Office: (Office 2016) Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Helfe beim Thema Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen aus dem Home Office in Ravensburg *Smilie Ich möchte per VBA oder/und mit Aktualisierungsabfragen folgendes lösen: System: 1 Frontend,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kibit on sight, 20. März 2020.

1. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Guten Morgen aus dem Home Office in Ravensburg *Smilie

Ich möchte per VBA oder/und mit Aktualisierungsabfragen folgendes lösen:

System: 1 Frontend, 2-3 Backenddatenbanken mit eingebundenen Tabellen (ca. 50)

Ich muss die Backenddatenbanken auf zwei unterschiedlichen Laufwerken testen (ist halt so)

In den eingebundenen Tabellen sind Links zu irgendwelchen Dateien, deren Verweis immer mit dem Laufwerksbuchstaben p:Ordner1 beginnen.
    Diese Backenddatenbanken werden unregelmässig auf ein anderes System kopiert, in welchem den die verknüpften Dateien mit einer anderen Ordnerstruktur liegen, und zwar: w:Ordner1

Der Rest im Pfad ist auf beiden Systemen der selbe.

Wie würdet ihr das machen? Vielen Dank schon einmal im voraus.

Peter

:)

kibit on sight, 20. März 2020
  2. Kyron9000, 21. März 2020
  3. Hallo Kyron,
    danke für die Antwort. Nein, ich brauche keinen Backendfinder.

Ich möchte in meinen Backenddatenbanken in allen Tabellen einen Laufwerksbuchstaben in einem Link durch einen anderen ersetzen, zum Beispiel mit der Replace Funktion, aber halt auf einen Rutsch in allen Tabellen der Datenbank

kibit on sight, 21. März 2020
  4. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Replace kann man auch in einer Aktualisierungsabfrage einsetzen, eine Aktualisierungsabfrage würdest Du pro Tabelle benötigen, über alle Tabellen würde man eine VBA-Schleife entsprechend der benötigten Auflistung einsetzen.
    Was genau wäre da für Dich problematisch?

Angemerkt:
    - Pfade zu externen Dateien in allen Tabellen - das stimmt mich äußerst nachdenklich. Dich nicht?
    - So ein Wechseltheater kann man sehr stark einschränken, wenn man in den Tabellen nur die festen Pfade des Dateisystems speichert und Laufwerk zzgl. evtl. vorhandenen Oberordner extra in eine Tabelle ablegt und beides bei Bedarf einfach zusammensetzt. Bei einem Rechnerwechsel "weiß" man dann Laufwerk + Oberordner oder man bietet ersatzweise einen Verzeichnisauswahldialog an, um diesen ermitteln zu lassen.

5. Hallo Eberhard,
    das Wechseltheater ist leider im Moment (Corona) nicht zu vermeiden, manche Leute sind im Büro, manche nicht, also gibt es (leider) unterschiedliche Pfade.

Die Idee mit der Tabelle, in welcher nur die Buchstaben gespeichert sind, finde ich genial, jedoch müsste ich die komplette Anwendung umschreiben, und das wäre ziemlich krass (leider ist die Oberfläche schon weitestgehend fertig)

Replace habe ich einer Aktualisierungsabfrage schon am Laufen:
    Code:
    Ich möchte ungern für alle Tabellen eine eigene Abfrage erstellen und speichern, mein Thema wäre die Schleife über alle Tabellen.

Die Felder in den Tabellen, wo die Pfade stehen, sind natürlich alle unterschiedlich, aber wer wusste im letzten Jahr schon, was jett im März passiert.
    Gruß
    Peter

6. ...kurze Frage, ist er Name des Feldes vom Laufwerkes in jeder Tabelle gleich?

Kyron9000, 21. März 2020
  7. Hallo Alfred, leider nein, in den unterschiedlichen Tabellen haben die Felder, in denen der Pfad gespeichert ist, natürlich unterschiedliche Namen, zum Teil gibt es in den Tabellen pro Datensatz auch mehrere Felder, in welchen Pfade gespeichert sind.

8. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

...das ist weniger gut *Smilie
    Sonst wäre der Code eine Möglichkeit...
    Ev. kannst ihn aber anpassen...
    Code:
    Die Tabellennamen werden ja abgefragt, dass musst ev. nur an diese Namen alles anpassen.

PS: meine, diese Möglichkeit ist besser als wenn du 50 Abfragen erstellen musst.
    Das ist nicht schwer zu erstellen, funktioniert 100%

In der Art...
    Code:

Kyron9000, 21. März 2020
  9. Hallo Alfred,
    das schaut schon mal ganz gut aus.
    Ich werde jetzt erst mal analysieren, wie viele unterschiedliche Feldnamen es in den Tabellen gibt, und dann eventuell deinen Code anpassen und dann die Feldnamen als Parameter übergeben.
    Dann läuft der Code zwar mehrere Male, was mir nicht gefällt ...
    Danke erstmal
    Peter

10. ...nö, der darf nur 1x laufen!
    machst eben wie ich es gezeigt habe...!
    Wie oben...
    Musst eben 50 x diesen Code einfügen,
    mit den richtigen Tabellennamen
    und den richtigen Feldnamen bzw. mehrer Felder

Das ist in einem Rutsch dann durch! Dauert nicht mal einen Augenblick *Smilie

Falls in verschiedenen Tabellen die gleichen Feldnamen sind, kannst mit Oder/Or arbeiten

Das benötigst dann nicht...
    Code:
    Das benötigst auch nicht...

Kyron9000, 21. März 2020
  11. //OT:
    Bei einer Anwendung, die man über mehrere Jahre nutzen will, sollte man auch einen Rechnerumzug auf dem Plan haben. Also offenbart sich an der Stelle ein Konstruktionsfehler.

Für eine Schleife nützt das Wissen, dass man nichts weiß, nichts. Man sollte besser zusammenstellen (Tabelle), welche Felder in welchen Tabellenzu berücksichtigen wären. Dann kann man in einer einzelnen Aktualisierungsabfrage in Schleife Tabellennamen und Feldnamen per Variablen tauschen.

Dein eigenes Werk?

Die beschriebene Analyse könnte man durchaus schon nutzen, das "Umschreiben" vorzubereiten oder schon zu beginnen. Wie angedeutet: Irgendwann ereilt Dich das Problem wieder.

Solch eine Aussage sollte einen mit tiefer Traurigkeit erfüllen, besser aber zu Widerspruch reizen.

12. noch mal der Code...
    Code:
    Der Code kann höchstens zu lange werden...
    Das wird ja nur für einen kurzen Zeitraum benötigt, dann lauft ja alles wieder wie gewohnt.
    Und das nur einmal pro Mitarbeiter der zu Hause arbeitet.
    Den Code kannst anschließend wieder aus der DB entfernen.

Wer möchte schon hoffen, dass so ein Virus sich nochmal einschleicht!

Man kann aber eine Tabelle erstellen, mit den Tabellennamen und den dazugehörigen Felder..
    Es gibt ja teilweise mehrere solche Felder in einer Tabelle, was auch nicht so toll ist.

Außerdem ist es nur mal eine Idee, an der man noch feilen kann...oder nicht *Smilie !

PS: nö, traurig werde ich wegen dem nicht, da gibt es iM viel Anderes die mich mit Traurigkeit erfüllen!!!

Kyron9000, 21. März 2020
  13. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

...so, also besser jetzt...
    Tabelle erstellen Name = TabellenNamen
    2 Felder erstellen Namen sind TabellenName, FeldName
    Alle Tabellen und die dazugehörigen Felder eintragen...
    Code:
    Nicht gleich motzen Eberhard, man braucht auch Zeit zum überlegen *biggrin.gif* - ich zumindest schon!

Kyron9000, 21. März 2020
  14. Hallo zusammen,
    ich kann allen Aussagen von euch zustimmen. Da es sich um eine Interimslösung handelt, gibt es natürlich auch wenig Budget, und weiterhin sind wir in der Lebensmittelproduktion unterwegs und mussten viele Änderungen und pragmatische Maßnahmen durchführen.
    Gerne hätte ich auch einen Rechnerumzug berücksichtigt und vieles mehr, leider ist es jetzt so wie es ist, wir haben Corona, manche Anwender arbeiten zu Hause und sehen andere Buchstaben als diejenigen, die in der Firma sind.
    Und mich trifft es natürlich auch.

Also ich muss, ungeachtet dessen, ob das gut ist oder nicht (Datenbank Design, Konstruktionsfehler, absolute Pfade etc.) einen mehr oder weniger guten Workaround bauen, damit gearbeitet werden kann, und auch die Produktion von Lebensmitteln (bei uns) in den nächsten Monaten weiter läuft.

Ich bin generell sehr kritikfähig und nicht beratungsresistent und entwickle mich auch weiter (meine erste Datenbankentwicklung war mit Access 1.0).

Also zuammengefasst:
    Heute ist Sonntag, ich werde mit bis morgen eure Vorschläge durchdenken, mein Design überprüfen und dann eine pragmatische Lösung erstellen, und wenn ich 50 mal Code habe, dann wird es so sein.
    Parallel überdenke ich das komplette Design und werde mich in Zukunft anstrengen, alle EVENTUALITÄTEN besser zu berücksichtigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier noch einen schönen Sonntag, melde mich sobald ich weiter bin ...

Peter

*knuddel

15. ... verwende eine Tabelle, dann brauchst nur diesen letzten Code verwenden!
    Der ist viel besser!!!
    Außerdem ist er einfach nachzurüsten, falls Tabellen mit Link dazukommen!
    Na ja, ich muss mich immer herantasten auf eine Lösung, geht nicht so ruck zuck bei mir *biggrin.gif*

PS: auch schönen Sonntag!

Kyron9000, 21. März 2020
Thema:

Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen - Similar Threads - Ersetzen Laufwerkbuchstabe Tabellen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Ersetzen von "." durch "/" in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von "." durch "/" in Datum: Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben...
  4. Werte ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  5. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  6. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  7. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  8. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden