Office: Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

Helfe beim Thema Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgenden Code Code: Test = Worksheets("Urlaub").Cells(Range("B6:B21").End(xlUp).Row, 2).Address Mein Ziel ist, dass dieser mir die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 11. Dezember 2017.

1. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

Hallo,

ich habe folgenden Code
    Code:
    Mein Ziel ist, dass dieser mir die erste leere Zelle im Bereich B6:B21 ermittelt, aber ich bekomme als Ergebnis die Zelle B4 zurück. Wie kann das sein? Das liegt doch außerhalb des definierten Bereichs?!

Danke im voraus

:)

ms-office-nutzer, 11. Dezember 2017
  2. Hallo,
    Dann gehe mal in die Zelle B21 und drücke Strg+Shift+Pfeil nach oben und sehe Dir an, wo der Cursor stehen bleibt.

Du könntest also prüfen, ob Dein ergebnis kleiner als Dein Minimum ist, wenn ja dann = Minimum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jonas0806, 13. Dezember 2017
  3. Hallo im voraus,

End(Richtung) hat die gleiche Funktion wie das Betätigen der Tastenkombination Strg+Pfeiltaste. Markier mal den Bereich B6:B21 und drücke ann Strg+Pfeil hoch. Wo landest Du?

Der Code sucht keineswegs die erste freie Zelle in dem Bereich, sondern geht von der ersten Zelle des benannten Bereichs solange nach oben, bis die erste Zelle gefunden wird, die beschrieben oder nicht beschrieben ist - das Gegenteil von der Zelle, in der gestartet wird.

Entweder, wenn die Liste vollständig ist (ohne Leerzellen):
    Code:
    oder mit Find, wenn die Liste Lücken hat:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Dezember 2017
  4. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

Mit "Strg+Shift+Pfeil nach oben" bleibt er in Zelle B5 stehen. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, weil mir der Code B4 ausgibt.

Ausgeben müsste er mir eigentlich B6 (für die aktuelle Ansicht).

ms-office-nutzer, 13. Dezember 2017
  5. Danke, habe es gelöst bekommen.
    Code:

6. ganz sicher nicht!

Abgesehen davon, dass der Code in Deiner "Interpretation" überhaupt nicht fehlerfrei lauffähig ist, rast er ungebremst in weitere Fehler, weil Du eine essentielle Abfrage ignorierst, die ich in meinem Code vorgegeben habe.

7. Da hattest du leider Recht
    Code:
    Jetzt geht er aber :-)

Ich gehe davon aus du meinst das hier
    Code:
    Stimmt, werde ich noch mit berücksichtigen. Danke

8. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

wenn die Abfrage dann noch eingebaut ist, bestehen ganz gute Chancen

9. Meinst du mit Abfrage das hier?
    Code:
    Sieht aber nicht wie eine Abfrage aus. Ich frage, weil ich den Code jetzt so weitestgehend übernommen und leider noch Schwierigkeiten habe.

Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus
    Code:
    Ich erhalte dann aber in der Zeile
    Code:
    die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Ich bitte nochmal um Hilfestellung wo bei mir der Haken liegt?

10. nein!

ja!

Da erkennt man einen Zusammenhang, oder? *wink.gif*

Was hat diese Zeile:
    Code:
    überhaupt noch in Deinem Code verloren? Sinn war doch, genau dies durch etwas funktionierendes zu ersetzen!
    Zudem ist die Zeile noch anderweitig fehlerhaft.

11. Ich stehe jetzt vollkommen auf dem Schlauch, weil ich den Fehler noch nicht sehe.

überhaupt noch in Deinem Code verloren? Sinn war doch, genau dies durch etwas funktionierendes zu ersetzen!
    Zudem ist die Zeile noch anderweitig fehlerhaft.

Du hattest in deinem ersten Beitrag folgendes geschrieben:
    In der zweiten Zeile steht da
    Code:
    Da habe ich nur die Variable "test" durch die Variable "FreieZelle" ersetzt und erhalte:
    Code:
    Wieso ist das jetzt falsch?

Ich steh immer noch auf dem Schlauch. *confused.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Weil das Dein Code war, den ich als Vorlage kopiert hatte und ich Dussel ihn dann nicht aus dem Code gelöscht habe...

Meine Güte, du bist doch lang genug im Geschäft, um für 2 Cent selbst zu denken!

13. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich die Abfrage ja dann wieder eingebaut hatte. War nur etwas verzwickt. So funktioniert es jetzt aber:

Code:
    Danke für deine Geduld und entschuldige falls ich mich etwas dumm gestellt habe (ich war etwas verwirrt).

ms-office-nutzer, 14. Dezember 2017
Thema:

Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln - Similar Threads - leere Zelle definierten

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  8. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden