Office: Ermitteln der kleinsten Differenz

Helfe beim Thema Ermitteln der kleinsten Differenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite mit exel 2003, d.h. ich versuche es gerade. Kurzum ich hab nicht soviel Erfahrung mit Exel einfache Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kaethe502, 7. Juni 2007.

1. Kaethe502 Neuer User

Ermitteln der kleinsten Differenz

Hallo zusammen,

ich arbeite mit exel 2003, d.h. ich versuche es gerade. Kurzum ich hab nicht soviel Erfahrung mit Exel einfache Tabelle mit Sortieren, addieren etc. kein Problem. Daher auch mein überaus freundliches Angebot von mir an meinen Bruder bei der Ergebnisauswertung eines Enduro-Rennens zu helfen. Da hierbei nicht einfach der schnellste siegen soll, sondern der Beste :lol:

Kurz erklärt: also es handelt sich um ein 2 - Stunden-Rennen. die einzelnen Rundenzeiten werden genommen, diese werden jetzt nach 3 Kriterien bewertet, 2 Kriterien habe ich schon gelöst die folgende bringt mich an die Grenzen meines Exel-Wissens. Und zwar sollen aus allen gefahrenen Rundenzeiten die 2 Runden ermittelt werden, die die kleinste Differenz aufweist. d. h. es ist hierbei ganz egal wie lang der Fahrer für eine Runde gebraucht hat, es kommt nur auf die Differenz an

Beispiel:Fahrer x fährt in 2 Stunden 5 Runden

Runde 1 9:48,06
    Runde 2 7:58,38
    Runde 3 6:59,43
    Runde 4 7:59,02
    Runde 5 7:38,59

Hier wäre die kleinste Differenz aller Runden 0,24 sec aus Runde 2 und 4 und das hätte ich dann gerne als Ergebnis und in der nächsten Spalte dann bitte gerundet auf volle Sekunden, das ganze dann x 5 Strafpunkte, da je angefangene Sekundendifferenz es 5 Strafpunkte gibt.
    Achso und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass nicht alle Fahrer gleichviel Runden fahren, also der x fährt in 2 Stunden 5 der y fährt in 2 Stunden 10 z.B.
    Meint ihr sowas kriegt man hin mit exel, ich dachte kein Problem sortieren und der Fisch ist geputzt, aber sorry ich blicks grad nimmer. vorab schon danke für eure Hilfe.

Kaethe502, 7. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das hier müsste so ziemlich dein Problem treffen.
    Eventuell musst du RUNDEN durch AUFRUNDEN ersetzen, je nachdem wie eure Rundungsregeln sind.

schatzi, 7. Juni 2007
  3. Kaethe502 Neuer User
    Chapeau, herzlichen Dank ich bin platt wie fix das ging...werd jetzt nicht erzählen wie lange ich schon daran rumdokter, peinlich......

Danke somit kann das Rennen wohl beginnen, werd das jetzt in die Tabelle einpflegen. Sollte ich Doofi noch doofi Fragen haben, meld ich mich.

Erstmal thanks a lot

Kaethe

Kaethe502, 7. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Hier noch ein Nachtrag:
    Es geht sogar ohne Hilfsspalte mit beliebig großen Bereichen:
    Wenn deine Rundenzeiten ab B2 abwärts stehen, dann reicht diese Formel:

Code:
    =KKLEINSTE(WENN(B2:B100<>"";ABS(B2:B100-MTRANS(B2:B100)));ANZAHL(B2:B100)+1)
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschliessen!

schatzi, 7. Juni 2007
  5. Kaethe502 Neuer User
    Danke nochmals für den Tipp - das probier ich gleich mal noch neugierdehalber aus, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. War vorhin schon ganz durcheinander, sieht man an meinen Rechenkünsten....von wegen 0,24 s als Ergebnis des Beispiels, Hundertstel heißen halt Hundertstel weil sie keine Sechzigstel sind ;-) . Aber zu meiner Ehrenrettung: Mein Gedankenansatz mit Sortieren usw. war glaub doch nicht so ganz unlogisch wie mir meine Schwägerin grad gezeigt hat. Einfach erstmal alle Rundenzeiten sortieren lassen, dann Differenzen rechnen und Ergebnis mit MIN-Funktion suchen lassen,aufrunden und dann passts auch. Hat den Vorteil, dass man das 2. Kriterium der Bewertungsrunden nämlich die 2 schnellsten gefahrenen Runden auch gleich auf einen Blick sieht. So jetzt beschwöre ich noch die Wettergötter um genausoviel Sonne am WE wie heute und dann wirds spaßig.

Kaethe502, 7. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Bei Excel führen meist viele Wege nach Rom...

schatzi, 7. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ermitteln der kleinsten Differenz - Similar Threads - Ermitteln kleinsten Differenz

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  4. Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln: Guten Abend zusammen, die nachfolgende Formel generiert den Dateinamen ohne Pfad in einer Zelle:...
  5. Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche prozentuale Veränderung ermitteln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit Trades an bestimmten Tagen. Nun möchte ich gerne die tägliche Veränderung meines Portfolios in Prozent berechnen NACH dem letzten Trade des Tages. Wenn es nur...
  6. Den kleinsten Wert in SQL ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Den kleinsten Wert in SQL ermitteln: Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle in welcher ich die Artikelnummer, den Preis von (Preisstaffelung) und die zur Staffel gehörigen Menge drin steht. Dies sieht z.B. so aus: Code:...
  7. Zellen mit 50% der größten und kleinsten Werte ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit 50% der größten und kleinsten Werte ermitteln: Hi nochmal, eine Frage hätte ich noch, ausgehend von dieser Tabellenstruktur, erste Zeile enthält die Monate Jan - Dezember (1 ... 12) und die zweite Zeile den dzaugehörigen Wert der Monate....
  8. Kleinstes Datum aus einer Spalte wählen (Zeilenindex mit Bedingung ermitteln)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kleinstes Datum aus einer Spalte wählen (Zeilenindex mit Bedingung ermitteln): Hallo, meine Spalten sind ca so aufgebaut: A B 31.08.1990 #N/A N/A 29.09.1990 #N/A N/A 31.10.1990 88,61 30.11.1990 99,25 31.12.1990 97,33 .... ich möchte nun den Zeilen-Index des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden