Office: Erscheinen einer Fehlermeldung in Excel bei Steuerelement

Helfe beim Thema Erscheinen einer Fehlermeldung in Excel bei Steuerelement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Freaks! Mein Problem ist Folgendes: Ich habe einen Excel-Bogen (2000), der unter anderem ein Steuerelement (Optionsfeld, 5 Optionen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sydneyblau30, 15. Januar 2007.

1. Erscheinen einer Fehlermeldung in Excel bei Steuerelement

Liebe Excel-Freaks!

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe einen Excel-Bogen (2000), der unter anderem ein Steuerelement (Optionsfeld, 5 Optionen) beinhaltet. Ich möchte, dass der BEnutzer dieses Feld auf alle Fälle ausfüllt. Wenn nicht, soll ein Hinweis erscheinen, dass er es vergessen hat.

Ich hatte schon eine Syntax gefunden für VB zum eingeben (If Target.Address <> Range("A6").Address And _
    Range("A6").Value = "" Then
    MsgBox "Eintrag fehlt in A6!"
    Range("A6").Select
    End If
    End Sub)

ALlerdings funktioniert das nciht bei mir. Ich kenne mich nun leider überhaupt nicht mit VB aus, von daher könnte das an diversen DEtails liegen (z.B. ist meine Zelle ein Gruppenfeld289 - kann man das dann auch so eingeben?).

Dann hatte ich die Funktion über Festlegen der Gültigkeit bei Excel versucht, aber das geht nun leider nicht für Steuerelemente.
    Dieses Steuerelement hat nun einen Link auf eine andere Zelle, in der dann der Wert erscheint. Hier konnte ich zwar die Gültigkeit eingeben und Aufforderungsmeldung aktivieren, allerdings zählt für ihn dieser automatischer Eintrag (Dank Makro) nicht als ungültige Eingabe.

Hat jemand einen Rat für mich?

Schon einmal herzlichen DAnk für jeden Tipp!!

Grüsse
    Silke

Sydneyblau30, 15. Januar 2007
  2. *Pablo* Erfahrener User
    Hallo Silke,

kopiere das folgende Makro in Deine Datei im VB-Editor (ALT + F11) in "Diese Arbeitsmappe".

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    If Range("A6").Text = "" Then
    Cancel = True 'Das Schliessen wird unterbrochen
    MsgBox ("Sie haben etwas vergessen.")
    End If
    End Sub

Das Makro wird immer ausgeführt bevor die Datei geschlossen wird. Sollte die Zelle hier A6 leer sein, ist ein schliessen der Datei nicht möglich. :-)

Schönen Gruß
    *Pablo*

*Pablo*, 25. Januar 2007
  3. Hallo Pablo,

auch das Makro hat super geklappt!!

Vielen Dank dafür...

Lieben Gruss
    Sydney

Sydneyblau30, 26. Januar 2007
Thema:

Erscheinen einer Fehlermeldung in Excel bei Steuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Erscheinen einer Fehlermeldung in Excel bei Steuerelement - Similar Threads - Erscheinen Fehlermeldung Excel

2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden. Ich habe in einer Tabelle eine kleine "Hilfstabelle"...
  4. Daten automatisch im Diagramm erscheinen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch im Diagramm erscheinen lassen: Hallo zusammen, vorab schon einmal als disclaimer: Ich kann leider keine Datei anhängen, ich weiß, dass das total kacke ist und ihr mein Problem wahrscheinlich so aus der Ferne auch gar nicht...
  5. Gitternetzlinien werden nicht gedruckt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gitternetzlinien werden nicht gedruckt: Hallo! Ich arbeite täglich mit sehr vielen Excel-Tabellen. Seit ich das Office 2019 auf meinem Arbeits-PC im Einsatz habe, werden die Gitternetzlinien nicht immer mit ausgedruckt. Ich habe an den...
  6. vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen: Hallo, Problem: Excel-Tabelle mit mehreren 100 Mitarbeiter. In Zelle D1 stehen mehrere Mitarbeiterkreise, unter anderem auch "Praktikant", in Zelle L1 steht "Kurz" weil nur max. 90 Tage...
  7. Aufgaben erscheinen nicht in allen Teams in der Kanal-Zuordnungsbenachrichtigung.

in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben erscheinen nicht in allen Teams in der Kanal-Zuordnungsbenachrichtigung.: Ich (Lehrer) erstelle in verschiedenen Klassen-Teams im Kanal meines Schulfachs Aufgaben. Die Aufgaben erscheinen nicht in allen Teams in der Kanal-Zuordnungsbenachrichtigung meines Kanals, obwohl...
  8. Mitglieder erscheinen nicht in privaten Kanälen

in Microsoft Teams Hilfe
    Mitglieder erscheinen nicht in privaten Kanälen: Ich habe ein Team erstellt und möchte private Kanäle nutzen, in denen z. B. Mitglied I und II, im nächsten III und V, etc. sind. Wenn ich nun die Kanäle erstelle und die Mitgleider hinzufüge,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden