Office: Ersetze , mit : funktioniert nicht

Helfe beim Thema Ersetze , mit : funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine WM Tippliste, in der ich recht viele Tipps eintippen muß. Die Spalte mit den Tipps ist als Text formatiert. Der Inhalt der Zellen sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von supersauger1, 6. Juni 2006.

  1. Ersetze , mit : funktioniert nicht


    Ich habe eine WM Tippliste, in der ich recht viele Tipps eintippen muß. Die Spalte mit den Tipps ist als Text formatiert. Der Inhalt der Zellen sollte sein 3:2, 5:0 usw. Um mir die Eingabe zu erleichtern, gebe ich die Tipps über die numerische Tastatur mit Komma anstatt Doppelpunkt ein, anschließend ersetze ich in der Spalte einfach Komma durch Doppelpunkt.
    Als Ergebnis wandelt Excel die Zellen dann in eine Uhrzeit um, also aus 3,2 wird 03:02 ??? Dann funktioniert aber mein Makro zur automatischen Punkteauswertung nicht mehr. Gebe ich in den erweiterten Optionen des Ersetzen-Dialoges als Format Text an, wird aus z.B. 4,1 auf einmal
    0,167361111 (warum auch immer). Wie gewöhne ich Excel diese "Intelligenz" ab? Ich möchte einfach nur , durch : ersetzen und dabei die vorhandene Formatierung beibehalten.
    Alternativ, oder sogar noch besser, wäre die Möglichkeit, daß der Ascii Code für Komma bei der Eingabe abgefangen wird und in den Ascii Code für Doppelpunkt umgewandelt wird. Ähnlich dem KeyPress Ereignis in Visual Basic.
    Gruß Patrick
     
    supersauger1, 6. Juni 2006
    #1
  2. Amakido Erfahrener User
    Versuch mal folgendes:

    ich habe Zelle A1 genau so wie du als TEXT formatiert, dann habe ich dort
    z.b. "4,2" eingegeben. In Zelle B1 habe ich dann folgenden Code geschreiben:

    Code:
    =VERKETTEN(TEIL(A1;1;1);":";TEIL(A1;3;1))
    Die Formel verkettet das erste Zeichen aus A1 mit dem dritten Zeichen aus A1 und setzt dazwischen einen ":".

    vielleicht hilfts


    Gruß Amakdio
     
    Amakido, 6. Juni 2006
    #2
  3. Ich habe jetzt einfach eine Replace-Funktion als Makro eingebaut, die das Komma für diese Spalte schon bei der Eingabe in ein Doppelpunkt umwandelt.
    Aber warum zum Teufel funktioniert der Ersetzen-Dialog mit Komma und Doppelpunkt nicht (Bug or Feature)??

    Gruß
    Patrick
     
    supersauger1, 7. Juni 2006
    #3
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Ersetze , mit : funktioniert nicht

    Hi,

    für solche Aktionen kann man auch wunderbar die AutoKorrektur benutzen... ,, durch : ersetzen (also zwei Kommas). Ich habe das für die Uhrzeit bei mir, dann kann ich 12,,30 eingeben, und Excel ersetzt sofort die beiden Kommas durch einen Doppelpunkt...
     
    Wordmouse, 7. Juni 2006
    #4
Thema:

Ersetze , mit : funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Ersetze , mit : funktioniert nicht - Similar Threads - Ersetze funktioniert

  2. Werte ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  3. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  4. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  5. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  6. Ersetzen Funktion funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen Funktion funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mit dem VBA Recorder die Ersetzen Funktion aufgenommen und folgender Code kam dabei raus: Code: Selection.Replace What:="00.01.1900", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _...
  7. Word 2010: Nach Suchen und Ersetzen funktioniert Strg Bild rauf oder runter nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010: Nach Suchen und Ersetzen funktioniert Strg Bild rauf oder runter nicht: Hi, wenn ich in meinem Dokument mit Hilfe von Strg+G Wörter suche und ersetze, komme ich aus diesem Befehlsnmodus nicht wieder zurück in die Navigation von Seite zu Seite mit Hilfe von Strg+Bild....
  8. Rücktaste bzw Ersetzen funktioniert nicht mehr!

    in Microsoft Word Hilfe
    Rücktaste bzw Ersetzen funktioniert nicht mehr!: hi leute... hab ein kleines problem mit word... schreibe gerade ambschlussdokumentation für meine ausbildung... nun is aba irgendiwe was passiert womit ich nich klar komme... is zwar ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden