Office: Errechnung eines bestimmten Wert

Helfe beim Thema Errechnung eines bestimmten Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! OK, dann hier der nächste (und hoffentlich letzte) Versuch:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatzeP, 30. März 2011.

1. schatzi Super-Moderator

Errechnung eines bestimmten Wert

Hallo!

OK, dann hier der nächste (und hoffentlich letzte) Versuch:

=BL49+(((BL49>BM49)*AM49+(BL49<BM49)*AO49)-SVERWEIS(ABS(BL49-BM49);BQ:BR;2))*16*(2*(BL49>BM49)-1)

schatzi, 31. März 2011
  2. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    das mit der Berechnung sieht jetzt super aus. Vielen, vielen Dank. Jetzt hab ich nur noch ein kleines Anliegen. Ist es möglich das in Spalte AM und AO erst dann ein Wert erscheint wenn in Spalte AJ oder AL eine 3 erscheint. Das dann auch erst der neue Wert ermittelt wird sobald hinten ein Ergebnis drin steht.

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kannst du doch mit einer WENN-Funktion abfangen:

=WENN(ODER(AJ49>2;AL49>2);obigeFormel;"")

schatzi, 31. März 2011
  4. MatzeP Erfahrener User

Hallo,
    also sollte die Formel die in BN49 rein kommt so aussehen.

=WENN(ODER(AJ49>2;AL49>2);=BL49+(((BL49>BM49)*AM49+(BL49<BM49>BM49)-1);"")

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ODER(AJ49>2;AL49>2);=BL49+...
    Das rote Gleichheitszeichen muss noch weg!

PS: Wenn du Formeln mit Größer- und Kleiner-Zeichen hier posten möchtest, dann setze bitte ein Häkchen unter dem Antwortfenster bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren".
    Sonst passiert es oft, dass die Formel "verstümmelt" wird, da diese Zeichen dann als HTML-Tags interpretiert werden.

schatzi, 31. März 2011
  6. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    auch das funktioniert jetzt super.

Kann ich die Formel auch dazu verwenden das es mir erst die 1 hinten rein schreibt wenn vorne auch ne 3 steht? Also so:

=WENN(ODER(AJ49>2;AL49>2);1*(AJ61>AL61);"")

Oder ist es möglich das hinten, also in AM und AO erst dann ne Zahl steht sobald vorne, also in AJ oder AL ne 3 steht.

7. schatzi Super-Moderator
    Probier's aus... ;-)

schatzi, 31. März 2011
  8. MatzeP Erfahrener User

Hat geklappt. Bis auf den kleinen Fehler mit AJ61 und AL61. Dies geändert und schwups ging es so wie ich es wollte. Werd jetzt versuchen noch den neuen TTR Wert unter den alten zu bekommen. Hoffe das ich das selber hin bring. Falls nicht weiß ich ja an wen ich mich wenden muss. wie sagt schon Verona: "Da werden Sie geholfen!" Einfach geniales Forum hier. :-D

9. MatzeP Erfahrener User
    Ach wenn wir schon dabei sind. Eine kleine Verschönerung des Formulars wäre noch genialer. Ist es auch möglich das in Spalte AJ oder AL auch erst dann was erscheint wenn einer von den Spielern die 3 Sätze gewonnen hat? Das wäre noch das i-Tüpfelchen. Errechnung eines bestimmten Wert *:p*

Außer mir fällt noch was ein. Errechnung eines bestimmten Wert :oops:

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(AE49:AI49;">0")>2;ZÄHLENWENN(AE49:AI49;"<0")>2);...

schatzi, 31. März 2011
  11. MatzeP Erfahrener User
    Hallo,
    was heißt ... ?
    Wie geht es da weiter? Die bestehende Formel einsetzten oder was anderes?

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Genau!

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(AE49:AI49;">0")>2;ZÄHLENWENN(AE49:AI49;"<0")>2);ZÄHLENWENN(AE49:AI49;">0");"")

=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

schatzi, 31. März 2011
  13. MatzeP Erfahrener User

Ok! Das funktioniert! Jetzt ist nur das Problem das hinten beim Ergebnis wieder 0:0 drin steht! Bekomm ich das auch wieder weg?

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dort dann nach dem Motto

=WENN(AJ49="";"";1*(AJ61>AL61))

=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

schatzi, 31. März 2011
  15. MatzeP Erfahrener User
    Echt genial! Das passt auch. Supi. Jetzt hoffentlich mein letztes Problem. Ich habe es mit einer einfachen Berechnung hinbekommen das es meinen neuen TTR Wert mir anzeigt. Hier die einfache Formel.

=L16-((L16-BN49)+(L16-BN61))

Soweit so gut. Jetzt hab ich nur das Problem wenn das 2.Spiel nicht gespielt wird, also in BN61 kein Wert drin steht, kommt bei der Formel keine Zahl raus, sonder es steht #Wert dran. Ist mir auch klar weil ja kein Wert in BN 61 steht. Wie kann ich jetzt trotzdem ausrechnen lassen was der aktuelle Wert ist. Also auch schon nach nur einem Einzel.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Errechnung eines bestimmten Wert - Similar Threads - Errechnung bestimmten Wert

2. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  3. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  4. MwSt errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    MwSt errechnen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Um bei einem Preis die MwSt. zu errechnen benutze ich die Formel: =A2*1,19 Allerdings habe ich das Problem, dass in manchen Zellen der Spalte kein Betrag...
  5. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  6. Gesamtkosten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtkosten berechnen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem versucht zu beschreiben. In der linken Spalte finden Sich die Daten, an denen das Projekt jeweils durchgeführt wurde. Direkt...
  7. Restmenge an Medikamenten errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Restmenge an Medikamenten errechnen: Hallo. Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Ich habe für eine ältere Dame eine Exel Datei erstellt, wo ich Ihre ganzen Medikamente eingetragen habe. Ich konnte auch eintragen, wie...
  8. Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen: Hi! Ich habe eine Tabelle in die ich meine Bestellungen eintrage. Es muss für jeden Warenwert eine Provision errechnet werden. Im letzten Artikel trage ich dann die Versandkosten ein, damit Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden