Office: Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen.

Helfe beim Thema Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen. Erstmal ich habe keine Ahnung von VBA-Programmierung. Ich habe eine Textdatei (Changelog.txt), in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mav_Lrey, 24. September 2011.

1. Mav_Lrey Erfahrener User

Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen.

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Erstmal ich habe keine Ahnung von VBA-Programmierung.

Ich habe eine Textdatei (Changelog.txt), in welcher ich die Aktualisierungen meines Excelprojects eintrage.

Die Zeilen sehen ungefähr so aus:

24.09.2011: Aktualisierung Produkt Nr. 154 - Bohrmaschine HTL50
    24.09.2011: Aktualisierung Produkt Nr. 60 - Schraubenzieher HTL 10
    usw.

Ich möchte nun die ersten 4 Zeilen der Textdatei in Excel automatisch ausgeben lassen, damit meine Tabllenanwender beim öffnen der Exceldatei gleich wissen, was es neues gibt.

Hoffe es kann mir jemand helfen! Habe bisher nichts wirklich hilfreiches im Internet gefunden.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mal in mein Archiv geschaut für eine Zeile
    Private Sub CommandButton2_Click()
    On Error Resume Next ‚falls Datei nicht existiert
    Open "c:\eigene dateien\lfdNr.ini" For Input As #1
    Input #1, txt
    Close
    Cells(1,1)= txt
    End Sub
    Das auslesen mußt Du nur 4x machen.

Gruß Hajo

3. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

oder in einem Rutsch:
    Code:
    Option Explicit

Sub ZeilenLesen()
       Dim Txt As String
       Dim i As Integer

On Error Resume Next 'falls Datei nicht existiert
       Open "c:\Changelog.txtt" For Input As #1
          For i = 1 To 4
             Line Input #1, Txt
             Cells(i, 1) = Txt
          Next i
       Close #1
    End Sub
    ... natürlich muss noch der Datei-Pfad angepasst werden.

cpt. Nemo, 24. September 2011
  4. Mav_Lrey Erfahrener User

Hallo! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

Der Code von @Cpt.Nemo funktioniert wunderbar!
    Danke!

Mit @Hajo_Zi Code hat es irgendwie nicht geklappt!
    Trotzdem auch hier ein Danke!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das Ganze beim Öffen der Datei automatisch startet!

MfG

Florian

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Florian,

Du hast nicht genau geschaut. Ich habe nur de For next Schleife nicht rum, da ich davo ausgegangen bin diese Kleinigkeit bekommst D hn. Benutze das Open Ereignis unter DieseArbeitsmappe.

Gruß Hajo

6. Mav_Lrey Erfahrener User
    @Hajo_Zi

Jetzt funktioniert es auch mit deinem Code. Wie gesagt habe mich noch nie mit VBA u. Programmierung beschäftigt!

Florian

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erste 4 Zeilen einer Textdatei einlesen. - Similar Threads - Zeilen Textdatei einlesen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  7. VBA Textdatei Zeile einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textdatei Zeile einlesen: Hi liebe Community, habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Excel VBA auseinandergesetzt. Dabei war mir diese Website eine große Hilfestellung, was mich letztendlich auch überzeugt hat, mich...
  8. einzelne Zeile aus Textdateien lesen und mit Dateinamen untereinander schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Zeile aus Textdateien lesen und mit Dateinamen untereinander schreiben: Hallo zusammen, ich suche ein Makro, welches eine bestimmte Zeile aller in einem Ordner vorkommenden Dateien einliest und mit dem Dateinamen und dem Wert der Zeile untereinander schreibt. Schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden