Office: Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

Helfe beim Thema Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 2. März 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings


    MATCH.CHAR benenne folgende Funktion:

    =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET(
    v;1-WURDEAUSGELASSEN(von);
    s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);
    x;WENN(v;LINKS(RECHTS(Bereich;s));TEIL(Bereich;s;1));
    NACHZEILE(ISTZAHL(FINDEN(x;z));LAMBDA(a;UND(a)))))

    1. Bereich ist ein Spaltenbereich wie A1 (nur eine Zelle) oder A1:A9 mit auszuwertenden Strings
    2. z ist eine Angabe von gültigen Zeichen, z.B. "ABcd17" oder für mehrere Stellen individuell, z.B. {"AB"."cq54"."Y"}
    3. von [optional]: Wenn leer oder 0, dann Stellen von links, wenn 1, dann Stellen von rechts.
    4. Stellen [optional]: {1.2.4} vergleicht die 1., 2. und 4. Stelle im String, je nach Parameter von dann von links oder rechts. Wenn leer, dann nur die 1. Stelle.
    A1:A6:
    123A2E3
    02313QBC2
    02313BBC2
    02313QBC3
    123A2F3
    123A2C3

    B1#: =MATCH.CHAR(A1:A6;{"AQ"."CDE"."FH123"};1;{4.2.1}) ergibt dann

    B1#:
    WAHR
    WAHR
    FALSCH
    WAHR
    FALSCH
    WAHR

    Anlass: Prüfen ob letzte Zeichen Großbuchstaben (dort Daniels entscheidender Beitrag)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    lupo1, 2. März 2023
    #1
Thema:

Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

Die Seite wird geladen...
  1. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings - Similar Threads - Erlaubte Zeichen bestimmten

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. Zeichen für andere Spalte ausschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen für andere Spalte ausschneiden: Hallo alle zusammen ein für Excel Kenner sicherlich leichtes Thema. für mich ein Chaos. ich will nur die erst fünf Zeichen (Die Jahreszahl und die Lehrstelle) in eine andere Spalte, hier von B1...
  4. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  5. Wieviele Gäste sind erlaubt?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wieviele Gäste sind erlaubt?: Hallo Community :) wir benutzen bei uns eine Edu Lizenz A1. Wenn ich externe Gäste meinem Team hinzufügen will, gibt es da eine maximale Anzahl? Und gibt es einen Unterschied, wenn ich nur den...
  6. Fragen speziell zu Google-Docs erlaubt?

    in Sonstiges
    Fragen speziell zu Google-Docs erlaubt?: Hallo Office-Hilfe-Community! Da dieses Forum keinen Off Topic Bereich hat stelle ich meine Frage einmal hier ganz Allgemein da ich nicht wusste wo ich sie sonst hätte stellen können. Dieses...
  7. Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt: Hallo Excel Version: 2003 SP3 Win XP Soweit so gut... Mein Problemchen: Ich habe 5 Zellen wo nur jeweils ein Wert stehen darf, in meinem Fall ein "X" (Habe mit der Gültigkeit.. auf 1...
  8. Meldung: Änderung nicht erlaubt, weil Dokument gesperrt ist

    in Microsoft Word Hilfe
    Meldung: Änderung nicht erlaubt, weil Dokument gesperrt ist: Hallo, bei Word 2003 auf Win XP kommt ohne ersichtlichen Grund seit gestern bei jeder Änderung die ich versuche unten links die Meldung "Diese Änderung ist nicht erlaubt, weil das Dokument...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden