Office: (Office 2016) Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Helfe beim Thema Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nicht gleich motzen Eberhard, man braucht auch Zeit zum überlegen Ach so ... Ich dachte, das Überlegen käme vor dem Veröffentlichen von Tipps. Das ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kibit on sight, 20. März 2020.

1. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Ach so ...
    Ich dachte, das Überlegen käme vor dem Veröffentlichen von Tipps. Das ist dann aber wohl unterschiedlich.

Der Hinweis war ja explizit als Anstoß und Denkhilfe gemeint. Nicht selten stelle ich aber fest, dass bereits solches als äußerst unangenehm empfunden wird. Reaktionen sprechen für sich und für den Autoren.

2. ...ja Unterschiedlich, die kommen bei mir nicht vor der Veröffentlichung,
    man kann ruhig sehen wie der Gedankengang war... und... warum nicht?
    Muss alles sofort perfekt sein?
    Das ist auch sehr nett von dir, nur sollte man solches auch als Hinweis erkennen können.
    Dieses wäre natürlich auch eine sehr schöne Sache.
    Hmmm... das kann ich mir gut vorstellen *Smilie

Kyron9000, 22. März 2020
  3. Moin Alfred,
    testing testing, leider Fehler: RunTimeError 3265, item not found in this collection, und zwar hier
    rs(2)(rs(1)!FeldName) = Replace(rs(2)(rs(1)!FeldName), LW1, LW2)

Code:
    Könntest du bitte nochmal drüber schauen, ich find den Fehler nicht ... danke schon mal

kibit on sight, 22. März 2020
  4. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Hallo Peter,

hast du die Tabelle erstellt wie ich es gezeigt habe?
    Und, hast auch die Feldnamen zu den Tabellen richtig eingefügt
    (wird vermutlich der Fehler sein)!?

Bei 2 Felder in einer Tabelle musst du auch 2 Datensätze erstellen!
    Auch mehrere Felder sind so machbar!
    Habe dir meine TestDB eingestellt, zum nachvollziehen!

Eine Fehlerabfrage kann man auch noch einfügen, wirst aber wissen wie das funktioniert!

Kyron9000, 22. März 2020
  5. Hi, im Prinzip habe ich es exakt so gemacht wie in der Beispiel DB von dir, jedoch gibt es in meinen Tabellen ausser den Linkfeldern noch zusätzlich andere Felder.
    Ich habe es nur mit einer einzigen Tabelle, die zwei linkfelder enthält getestet.

Lade mal mein DB hoch, abgespeckt

6. ...das ist aber klar, dass es nicht funktioniert.
    Du hast diese Hilfs-Tabelle gar nicht eingestellt!
    Das "path" hätte man auch verwenden können... hast ja immer im Namen mit dabei.

Ich erstelle das nicht in solchen Tabellen, ich mach mir eine tblSettings mit einem DS
    und da schreibe ich alle Pfade die ich benötige hinein.

PS: muss man noch anpassen... bis gleich!

Kyron9000, 22. März 2020
  7. doch, sorry habe sie nicht geschickt, lade sie nochmal hoch, bin komplett durch den Wind heute, fahre zurück ins Home Office, bis gleich, geht 45 min

8. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

...so war nur eine kleine Änderung im Code nötig und die Tabelle natürlich erstellt.
    Die vielen Unterstriche in den Namen sind auch nicht so mein Ding, aber ist nicht mehr zu ändern!
    Habe der Hilfs-Tabelle einen anderen Namen gegeben... kannst aber rückgängig machen... tblSetPath
    Dann aber auch im Code

Achso, habe erst jetzt gesehen, das du schon geschrieben hast...
    egal meine neue BDB funktioniert gut.

Kyron9000, 22. März 2020
  9. geil, habe die DB kurz angetestet.
    Ich erweitere jetzt auf mehrere Felder, die den Pfad enthalten, werden bis zu 4 pro DS sein, und dann auf alle 50 Tabellen die da rumschwirren *Smilie
    hoffe dass ich es hin bekomme

Geht drunter und drüber hier ....

VG Peter

p.s. und nochmals vielen Dank

10. ...nicht vergessen, erstelle dir das erst mit einer TestDB, nicht gleich das Original verwenden!

Kyron9000, 22. März 2020
  11. Hallo Alfred,
    habe es auf einer System Copy getestet mit allen Tabellen und eingebundenen Datenbanken *10points

werde morgen produktiv gehen und mal schauen, nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Peter

kibit on sight, 23. März 2020
  12. Hallo Peter,

das freut mich, dass ich dir soweit helfen konnte, in solchen Zeiten muss das eben etwas schneller reagieren.
    Da sollte man den Fragesteller nicht mit kleinen Hilfen auf die Folter spannen, bis es es selber herausgefunden hat.
    Dann ist es ev. schon wieder zu spät *Smilie

Dann hoffe ich weiter, dass alles für dich gut abläuft!

PS: das Feetback ist von dir auch top, danke... sonst kann man auch nicht gut helfen!
    Und, man weiß schließlich gerne ob etwas funktioniert, was man so eingestellt hat.

PS2: sind alle Felder Im Datensatz leer außer dem Pfad, oder könnte noch etwas anderes drin stehen...?
    Falls das möglich ist, sollte man das auch noch abfangen...!
    Dann könnte man noch den Laufwerksbuchstaben abfragen und nur dann...
    nur mal so eine Idee... man muss auf alles gerüstet sein *Smilie

Kyron9000, 23. März 2020
  13. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Hallo Alfred,
    danke für den Tipp. Die Felder welche zu tauschen sind, enthalten ausschließlich Pfad + Dateiename (und die anderen Felder nur Text ohne Laufwerksbuchstaben, zumindest bis jetzt *eek.gif*), also alles gut soweit, Eberhard hätte hier sicherlich auch etwas anzumerken *wink.gif*, aber die Produktion ist froh um diesen schnellen Workaround, den du uns gebaut hast ...

Schönen Abend noch, ich werde vermutlich gegen später das in der produktiv Umgebung umsetzen.

VG und viel Kraft in der nächsten Zeit

Peter

kibit on sight, 23. März 2020
  14. Danke euch auch *Smilie

Kyron9000, 23. März 2020
  15. Eine gleiche Information (Pfad zu einer externen Quelle) würde man gemäß Normalisierungsregeln in einem Feld einer Tabelle erwarten?
    Da wäre sichtbar ein Ändern schon übersichtlicher.

Thema:

Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ersetzen Laufwerkbuchstabe alle Tabellen - Similar Threads - Ersetzen Laufwerkbuchstabe Tabellen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Ersetzen von "." durch "/" in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von "." durch "/" in Datum: Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben...
  4. Werte ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  5. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  6. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  7. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  8. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden