Office: (Office 2000) Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist.

Helfe beim Thema Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte erkennen, ob auf einem Computer die Access-Vollversion oder die Runtime installiert ist. Mich interessiert dabei nicht die Version... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Frank200, 16. Februar 2009.

  1. Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist.


    Hallo,

    ich möchte erkennen, ob auf einem Computer die Access-Vollversion oder die Runtime installiert ist. Mich interessiert dabei nicht die Version oder ob es die Runtime oder die Vollversion ist, sondern lediglich ein Ja oder Nein.

    Kann ich das über die Existenz des Registryschlüssels
    HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\MSACCESS.EXE machen ?

    Ich habe hier keinen puren RT-Rechner und weiß nicht, ob dieser Schlüssel auch bei der Installation der RunTime gesetzt wird. Wer weiß das?
    Wäre evtl. die Abfrage eines anderen Schlüssels sinnvoller?

    Habe im Forum viel zur Ermittlung der installierten Accessversion/en gefunden, doch so detailiert brauche ich es nicht.

    :)
     
    Frank200, 16. Februar 2009
    #1
  2. Hallo
    irgendwo im Forum steht dieser TYP finde es auch nicht z.Z

    Prüfen auf RunTime
    Zur prüfung ob ein MDB/MDE unter Runtime oder der Runtim Symulation läuf kann man folgendes durchführen: If SysCmd(acSysCmdRuntime)
    und wenn man unterscheiden möchte ob es sich um echtes Runtime oder um die Symulation handelt kann man wie im Folgenden Beispiel vorgehen.

    Code:

    Code:
     
    Lanz Rudolf, 18. Februar 2009
    #2
  3. Rudolf: Danke und sorry, ich hätte mit erwähnen sollen, daß ich den Test von "außen" machen will und nicht aus Access heraus. Deine Prozeduren laufen innerhalb von Access. Und wenn das geht, ist mir eigentlich schon alles egal.
    Letztendlich will ich bei der Installation einer Applikation herausfinden, ob die RT gleich mit installiert werden soll oder nicht.
     
    Frank200, 18. Februar 2009
    #3
  4. Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist.

  5. Hallo Eberhard,
    wenn ich das von Dir genannte Thema richtig verstehe und auch den Links folge (was ich getan habe), dann geht es dort eben um mehr Informationen als ich benötige. Oder verstehe ich das falsch?
    Ich suche im Grunde nach einem Merkmal, daß alle Versionen incl. Runtime gleichmaßen kennzeichnet. Welche Version es gesetzt hat, ist mir jedoch egal. Ich möche nur ein Ja oder Nein.
     
    Frank200, 18. Februar 2009
    #5
  6. Ich muß zugeben, daß ich das Thema unglücklich formuliert habe. Ich möchte keinerlei Versioninformation ermittlen, sondern lediglich erkennen, ob irgendein Access installiert ist.
    Dazu hatte ich folgenden Schlüssel vorgeschlagen:
    HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\MSACCESS.EXE
    Wird dieser auch durch die RunTime angelegt? Wenn nicht, dann muß ich mich nach einem anderen Merkmal umschauen.
     
    Frank200, 19. Februar 2009
    #6
  7. Jetzt fehlt nur noch die Angabe, was bei dir "von außen" ist. Ein VBS-Script, eine .NET-Anwendung, eine Batch-Datei, ein Installer-System, ...?

    Über VBS reicht etwa die Abfrage, ob ein CreateObject("Access.Application") erfolgreich ist, oder nicht (Is Nothing > ja/nein)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 19. Februar 2009
    #7
  8. Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist.

    Hallo Sascha,
    danke. Ich möchte die Information beim Start des Installers (Inno-Setup) gewinnen.
     
    Frank200, 19. Februar 2009
    #8
  9. Und genau darum geht es in dem von Eberhard geposteten Thread.
    Auch dort hat Sascha schon brauchbare Ansätze geliefert.
     
    CptChaos, 19. Februar 2009
    #9
  10. In #2 schrieb Rudolf:
    Code:
    Bei einer echten Runtime gibt also If AcApp Is Nothing also ein True zurückgibt, was in diesem Zusammenhang heißt, daß die RT nicht erkannt wird.
    In #7 schreibt Sascha:
    Dies verstehe ich so, daß sowohl bei einer installierten Vollversion als auch bei einer Runtime Is Nothing ein False zurückgibt.
    Ich kann es leider nicht testen, da ich nicht über einen PC mit lediglich der RT verfüge. Ist evtl. bei Rudolf ein Verdreher drin?

    Ich würde jedoch lieber ohne VB-Script auskommen, und aus Inno-Setup heraus in der Registry einen Schlüssel suchen, der mir sagt, daß irgendein Access installiert sein muß.
    Daher die Frage, ob es einen Schlüssel gibt, der von jeder Version angelegt wird.
    HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\MSACCESS.EXE
    oder
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MSACCESS.EXE
     
    Frank200, 20. Februar 2009
    #10
  11. Hallo Frank200,

    ich habe den zuvor erwähnten Thread gestartet. Ich habe das gleiche vor wie du.

    Wie hast du vor das "von außen" zu realisieren?
     
  12. Hallo Luka$,

    vielen Dank für Deine Frage. Ich versuche es noch einmal.
    Ich möchte während der Installation (mit Inno Setup) lediglich feststellen, ob irgendeine Version von Acces installiert ist. Wird nichts gefunden, dann soll die RunTime-Installation angeschoben werden. Mich interessiert nicht, welche Version gefunden wurde, sondern lediglich ein Ja oder Nein. Daher hatte ich gehofft, es ganz simpel machen zu können mittels der Prüfung der Existenz eines Registryschlüssel, welcher von allen Versionen gesetzt wird. Zwei Schlüssel habe ich vorgeschlagen.
    z.B.:
    HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\MSACCESS.EXE wird gefunden, daher keine Runtime-Installation notwendig. Doch setzt eine Runtime auch diesen Schlüssel?

    In den anderen Threads geht es meist darum, die installierte Accessversion zu ermitteln. Auch in Deinem:
    Doch das geht mir alles zu weit, weil - ich brauche es nicht.

    Letztendlich bin ich dann darüber gestolpert, daß Sascha und Rudolf unterschiedliche Angaben darüber machten, ob nach einer Objekterstellung mit
    Set AcApp = CreateObject("Access.Application") das If AcApp Is Nothing bei einer installierten RunTime eine True oder False zurückgibt. Aber das bezieht sich sowieso auf VB bzw. VBA und hatte mich nur deshalb interessiert, weil es mir aufgefallen war. Mit Inno-Setup hat es freilich nichts zu tun.

    Mir ist längst klar, daß ich das Threadthema und meinen ersten Post so geschrieben habe, daß man vermuten kann, daß ich die Accessversion ermitteln möchte. Deshalb wollte ich eigentlich den Thread wegen der Mißverständnisse schon schließen.
     
    Frank200, 20. Februar 2009
    #12
  13. Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist.

    Reicht nicht ein einfaches Filesearch auf die msaccess.exe? (diese existiert sowohl bei der Runtime wie auch der Vollversion)
     
  14. Also zumindest haben wir schonmal das gleich vor!

    Ich möchte die Access Version ermitteln, da ich mindestens eine 2000er Version von Access benötige. Wäre also eine 97er Version (ob nun Voll oder Runtime) müsste ich trotzdem mein Runtime installieren.

    Ich wollte / will Inno Setup benutzen da ich mal was von Skripten gelesen habe die man für diesen Zweck benutzen kann.

    Ich habe nun vor so etwas wie eine Startapplikation zu bauen, bei der geprüft wird geprüft ob alle benötigten Versionen für den Start der Anwendung. (In meinem Fall benötige ich Access und Excel) vorhanden sind. Ist alles da wird die mdb gestartet ansonsten wird Installiert.

    Vielleicht hast du ja Lust gemeinsam etwas zu entwickeln.
     
  15. Ok, also dann auf ein Neues:

    Eine Objekt-ProgID "Access.Application" zeichnet sich in allen Versionen von Access ab A2000 ff. inkl . Runtime dadurch aus, dass sie den CLSID-Schlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{73A4C9C1-D68D-11D0-98BF-00A0C90DC8D9}
    hat.
    Nun kann man sich nicht darauf verlassen, dass allein die Existenz dieses Schlüssels bereits sicherstellt, dass Access auch tatsächlich (noch) installiert ist.
    Deshalb würde ich zusätzlich im Pfad (Unterschlüssel LocalServer32) nachschauen, ob die dort angegebene Exe als Datei auch wirklich existiert.

    BTW: CreateObject("Access.Application") schlagt mit Runtime fehl. Ja, das hatte ich zu erwähnen vergessen.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 21. Februar 2009
    #15
Thema:

Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist.

Die Seite wird geladen...
  1. Erkennen, ob Access (Vollv. oder RT) installiert ist. - Similar Threads - Erkennen Access Vollv

  2. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  3. Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden: Moin, Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen. Problem: Ich möchte das Excel bei einer Zeitangabe/Arbeitszeit z.B. 07:00 bis 18:00 + eine Pause,...
  4. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  5. Losnummer erkennen, Gewinner ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Losnummer erkennen, Gewinner ausgeben: [ATTACH] Hallo! Habe leider nur sehr grundlegende Excel-Kenntnisse. In einer Tabelle werden jedem Loskäufer (IDs in Spalte A) die Losnummern (Spalten D bis M) zugeteilt, die er erworben hat. Ziel...
  6. Eine bedingte Formatierung, viele variablen erkennen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine bedingte Formatierung, viele variablen erkennen!: Guten Tag zusammen, gibt es möglichkeiten, mit nur einer bedingte Formatierung, viele variablen einzubauen, die allesamt zu den gewünschten Ergebnis führen? Als beispiel: Das Unternehmen...
  7. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  8. Formel erkennen und nach 2 oder 3 Zeilen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erkennen und nach 2 oder 3 Zeilen anwenden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (siehe Datei Planspiel Blatt 3 ("Tabelle3")): ich möchte die Bestandsverläufe über 1 Jahr (365 Tage) simulieren. Die Gegebenheiten sind in A1:K11 zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden