Office: Error Handling

Helfe beim Thema Error Handling in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es einen Weg festzustellen, ob eine Prozedur eine Event Prozedur ist? Ich versuche per Code zu jeder Prozedur ein Error Handling zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von markusxy, 16. April 2018.

1. Error Handling

Gibt es einen Weg festzustellen, ob eine Prozedur eine Event Prozedur ist?

Ich versuche per Code zu jeder Prozedur ein Error Handling zu erstellen.
    Dabei stört mich, dass ich nicht unterscheiden kann, ob es sich um eine normale oder eine Event-Prozedur handelt.

Gibt es da eine Lösung?

Ein Gedanke wäre bei Formularen die Steuerelemente auszuwerten und ansonsten alle Variablen
    mit dem "WithEvents" Keyword um abzuleiten ob das eine Event-Prozedur sein könnte.
    Das gefällt mir aber nicht so gut.
    Alternativ noch eine Erkennung durch die Namensgebung der Variablen in Klassenmodulen, ist aber auch nicht so prickelnd.

Gibt es auch einen Weg, ähnlich wie im Objekt-Explorer die Eigenschaften bzw. Events auszulesen, ohne die Registry und die privaten Klassen zu durchwühlen?

LG Markus

:)

markusxy, 16. April 2018
  2. Hallo Markus,
    Vielleicht ein bisschen naiv, aber ich als Halbwissender würde in normalen
    Prozeduren auf den Unterstrich im Namen verzichten. Dann sollte doch
    Code:
    alle EventProcedures aussortieren.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 18. April 2018
  3. \@ekkehard,
    theoretisch natürlich richtig. Praktisch muss ich mich auf die Auswertung verlassen können. Wobei ich das jetzt teilweise schon mache.
    Da ich in vielen Klassen-Modulen mit Event-Managern arbeite, benenne ich die immer gleich. Da orientiere ich mich bereits am Namen der Prozedur.

Wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich mit der Namensgebung experimentieren.

LG Markus

markusxy, 18. April 2018
  4. Error Handling

Na gut, bis zu der Tiefe, in die ich bis jetzt vorgedrungen bin, sind mir noch
    keine Event Prozeduren begegnet, die keinen "_" im Namen hatten.

Beaker s.a., 18. April 2018
  5. Nein, ich habe auch normale Prozeduren in Klassenmodulen mit "_".
    Vermutlich aber wenige die Private sind.

markusxy, 18. April 2018
  6. Was ist denn denn der reale Hintergrund des ganzen? Bzw. wo hast du denn Probleme bei der "After"-Error-Behandlung?

fraeser, 18. April 2018
  7. \@Jan,
    bei einer normalen Prozedur leite ich den Error (unabhängig davon ob ich den Error im Code erzeuge, oder ob es ein Laufzeitfehler usw. ist) an die aufrufende Prozedur weiter.
    Wenn man das bei einer Event-Prozedur macht, dann kracht es.

markusxy, 18. April 2018
  8. Error Handling

Hallo Markus,

ich benutze Events mehr als oft. Hauptsächlich wenn ich ein Form als Instanz aufrufe. Des öfteren auch in Klassen für Formulare mit Unterformularen, da hier das aufrufen per Instanz nicht so recht funktioniert.
    Was spricht dagegen einen eigenen Error-Handler für das Event zu benutzen? Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass es "kracht". Kannst du mir das etwas näher bringen was Du da genau meinst *Smilie

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 18. April 2018
  9. Es wird in der Praxis doch jeder Code durch ein Event gestartet. Sobald man einen Button drückt - wird ein Event ausgelöst.

Da gibt es dann das Standard Error Handling.
    Wenn das bei einer Form Instanz fehlt (wenn das Form mit New erstellt wurde), und es kommt zu einem Error kracht es.
    Dieses Event-Prozedur kann dann aber beliebigen weiteren Code aufrufen.
    Kommt es in dieser weiteren Prozedur oder in einer beliebig in die Tiefe verschachtelten Prozedur zu einem Fehler um man wendet einfach dieses Standard Error Handling an, dann läuft der Code in der übergeordneten Prozedur einfach weiter.

Deswegen reiche ich den Error immer an die übergeordnete Prozedur weiter.
    Bei der automatisierten Code Erstellung für den Error muss ich daher unterscheiden, ob es sich um eine Event-Prozedur handelt oder nicht unabhängig ob die Event-Prozedur von einer eigenen Klasse einem ActiveX oder einem Access Objekt stammt.

Ich schau mir jetzt aber grade diesen vbWatchdog an.
    Mal sehen ob mich das überzeugt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. April 2018
  10. Hallo Markus,

ich meinte eigen definierte Events (z.B. public event formclose()) mit meiner Aussage *Smilie

Postest Du Deine Erfahrungen mit vbWatchDog. Würde mich auch interessieren.

VG
    trekking

trekking1, 19. April 2018
  11. Es ist ja nicht relevant, woher die Events stammen.
    Hast du das Problem verstanden?
    Wie löst du das geschilderte Problem?

markusxy, 19. April 2018
  12. Hallo Markus,

irgendwie habe ich das Problem so nicht. In der Regel verwende ich in jeder Prozedur einen Error Handler.
    Wenn ich Teile des Codes in subs auslagere dann benutze ich meist Funktionen mit Rückgabewert True/False. Diese besitzt einen eigenen Error-Handler, der keine Meldung ausgibt sondern die Errormeldung in einer Property/Variablen (je nachdem wo es zum Einsatz kommt) abspeichert. An der aufrufenden Stelle wird dann die Fehlermeldung ausgegeben.

Code:
    Somit habe ich es übergeordnet im auslösenden Event und sehe aber anhand der Meldung wo der Fehler aufgetreten ist.

Hoffe das war so verständlich. Was benutze Du denn als Standard Error Handling?
    Wenn bei mir der Code "weiterläuft" nach einem Fehler habe ich meist ein Event nicht richtig ausgelöst und es wird dann einfach übergangen.

Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so richtig was du genau meinst. *Smilie

Viele Grüße
    trekking

13. Error Handling

Nach dieser Meldung musst du dann im aufrufenden Code ja was unternehmen, damit er nicht weiter läuft.

Jetzt könnte es aber noch 10 übergeordnete Prozeduren geben, die ebenfalls weiterlaufen, wenn du nichts tust und du willst den Fehler ja nur einmal sehen und nicht 10 mal.

Und was machst du da?

Wenn es keine saubere Lösung gibt, dann endet diese Annahme im Chaos.

markusxy, 19. April 2018
  14. Hallo Markus,

die 10 übergeordneten Prozeduren sind ja bei mir in der Regel auch funktionen die einen Bollean wert zurückgeben. Das wird also dann hoch Kaskadiert. Bei untergeordneten Funktionen ohne MsgBox, diese zeige ich erst bei der auslösenden Prozedur.

Gibt die "unterste" Funktion False zurück, dann sind alle anderen bis zur auslösenden Prozedur ja auch False. Das Kaskadier sich dann schön hoch.

Nur bei einem Fehler wird ja was in der Property gespeichert und somit zeigt mir die auslösende Prozedure die MsgBox mit dem Fehler.

Funktioniert selbst wenn Du zwischendrin Transaktionen ausführst ohne Chaos zu veranstalten.

Der Code sieht also in der Regel so aus:
    Code:
    Mit Fehlermeldung
    Code:
    In dem Teil kannst Du auch noch anderen Code verstecken, wie zum Beispiel das Schließen einer Excel-Instanz damit nicht unnötige Instanzen auf dem Rechner rumgeistern *Smilie

VG
    trekking

15. Alles klar, habs zuerst falsch verstanden.

Mit dem Error Handling mache ich funktional nichts anderes.

Bei einem Error wird, wird eine Prozedur verwendet.
    Darin wird dann eine Msgbox mit dem Fehler angezeigt.
    Es gibt dann die Möglichkeit der Protokollierung und in einer accdb Version kann via msgbox der Debug Modus aufgerufen werden.

So lange man sich nicht in der Event-Prozedur befindet, wird ein Neuer Fehler mit einer speziellen Error Nummer ausgelöst, der dann nicht mehr angezeigt wird. Somit wird dann in jeder Prozedur die Verarbeitung gestoppt, außer es wird durch Programmierung umgangen.

Die eine Zeile für das Errorhandling im Rumpf und die "On Error Anweisung" lasse ich dann automatisiert erstellen. Ich programmiere also grundsätzlich direkt in der Prozedur nichts für das Error Handling.

markusxy, 19. April 2018
Thema:

Error Handling

Die Seite wird geladen...
  1. Error Handling - Similar Threads - Error Handling

2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  5. On Error wird immer ausgeführt

in Microsoft Access Hilfe
    On Error wird immer ausgeführt: Hi, ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht. Ich muss eine Datenbank einrichten, die dann als Software genutzt werden...
  6. Error handling

in Microsoft Access Hilfe
    Error handling: Hallo allerseits, eine eher allgemeine Fragestellung. Da ich zum Ende meines Praktikums eine schöne große Access-Applikation erstellt habe bin ich nun dabei den Code noch etwas zu optimieren....
  7. Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.

in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.: Ich kann nicht auf Teams Gruppen zugreifen, weil dort wo sie normalerweise angezeigt werden nur folgendes steht: {{::buttonText}} Wie kann ich das beheben? 1845df93-2721-49eb-8c6f-b6ffa6ed9a4b
  8. Teams for private use error

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams for private use error: Hello, when i want to use the Teams app for private use, i have to verify my phone umber twice or more. It pops up a Messeage "Coudn´t switch organization! Please try again."...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden