Office: Erste freie Spalte ermitteln

Helfe beim Thema Erste freie Spalte ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle! Habe eine Frage... Wie finde ich die erste freien Spalte mit VBA bzw. ich möchte in der ersten frei Spalte was kopieren...? Danke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caipi4me, 24. Januar 2017.

1. Erste freie Spalte ermitteln

Hallo an Alle!

Habe eine Frage...
    Wie finde ich die erste freien Spalte mit VBA
    bzw. ich möchte in der ersten frei Spalte was kopieren...?

Danke schon mal im Voraus

:)

caipi4me, 24. Januar 2017
  2. 1. Kurze Logikfrage. Wenn du die erste freie Spalte suchst, wieso willst du dann etwas daraus kopieren?
    2. Wie definierst du leer? Kein einziger Eintrag in der ganzen Spalte oder nur in einer bestimmten Zeile?

Hier ein Vorschlag zu deinem Thema wie ich es verstehe.
    Du könntest mit UsedRange arbeiten.
    Code:
    Diese Zeile gibt dir die Anzahl an genutzten Spalten in der Tabelle1 zurück.

Grüße
    Till

3. Da hast du Recht...Sorry...Ich möchte da was einfügen....Hab das falsche Wort benutzt...
    Und mit Leer meine ich, das die Spalte komplett Leer ist, also da ist keinen Eintrag zu finden.

caipi4me, 26. Januar 2017
  4. Erste freie Spalte ermitteln

Pisa schlägt erbarmungslos zu. Es kann ja nur heißen:

statt:
    Wie finde ich die erste freien Spalte mit VBA
    bzw. ich möchte in der ersten frei Spalte was kopieren...?

richtig:
    Wie finde ich die erste freie Spalte mit VBA?
    Ich möchte etwas dorthin (=in die erste freie Spalte) kopieren.

5. Hast du meinen Vorschlag denn ausprobiert?
    Was möchtest du in die Spalte kopieren? Gib uns bitte genauere Informationen, sonst funktioniert das nicht!

6. ...und das ganze trotz Abi und Studium...ich schäme mich...

7. Wenn wir doch schon dabei sind...: Das Ganze

8. Erste freie Spalte ermitteln

Ich möchte Werte aus einem anderen Tabellenblatt einfügen und muß vorher die erste freie/leere Spalte ermitteln. Die Copy-Funktion habe ich schon.
    Es hapert bei finden der ersten freien/leeren Spalte...
    ...und wohl bei der Ausdrucksweise meines Problems...

9. Hast du meinen Vorschlag überhaupt gelesen? Wenn du es so nicht anwenden kannst, dann musst du eine Beispieldatei hochladen, damit ich es dir darin zeigen kann.

Trotzdem nochmal wiederholt. UsedRange.Columns.Count gibt dir die Anzahl der genutzten Spalten. Wenn du studiert hast, dann sollte dir doch auffallen, dass die erste freie Spalte dann einfach das Ergebnis + 1 ist.

Viele Grüße
    Till

10. Deinen Vorschlag habe ich gelesen...Danke dir...

Das ist der Code...( den ersten teil des Codes hab ich jetzt nicht eingefügt)

Worksheets("Tabelle1").Range("M1:W1").Copy ' kopieren

Sheets("Tabelle2").Select ' zu Tabelle 2 wechseln

Tabelle2.UsedRange.Columns.Count +1 ' finde die erste freie Spalte

ActiveSheet.Paste ' Einfügen in die erste frei gefundene Spalte

Sheets("Tabelle1).Select

CutCopyMode = True

End Sub

Der Code funktioniert so nicht...Wo ist der Fehler?

11. Du scheinst recht blutiger Anfänger zu sein, daher eine ausführliche Erklärung.

1. Prinzipiell solltest du nie mit Select arbeiten. Das macht dein Makro unnötig langsam und du kannst auch einfach auf das Worksheet mit seinem Namen zugreifen bzw. über Worksheets(Index).

2. Du kopierst eine Zeile und willst es in eine Spalte einfügen? Bist du dir sicher? Das geht natürlich, indem du es transponierst, aber ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich dein Ziel ist.

3. Wenn du die erste freie Spalte suchst, dann musst du das Ergebnis auch in einer Variablen speichern oder direkt verwenden, sonst ist die Rechnerei umsonst.

4. Wieso genau willst du den CutCopyMode einschalten? Eher das Gegenteil.

Hier ein Vorschlag, wenn du dich mit dem Zeilen/Spalten Zeug vertan hast. Wenn nicht, dann melde dich nochmal, dann zeige ich dir, wie du es transponieren kannst.

Code:
    Habe es jetzt nicht getestet, aber so muss es eigentlich funktionieren.

Grüße
    Till

12. Hallo

ich würde es auf diese Weise machen

Code:
    willst du es wirklich alles nebeneinander in der ersten Zeile haben?
    oder soll es auch gleich transponiert untereinander in der freien Spalte stehen?

Code:
    MfG Tom

Crazy Tom, 26. Januar 2017
  13. Erste freie Spalte ermitteln

Hallo

Nachtrag
    beide Codes sind von Tabelle1 aus zu starten

MfG Tom

Crazy Tom, 26. Januar 2017
  14. Hallo Tom,

Denkst Du, dass deine Variante
    Code:
    besser ist als UsedRange zu verwenden?

Welche Unterschiede haben die beiden Methoden denn?
    Edit: Ich glaube der Unterschied besteht darin, dass UsedRange - wie der Name schon sagt - den ganzen genutzten Bereich ansieht, deine Methode allerdings nur in der Zeile der Zelle die letzte Spalte zurückgibt. Als je nach Anwendung.

Viele Grüße
    Till

15. So, habe den Code von Till benutzt und es hat funktioniert.
    Danke...

Ich habe mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt....Sorry für die Umstände...

Thema:

Erste freie Spalte ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Erste freie Spalte ermitteln - Similar Threads - Spalte ermitteln

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Zeiträume in einer Spalte erkennen und Start- sowie Enddatum ermitteln: Hallo zusammen, irgendwie komme ich einfach mit meinem Problem nicht weiter und hoffe sehr auf Eure Hilfe! Ich habe eine Personaldatei, in der je Zeile ein Urlaubstag steht. Die ersten Spalten...
  5. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  6. Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage: Hallo zusammen, gleich vorab: zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Daten in einer Tabelle Übersicht (Reiter "Übersicht") und nehme wochenweise Auswertungen...
  7. maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln: Hallo, ich möchte den maxwert einer Spalte ermitteln abhängig vom Inhalt 2 anderer Spalten. Maxwert von Spalte P wenn in Spalte A "xx" ODER "yy" steht UND in Spalte B "ZZ" steht. Hab das...
  8. letzten Wert einer Spalte ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    letzten Wert einer Spalte ermitteln: Hallo, wie kann ich im Code den letzten Wert der Spalte F in Tabelle 1 ermitteln und anschließend diesen Wert in Zelle A1 kopieren? 332510
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden