Office: Erste freie Zeile in Tabelle suchen und einfügen

Helfe beim Thema Erste freie Zeile in Tabelle suchen und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe mir einen Code zusammengebastelt der Werte in eine anderes Blatt einfügen soll. Doch in diesem Blatt in dem es eingefügt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von myself84, 28. Dezember 2014.

1. myself84 Erfahrener User

Erste freie Zeile in Tabelle suchen und einfügen

Hallo Leute,

Ich habe mir einen Code zusammengebastelt der Werte in eine anderes Blatt einfügen soll.

Doch in diesem Blatt in dem es eingefügt wird ist der Bereich als Tabelle formatiert.
    Dies scheint zu einem Fehler zu führen den er fügt es nicht in die Tabelle ein sondern eins weiter unten.

Mein Code:
    Code:
    Private Sub CommandButton21_Click()

Dim erste_freie_Zeile As Integer
    erste_freie_Zeile = Sheets("kasse").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row

Sheets("kasse").Cells(erste_freie_Zeile, 1) = ActiveSheet.Range("S42").Value 'Datum
        Sheets("kasse").Cells(erste_freie_Zeile, 2) = ActiveSheet.Range("T42").Value 'Art
        Sheets("kasse").Cells(erste_freie_Zeile, 3) = ActiveSheet.Range("U42").Value 'Betrag
    End Sub

muss ich da was hinzufügen oder sollte ich die Tabelle selber ansprechen?
    Doch wie spricht man eine Tabelle an?

Danke Gruß Rene

myself84, 28. Dezember 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo René,

wenn du im Arbeitsblatt "kasse" den Bereich, an den du Daten aus ActiveSheet anfügen willst, als "Tabelle" definiert hast, gibt es nur dann Probleme, wenn du eine Ergebniszeile als letzte Zeile der Tabelle anzeigen lässt.

Mein Makro unten ist nur eine Erweiterung deines Makros.
    1) Es geht davon aus, dass die Tabelle im Arbeitsblatt "kasse" "Tab1_Kasse" heißt
    2) Es merkt sich die Anzeigeeinstellung der Ergebniszeile in der Variablen "Ist_Totals_On" und blendet dann die Ergebniszeile aus.
    3) Dann wird dein Makro ausgeführt.
    4) Am Ende des Makros wird der Anzeigestatus für die Ergebniszeile wieder hergestellt.

Du müsstest also, bevor du mein Makro verwendest, die beiden blau gekennzeichneten Namen durch den Namen deiner Tabelle im Arb.Blatt "kasse" ersetzen.
    Diesen Namen erhältst du, wenn du die aktive Zelle in diesen Tabellenbereich stellst und im Menüband > Kontext-Tabulator "TABELLENTOOLS/ENTWURF" > Gruppe "Eigenschaften" > TextBox "Tabellenname:" nachschaust.

Code:

Dim erste_freie_Zeile As Integer
      Dim Ist_Totals_On As Boolean

With Sheets("kasse")

With .ListObjects([COLOR="#0000CD"]"Tab1_Kasse"[/COLOR])
          Ist_Totals_On = .ShowTotals
          .ShowTotals = False
        End With
        erste_freie_Zeile = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row

.Cells(erste_freie_Zeile, 1) = ActiveSheet.Range("S42").Value 'Datum
        .Cells(erste_freie_Zeile, 2) = ActiveSheet.Range("T42").Value 'Art
        .Cells(erste_freie_Zeile, 3) = ActiveSheet.Range("U42").Value 'Betrag

.ListObjects([COLOR="#0000CD"]"Tab1_Kasse"[/COLOR]).ShowTotals = Ist_Totals_On

End With
    End Sub

Exl121150, 29. Dezember 2014
  3. myself84 Erfahrener User
    Hallo Anton,

vielen Dank, funktioniert bestens.

Echt Klasse :-)

Gruß Rene

myself84, 29. Dezember 2014
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Rene,

wie ich erst leider heute bemerkte, geht dein Problem auch weit einfacher zu programmieren:
    Der blau gekennzeichnete Bezeichner ist jedoch wiederum an deine Verhältnisse anzupassen, wie in meinem letzten Posting beschrieben:

Code:

With Sheets("kasse")

With .ListObjects("[COLOR="#0000CD"]Tab1_Kasse[/COLOR]").ListRows.Add().Range
          .Cells(1) = ActiveSheet.Range("S42").Value  'Datum
          .Cells(2) = ActiveSheet.Range("T42").Value  'Art
          .Cells(3) = ActiveSheet.Range("U42").Value  'Betrag
        End With

End With
    End Sub
    In dieser Gestalt ist es egal, ob bei der Tabelle "Tab1_Kasse" im Blatt "kasse" eine Ergebniszeile angezeigt wird oder nicht.

Exl121150, 30. Dezember 2014
  5. myself84 Erfahrener User
    Ja es funktioniert auch so, Vielen Dank :-)

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Rene

myself84, 31. Dezember 2014
  6. myself84 Erfahrener User
    Hallo Anton,

Ein gutes neues Jahr wünsch ich dir.

Ich habe bzgl. diesem Code ein Problem.
    Was muss ich machen wenn ich dies zusätzlich auch mit Enter bestätigen möchte?

Meine Versuche:

Nach Verlassen der Zelle U42 Code ausführen.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$U$42" Then
    If ActiveSheet.Range("T42") <> "" Then
        ActiveSheet.Range("T42") = UCase(Left(ActiveSheet.Range("T42"), 1)) & Right(ActiveSheet.Range("T42"), Len(ActiveSheet.Range("T42")) - 1)
    End If

With Sheets("Haushaltskasse")
        With .ListObjects("Tab1Kasse").ListRows.Add().Range
        End With
    End With
    ActiveSheet.Range("S42").Value = ""
    ActiveSheet.Range("S42").Activate
    ActiveSheet.Range("T42").Value = ""
    ActiveSheet.Range("U42").Value = ""
    End If
    End Sub

Hab den Code vom Button kopiert und nach der Überprüfung eingefügt.
    doch es gibt immer Komplikationen.
    Einmal verstellen sich die Tastenkürzel " Strg+. " zeigt nicht mehr 1.1.2015 sondern 1\1\2015.
    Und nach erneutem Versuch kann keine Zelle mehr ausgewählt werden. Echt wirrrr*

Nach weiteren Versuchen wollt ich den Button beim Verlassen der Zelle ansprechen
    doch das ist anscheinend nicht möglich, nur bei Makros.
    Hab es mit Commandbutton21.Run versucht - negativ
    Also wollt ich ihn zumindest aktivieren "auswählen" damit ich beim Verlassen mit Enter der Zelle U42 nur nochmal auf Enter klicken muss um den Button zu Starten doch dies bewirkt leider auch nichts.

Code:
     If Target.Address = "$U$42" Then CommandButton21.Activate
    End Sub

Ich bin Ratlos was geht hier schief?

Danke Gruß
    Rene

myself84, 1. Januar 2015
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

des Rätsels Lösung liegt in den 2 rot gekennzeichneten Codezeilen.

Die Erklärung:
    1) Du hast mit der SUB "Worksheet_Change(...)" die Behandlungs-Routine für das Change-Event des aktiven Arbeitsblattes angezapft. Dieses Change-Ereignis wird bei jeder Datenänderung durch Tasteneingabe etc. ausgelöst. Du hast ganz richtig mit Hilfe von "IF Target.Address="$U$42"... END IF" die Reaktion dieser SUB auf die Zelle U42 beschränkt, aber leider werden auch dann noch eine Reihe von Change-Events ausgelöst - und das Fatale dabei ist, dass jedes Change-Ereignis wieder ein Change-Ereignis auslöst - es entsteht so ein "circulus vitiosus" - das geht solange, bis dem System irgendwo die Ressourcen ausgehen und dann kommt es zu einer Fehlermeldung oder einem Absturz oder zu einer Systemverklemmung.

2) Damit es zu diesem Desaster erst gar nicht kommt, muss man als erste Maßnahme beim Change-Ereignis die Ereignisbehandlung auf Anwendungsebene abschalten (Application.EnableEvents=False)

3) Damit ist man fürs Erste auf der sicheren Seite. Allerdings tut sich dann ein neues Problem auf: Man muss am Ende des IF-Blockes die Ereignisbehandlung wieder sicher einschalten (Application.EnableEvents=True). Passiert das aus irgendeinem Grund nicht (zB. weil durch einen Error die Sub vorzeitig verlassen wurde), ist die Ereignisbehandlung tot. Man muss sie dann händisch im "Direktbereich"-Fenster mit vorgenanntem Befehl wieder einschalten.
    Ist man sich nicht sicher, ob ein Fehler auftreten kann, muss man auch eine Fehlerbehandlung mit integrieren (die 2 blauen Zeilen).

Code:

If Target.Address = "$U$42" Then
    [COLOR="#FF0000"]    Application.EnableEvents = False[/COLOR]
    [COLOR="#0000CD"]    On Error GoTo Err_Change[/COLOR]
        With ActiveSheet
          If .Range("T42") <> "" Then
            .Range("T42") = UCase(Left(.Range("T42"), 1)) & Right(.Range("T42"), Len(.Range("T42")) - 1)
          End If
        End With
        With Sheets("Haushaltskasse")
            With .ListObjects("Tab1Kasse").ListRows.Add().Range
            End With
        End With
        With ActiveSheet
            .Range("S42").Value = ""
            .Range("S42").Activate
            .Range("T42").Value = ""
            .Range("U42").Value = ""
        End With
    [COLOR="#0000CD"]Err_Change:[/COLOR]
    [COLOR="#FF0000"]    Application.EnableEvents = True[/COLOR]
      End If
    End Sub

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
    Exl121150, 1. Januar 2015
  8. myself84 Erfahrener User

Hallo,

auf dich kann man sich verlassen, besten Dank.
    Gruß Rene

myself84, 1. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erste freie Zeile in Tabelle suchen und einfügen - Similar Threads - Zeile Tabelle einfügen

2. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  3. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  4. Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich soll mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe filtern, kopieren und alle Tabellen untereinander in eine neue Datei einfügen. Mit unterschiedlichen YT Videos hab ich mir...
  5. zeile mit makro kopieren und am Ende einer anderen Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    zeile mit makro kopieren und am Ende einer anderen Tabelle einfügen: hi, ich möchte ein makro erstellen das in Tabelle1 die zeile 10 kopiert und in tabelle2 an letzter stelle einfügt,wenn ich über einfügen gehe wird die zeile immer an derselben stelle eingefügt wie...
  6. Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle: Hallo, ich hätte noch einmal eine Frage für die (hoffe ich) jemand eine Lösung hat. Ich habe eine geschützte Tabelle in der nur bestimmte Spalten bearbeitet werden dürfen und der Rest nicht...
  7. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen: Hallo und Servus beinand, *sos habe folgendes Problem: Da der Vorlagen-Assistent ja in Excel 2010 nicht mehr funktioniert, brauchte ich ein Makro das ähnliches leistet: Es soll per Button-Click...
  8. Tabellen vergleichen und fehlende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und fehlende Zeile einfügen: Hallo, ich habe eine Haupttabelle mit Formularnummern und den dazugehörigen Formularbezeichnungen mit noch weiteren Spalten (Infos). In der 2. Tabelle sind auch alle Formularnummern mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden