unterschiedlich geschrieben werden.

Kann man das Problem nicht über eine Art Rechtschreibkorrektur lösen, das bei einer Eingabe, die der Schreibweise der Begriffe in der Liste widerspricht, automatisch eine Korrektur der Schreibweise erfolgt und schließlich die Berechnung der Formel auch funktioniert???

Danke

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Im Menü Extras findest du den Eintrag "AutoKorrektur".
    Hier kannst du eigene Einträge hinzufügen.

8. Schurke Erfahrener User

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht, ich weiß nur nicht wie das rein technisch funktioniert, wenn ich die etwa 700 Wörter in die Auto-Korrektur-Datei aufnehmen möchte.

Kann ich die komplette Spalte mit den Wörter markieren und dann irgendwie übernehmen????

Danke

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du eine automatische Korrektur haben möchtest, dann brauchst du nicht nur deine 700 Wörter, sondern auch noch alle möglichen "Falschschreibungen" dieser Wörter. Wenn man pro Wort ca. 10-20 Möglichkeiten annimmt wie man es falsch schreiben kann, dann kommst du auf ca. 10000 Einträge. Das müsste bei kontinuierlicher Arbeit locker bis Jahresende zu schaffen sein...
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Personen, die mit der Tabelle arbeiten sollen, VERNÜNFTIG zu schulen, so dass solche Fehler gar nicht erst auftreten.
    Oder du baust deine Begriffe in ein Gültigkeits-DropDown, aus dem die Leute auswählen.
    Ein DropDown mit 700 Einträgen ist zwar alles andere als übersichtlich, aber es ist allemal einfacher als Excel hellseherische Fähigkeiten einbauen zu wollen...

10. Schurke Erfahrener User
    Hallo,

hab' ich mir's doch gedacht.

Gewünscht hab' ich mir allerdings, dass es auch hierfür eine Lösung gibt - Schade eigentlich!

Vielleicht ist das mal ein Denkanstoß an alle Profis???

Ich kann dummerweise nicht ausschließen, dass sich irgendwer bei der Eingabe eines der 700... Wörter mal vertippt.

Die Berechnung der Formel geht dann jedoch in die Hose, da nicht alles erfasst wird!

Trotzdem, herzlichen Dank

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erkennen ähnlicher Wörter - Similar Threads - Erkennen ähnlicher Wörter

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Reihenfolgen erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihenfolgen erkennen: Hallo Profis Ich möchte eine Statistik der EM 2024 erstellen. Ich habe in Spalte C bis BA, das sind die 51 Spiele, die erreichten Punkte der Kollegen. Nun brauche ich eine Formel, die die...
  4. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  5. Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden: Moin, Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen. Problem: Ich möchte das Excel bei einer Zeitangabe/Arbeitszeit z.B. 07:00 bis 18:00 + eine Pause,...
  6. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  7. Losnummer erkennen, Gewinner ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Losnummer erkennen, Gewinner ausgeben: [ATTACH] Hallo! Habe leider nur sehr grundlegende Excel-Kenntnisse. In einer Tabelle werden jedem Loskäufer (IDs in Spalte A) die Losnummern (Spalten D bis M) zugeteilt, die er erworben hat. Ziel...
  8. Eine bedingte Formatierung, viele variablen erkennen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine bedingte Formatierung, viele variablen erkennen!: Guten Tag zusammen, gibt es möglichkeiten, mit nur einer bedingte Formatierung, viele variablen einzubauen, die allesamt zu den gewünschten Ergebnis führen? Als beispiel: Das Unternehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden