Office: Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen.

Helfe beim Thema Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen. Erstmal ich habe keine Ahnung von VBA-Programmierung. Ich habe eine Textdatei (Changelog.txt), in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mav_Lrey, 24. September 2011.

1. Mav_Lrey Erfahrener User

Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen.

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Erstmal ich habe keine Ahnung von VBA-Programmierung.

Ich habe eine Textdatei (Changelog.txt), in welcher ich die Aktualisierungen meines Excelprojects eintrage.

Die Zeilen sehen ungefähr so aus:

24.09.2011: Aktualisierung Produkt Nr. 154 - Bohrmaschine HTL50
    24.09.2011: Aktualisierung Produkt Nr. 60 - Schraubenzieher HTL 10
    usw.

Ich möchte nun die ersten 4 Zeilen der Textdatei in Excel automatisch ausgeben lassen, damit meine Tabllenanwender beim öffnen der Exceldatei gleich wissen, was es neues gibt.

Hoffe es kann mir jemand helfen! Habe bisher nichts wirklich hilfreiches im Internet gefunden.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mal in mein Archiv geschaut für eine Zeile
    Private Sub CommandButton2_Click()
    On Error Resume Next ‚falls Datei nicht existiert
    Open "c:\eigene dateien\lfdNr.ini" For Input As #1
    Input #1, txt
    Close
    Cells(1,1)= txt
    End Sub
    Das auslesen mußt Du nur 4x machen.

Gruß Hajo

3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

oder in einem Rutsch:
    Code:
    Option Explicit

Sub ZeilenLesen()
       Dim Txt As String
       Dim i As Integer

On Error Resume Next 'falls Datei nicht existiert
       Open "c:\Changelog.txtt" For Input As #1
          For i = 1 To 4
             Line Input #1, Txt
             Cells(i, 1) = Txt
          Next i
       Close #1
    End Sub
    ... natürlich muss noch der Datei-Pfad angepasst werden.

cpt. Nemo, 24. September 2011