Office: Ermitteln der kleinsten Differenz

Helfe beim Thema Ermitteln der kleinsten Differenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite mit exel 2003, d.h. ich versuche es gerade. Kurzum ich hab nicht soviel Erfahrung mit Exel einfache Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kaethe502, 7. Juni 2007.

1. Kaethe502 Neuer User

Ermitteln der kleinsten Differenz

Hallo zusammen,

ich arbeite mit exel 2003, d.h. ich versuche es gerade. Kurzum ich hab nicht soviel Erfahrung mit Exel einfache Tabelle mit Sortieren, addieren etc. kein Problem. Daher auch mein überaus freundliches Angebot von mir an meinen Bruder bei der Ergebnisauswertung eines Enduro-Rennens zu helfen. Da hierbei nicht einfach der schnellste siegen soll, sondern der Beste :lol:

Kurz erklärt: also es handelt sich um ein 2 - Stunden-Rennen. die einzelnen Rundenzeiten werden genommen, diese werden jetzt nach 3 Kriterien bewertet, 2 Kriterien habe ich schon gelöst die folgende bringt mich an die Grenzen meines Exel-Wissens. Und zwar sollen aus allen gefahrenen Rundenzeiten die 2 Runden ermittelt werden, die die kleinste Differenz aufweist. d. h. es ist hierbei ganz egal wie lang der Fahrer für eine Runde gebraucht hat, es kommt nur auf die Differenz an

Beispiel:Fahrer x fährt in 2 Stunden 5 Runden

Runde 1 9:48,06
    Runde 2 7:58,38
    Runde 3 6:59,43
    Runde 4 7:59,02
    Runde 5 7:38,59

Hier wäre die kleinste Differenz aller Runden 0,24 sec aus Runde 2 und 4 und das hätte ich dann gerne als Ergebnis und in der nächsten Spalte dann bitte gerundet auf volle Sekunden, das ganze dann x 5 Strafpunkte, da je angefangene Sekundendifferenz es 5 Strafpunkte gibt.
    Achso und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass nicht alle Fahrer gleichviel Runden fahren, also der x fährt in 2 Stunden 5 der y fährt in 2 Stunden 10 z.B.