Office: (Office 2010) Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y

Helfe beim Thema Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin in der Suche nicht richtig fündig geworden. Ich möchte gerne die erste leere Zelle in Zeile 111 ab Spalte E finden. Wenn bsp.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBAFirst, 2. Februar 2014.

1. Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y

Hallo zusammen,

ich bin in der Suche nicht richtig fündig geworden.

Ich möchte gerne die erste leere Zelle in Zeile 111 ab Spalte E finden.
    Wenn bsp. E111 bereits befüllt ist dann finde die leere in Richtung Rechts.
    Wenn also H111 noch leer ist dann Sprung auf diese Zelle.

Ich habe bereits eine Variante wo die erste leere Zelle in einer Spalte gefunden wird. Lässt sich dieses Sub umschreiben?

Code:
    Grüße
    Barto

:)

VBAFirst, 2. Februar 2014
  2. Code:
    Wenn du xls 2010 hast kann statt 65535 auch 1048576 eingetragen werden

3. Hallo Barto,

Dein Code passt mit deiner Beschreibung überhaupt nicht überein. Du schreibst, du willst die Zeile entlang laufen. Also Zeile -> konstant, Spalte wird erhöht. In deinem Code ehöhst aber die Zeilenzahl und lässt die Spalte konstant. *confused.gif*

Dein code sollte wie folgt aussehen:
    Code:
    Oder einfach mit folgendem Einzeiler:
    Code:
    Wenn du uns am Rest deines Codes teilhaben lässt, kann man sicher auch das leidige Activate-Selection-Zeug vermeiden, was der da immer Makrorekorder auswirft.

Nachtrag: das mit dem Einzeiler klappt nur, wenn in E111 und F111 etwas steht.

So markierst Du die Zelle in Zeile 111 hinter der letzten Zelle mit einem Eintrag:
    Code:
    Gruß, David

4. Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y

Moin,

@ David:
    Das mit dem end(xltoright) ist riskant, es führt immer dann zu Fehlergebnissen, wenn einmal in einer Spalte weiter rechts etwas stand und dann gelöscht wurde ... *frown.gif*

Eine weitere Möglichkeit einer Lösung: Code:

5. Hallo Günther,

du hast Recht. Das war mir nach dem Posten auch aufgefallen (s. Nachtrag). Ich war auch dabei das ganze mit IF-Klauseln abzufangen, aber das Leben ist zu kurz für schlechten Code *wink.gif*

Danke für dein sauberes Beispiel *Smilie

Gruß, David

6. Der Satz ist es Wert, eingerahmt zu werden und sollte über so manchem Arbeitsplatz hängen! *top Klasse, ich werde ihn öfter einmal (allerdings ohne Quellenangabe) verwenden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo,

was haltet ihr denn von einer kurzen, schleifenlosen Variante?
    Code:
    oder bei lückelosen Listen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Februar 2014
  8. Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y

Pff, das fällt unter EarlFred-Code. Der läuft außer Konkurrenz und zählt daher nicht! *tongue.gif*

9. Hallo,

wow vielen Dank euch für die Vorschläge.
    So richtig habe ich das ganze noch nicht hinbekommen

Vielleicht zur grundsätzlichen Überlegung von mir.
    Ansich wollte ich gerne folgenden Vorgang per VBA erstellen.
    Die Beispieldatei habe ich mal angehängt.

-"Schau" dir an in Tabelle "Quelle" den Wert in Zelle C2,
    -gehe auf Tabelleblatt "Zuordnung"
    -gehe ab spalte N runter bis auf Zeile 71
    -wenn in Zeilenbereich N71 bis AR71 das gleiche Datum wie in Tabelle"quelle" Zelle C2 vorhanden ist
    - dann gehe 2 Zellen runter und schreibe dort den Wert rein aus fester Zelle C75

In diesem Beispiel müsste der Wert dann in die Zelle Q75 geschrieben werden.

Das ganze hatte ich versucht erstmal eben mit dem Suche Leere Zeile ab Spalte nach rechts zu beginnen. Das war jetzt echt viel, tut mir leid. Angedacht is das ganue einfach für eine Preisentwicklung aus der man später eine Grafik machen kann.

Was meint kann ihr kann man das in VBA grundsätzlich so umsetzen bevor man ins Detail geht?

Grüße
    Barto

VBAFirst, 5. Februar 2014
  10. Hoppla Fehler in der Beispieldatei, sorry. Das Ergebnis müsste natürlich O75 sein *Smilie

11. Hallo Barto (und viele andere auch),

ich finde es einfach schade, dass sich erst einmal reichlich Leute aufgrund von hier dargelegten Vorgaben Gedanken machen und dann auch noch Code erstellen, der diese Anforderungen erfüllt.

Und dann

"Ätsch, das ist ja in Wirklichkeit ganz anders. Das war ja nur ein Beispiel." So kommt es zumindest öfter einmal bei mir an. Wie gesagt, das passiert nicht nur dir, auch einigen anderen. Schade, denn so vergeht dem einen oder anderen Helfer doch die Lust an einer kostenlosen Foren-Hilfe.

Fazit:
    • Bitte ALLE Parameter gleich ausführlich angeben. WIR Helfer können wesentlich besser entscheiden, was wichtig ist, und was nicht.
    • Eine Musterdatei mit (anonymisierten) Daten dabei und dem Wunschergebnis.
    • … und nach Möglichkeit schnell antworten, denn jeder Helfer muss sich erst einmal in die verschiedenen Wünsche der Hilfe suchenden einarbeiten, und da gerät manches dann doch in Vergessenheit.
    So, Barto, du warst nun das "Opfer". Es hätte auch jeden anderen treffen können. Aber aus meiner Sicht musste das mal gesagt werden.

12. Hallo GMG-CC,

das ist kein Problem. Schon in Ordnung bezüglich deiner vermeldeten "Kritik"
    Ich hätte mein Vorhaben von Anfang an mitteilen sollen. Wollte ich nicht da ich mir schon gedacht hatte das das evt. schwierig werden könnte. Dahe hab mit meiner Eingangsfrage versucht mich selber da heranzuarbeiten. Was sich im Nachhinein leider doch sehr schwieriger als gedacht herausgestellt hat.
    So hatte ich es doch im Nachhinein kommuniziert.

Ich versuche mich weiter, bitte um Nachsicht. Das ist keine Absicht *Smilie
    Und sofort muss es sowieso nicht sein, jedenfalls bei mir.

Also, kein Panik, sorry an Alle.

Barto

Thema:

Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y

Die Seite wird geladen...
  1. Erste Leere Zelle finden in Zeile x von Spalte y - Similar Threads - Leere Zelle Zeile

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  4. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  5. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  6. Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen suchen und Zeilen kopieren: Hallo liebe Excel Profis Ich hätte gerne Eure Hilfe in Anspruch genommen. Ich habe ein Tabellenblatt wo ich in Spalte B nach leeren Zellen suchen möchte. Sollten dort leere Zellen sein, möchte...
  7. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei denen in Spalte A weder "x" noch "y" steht....
  8. Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer: Grüß euch, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in Excel 2013 den Druckbereich über eine Formel oder auch über VBA so festlegen kann, dass eine Zeile nur dann auf den Ausdruck kommt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden