Office: Ersatzfunktion für application.filesearch

Helfe beim Thema Ersatzfunktion für application.filesearch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forumsgemeine, ich benötige bitte Hilfe bei der Ersatzsuche zu "Application.Filesearch". Die Lösungsansätze sind zwar vielfältig, allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olaf_Nieman, 19. Juni 2015.

1. Ersatzfunktion für application.filesearch

Hallo Forumsgemeine,

ich benötige bitte Hilfe bei der Ersatzsuche zu "Application.Filesearch".
    Die Lösungsansätze sind zwar vielfältig, allerdings verstehe ich diese nicht.

Ich habe ein hier eine Art Sammelsheet vorliegen, welches in dem Ordner, wo die Datei gespeichert vorhandene vorhandene Excel-Dateien (die sind identisch aufgebaut) sucht und dort enthaltenen Inhalt zusammen kopiert

Code:
    Die erste Frage ist, kann man jetzt eine Art Ersatzfunktion für Application.Filesearch erzeugen in einem Modul o.ä (Private Function) mit welcher
    der vorhandene Code der Datei weiter abgearbeitet wird?

Die zweite Frage
    Wie muss ich diesen Ersatzcode in meinem Sammelheet aufrufen,
    damit der weitere Code weiter ausgeführt wird.

Ich bin für jede fachmännische Hilfe dankbar.

MfG

:)

Olaf_Nieman, 19. Juni 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Hallo,

wenn der Quellpfad bekannt ist, dann langt folgender Code:

Code:

4. Ersatzfunktion für application.filesearch

Hallo Forum,

ich danke sehr (sehr sehr) für die bisherigen Antworten.
    Ich bin mit meinen Fragen in diesem Forum goldrichtig!

Das Beispiel von Hajo´s Excel Seiten kannte ich schon, war leider für mein Problem nicht verständlich genug, für einen VBA-Amateur, wie mich.

Der Code von "xlph" hat grundsätzlich prima funktioniert.

zu die diesem VBA-Code habe ich nachdem ich rausgefunden habe, dass die Sheets anhand ihrer Sortierreihenfolge im Excel angesprochen werden noch eine Frage:
    Wie drücke ich aus, dass ich jeweils im Sheet10 "Planung" (nicht im ersten Sheet) die Daten von A1 bis S34 kopiert und dann ein Offset von ca. 2 Zeilen
    die Daten von der nächsten Datei eingefügt werden.
    Das funktioniert mit dem vorhandenen VBA-Code leider noch nicht.
    Code:
    Ich danke auf jeden Fall noch einmal für die bisherigen Lösungsvorschläge

Das Beispiel von Herrn Hajo_Zi werde ich mir auf jeden Fall für zukünftige Probleme aufheben.

Danke

Olaf_Nieman, 23. Juni 2015
  5. Code:
    Leerzeilen sollten eigentlich vermieden werden!

6. Danke erneut an xlph!

Funktioniert soweit prima. Eine Frag muss ich aber noch stellen:
    Die zu kopierenden Daten aus den einzelnen Plannungssheets sind innerhalb
    der einzelnen Dateien mittels diverser Formeln zusammen geführt.
    Mit dem vorhandenen Code wird jeweils der komplette Zellinhalt kopiert, was im Sammelsheet zu Formelverweisen führt.

Wie muss der Code angepasst werden, dass nur die Werte aus dem Quellbereich kopiert werden?

Ich habe mit folgender Schleife probiert, funktioniert aber nicht als Schleife:
    Code:
    Ich schicke schon mal ein weiteres Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen

Olaf_Nieman, 25. Juni 2015
  7. Code:
    ...müsste so funktionieren.

8. Ersatzfunktion für application.filesearch

Erst einmal wiederum ein dickes Dankeschön an "xlph" für den freundlichen Support.

Die Anpassungen des VBA-Codes aus ihrem letzten Beitrag ermöglich im Wesentlichen das, was ich zu erstellen versuche.

Ich habe noch eine Frage zum besseren Verständnis was die Funktion macht:

Code:

Olaf_Nieman, 27. Juni 2015
  9. Hallo,

Code:
    1. Springe ausgehend von letzter Zeile in Spalte 1
    2. zur nächsten gefüllten Zelle nach oben
    3. Springe 2 Zeilen nach unten

Code:

10. OK, funktioniert! Besten Dank noch einmal!

Hoffentlich können noch andere von der von "xlph" geleisteten Entwicklungsarbeit profitieren.
    Das Thema "application.filesearch" wird ja im Netz vielfältig diskutiert.

Vielen Dank für Die Hilfe und ein schönes Restwochenende!

Olaf_Nieman, 28. Juni 2015
Thema:

Ersatzfunktion für application.filesearch

Die Seite wird geladen...
  1. Ersatzfunktion für application.filesearch - Similar Threads - Ersatzfunktion application filesearch

2. Application Guard für Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Application Guard für Office: Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Progressbar / Application-Anzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  4. UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false: Hallo, Ich habe für meine Kollegen eine kleine Anwendung gebaut, in der über ein Formular Daten eingeben und gespeichert werden können. Wenn die UF initialisiert wird, wird dabei Excell mit:...
  5. Filesearch funzt nicht mit Excel2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Filesearch funzt nicht mit Excel2007: Hallo zusammen, ich steh mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand helfen kann. (ist wahrscheinlich wieder mal ganz einfach) Folgendes Problem: habe im Excel Makro den befehl...
  6. Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen

in Microsoft Access Hilfe
    Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen: Hallo zusammen, in einer mde rufe ich den Report in einer anderen db (mdb) auf, was unter Access 2007 zu o.a. Fehlermeldung führt. Wie kann ich es lösen, damit die db (Access 2000) auch unter...
  7. HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit word für windows 95 auf vista rechner! Arbeite schon seit tagen an einem Dokument, und habe gestern letzte änderungen daran gemacht und abgespeichert. Als ich es...
  8. Application hang

in Microsoft Outlook Hilfe
    Application hang: Hallo Seit neuesten friert mein Outlook 2003 ein. Fehler Application hang / Kategorie 101. Was kann hier die ursache sein???
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden