Office: Ersetzen von "." durch "/" in Datum

Helfe beim Thema Ersetzen von "." durch "/" in Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MagicWoid, 23. November 2024.

1. MagicWoid Neuer User

Ersetzen von "." durch "/" in Datum

Hallo zusammen,

Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben ersetzt. Ich bekomme aber immer ##### raus sobald ich suche/ersetze, oder es passiert gar nichts und das Datum verschiebt sich einfach 1 cm nach rechts.
    Kann mir das jemand erklären?

LG

MagicWoid, 23. November 2024
  2. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

dein Problem ist, dass der Zeitstempel Text ist.
    Mit einer kleinen Prozedur kann man echte Datum draus machen. Dann die Spalte benutzerdefiniert formatieren.

Gruß Uwe

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Multiplikation mit 1
    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
    oder
    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

Ersetzen von "." durch "/" in Datum GrußformelErsetzen von "." durch "/" in Datum Homepage

4. OilMax hat Ahnung

@ Hajo,
    mit Onboard Funktion gehts natürlich auch.
    Gruß Uwe

5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Wo kommen die Daten her?
    Ich nehme an, dass es sich um einen Export handelt, der problemlos mittels Daten, aus Tabelle / aus Datei mittels Power Query erkannt wird.
    Zu den Trennzeichen:
    Wenn sie erst mal korrekt als Wert / Datum erkannt werden, ist das Trennzeichen egal!
    Ein englisches Excel erkennt auch das "deutsche" Datum und zeigt es korrekt mit den sprachüblichen Trennzeichen an.
    Schließlich handelt es sich bei 08.10.2024 11:20:33
    um den Wert 45573,4726041667

Gruß Ralf

RPP63_neu, 24. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ersetzen von "." durch "/" in Datum - Similar Threads - Ersetzen Datum

2. Werte ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  3. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  4. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  5. Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Radiobutton durch If-Anweisung ersetzen: Hallo Leute, ich habe in meiner TB eine UF1 wo ich über die Radiobutton das ein und ausblenden der Spalten über eine Case Anweisung steuere. Nun hab ich eine zweite TB(RKL) in der ich in Spalte 4...
  6. Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen: Hallo, Ich muss in einer Tabelle , wenn in Spalte T eine Kalenderwoche steht ( zB: "KW 42"), diese durch das Datum des Freitags in selbiger Kalenderwoche ersetzen. Wenn bereits ein datum...
  7. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  8. Datum suchen und Ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum suchen und Ersetzen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich erhalte von einem Fertigungsroboter Fertigungs-Daten in einem .csv File. Beim Datum gibt es wie so oft bei Excel Unzulänglichkeiten. Dummerweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden