Office: Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich

Helfe beim Thema Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich will die erste leere Zelle im Bereich B4: D6 (also die Zellen B4,B5,B6,C4,C5,C6,D4,D5,D6) auswählen. Habe es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TR0jA, 6. Oktober 2013.

1. Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich will die erste leere Zelle im Bereich B4: D6 (also die Zellen B4,B5,B6,C4,C5,C6,D4,D5,D6) auswählen.

Habe es schon so probiert

Dim rgBereich As Range

Set rgBereich = Range("B4: D6")

rgBereich.Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Select

Das geht aber nicht, weil er in dem fall die erste freie Zelle in Spalte B (in meiner Tabelle B20) auswählt.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß TR0jA

:)

2. Moin,

zum Beispiel so: Code:

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:
    Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich grusz.gif

Beverly, 8. Oktober 2013
  4. Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich

Hallo Troja,

willst Du das zeilen- oder spaltenweise auswerten?

Beispiel:
    B4: Nicht leer
    C4: leer
    B5: leer
    Welche Zelle soll es also sein?

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Oktober 2013
  5. Ich danke für die schnellen Antworten.

Der Code von Günther funktioniert einwandfrei.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
    TR0jA

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dein Problem ist gelöst - dennoch wäre es nicht schlecht zu erfahren, was bei den anderen beiden Codes nicht funktioniert, insbesondere da auch andere Fragesteller diesen Thread lesen.

Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich grusz.gif

Beverly, 9. Oktober 2013
  7. Die beiden anderen Codes funktionieren auch. Aber da ich die Msgboxen nicht benötige, habe ich den ersten Code verwendet.

Es hat sich aber leider ein neues Problem aufgetan.
    Nachdem die Zelle aktiviert wurde soll darin ein der Text aus der Tabelle 1 Zelle A1 stehen. Das ist nicht das Problem. Allerdings schreibt er mir bei jedem ausführen den Inhalt von A1 in die nächste freie Zelle.
    Ich benötige eine Abfrage die es verhindet, das es in dem Bereich mehrere Zellen mit gleichem Inhalt gibt.
    Ich habe es schon mit GoTo versucht das klappt aber nicht.

Option Explicit

Sub ErsteFreieZelle() 'by GMG-CC
    Dim rngBereich As Range, c As Range
    Set rngBereich = Range("B4: D6")
    For Each c In rngBereich
    If c.Text = Tabelle1.Cells (1 , 1).Text Then
    ????????????
    ElseIf IsEmpty(c) Or c = "" Then
    c.Select
    Exit For
    End If
    Next c
    ActiveCell.Value = Tabelle1.Cells (1 , 1).Text
    End Sub

Gruß TR0jA

Thema:

Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Erste leere Zelle in einem bestimmten Bereich - Similar Threads - leere Zelle bestimmten

2. Summenberechnung bis eine bestimmte Zelle leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenberechnung bis eine bestimmte Zelle leer ist: Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Formel, weil ich nicht weiss wie ich diese anpassen kann, wenn eine Zelle in der Nachbarspalte leer ist. hier die Formel:...
  3. Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert: Guten Tag Ich weiß leider nicht mehr weiter und in Excel kenne ich mich auch nicht sehr gut aus. Ich habe es mit Ach und Krach geschafft, für meinen Chef eine Excel Liste zu erstellen, wo er für...
  4. ZÄHLENWENN Zelle nicht leer oder Daten außer bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN Zelle nicht leer oder Daten außer bestimmten Wert: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einer ZÄHLENWENN Formel, die alles zählt außer Zellen mit einem E,A,B ?? Habe mal ne BeispielDatei beigefügt. 339948
  5. Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nur drucken wenn bestimmte Zelle nicht leer: Grüß euch, kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in Excel 2013 den Druckbereich über eine Formel oder auch über VBA so festlegen kann, dass eine Zeile nur dann auf den Ausdruck kommt,...
  6. Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Bereich A5 bis A15 gucken ob in den Zellen A5 bis A15 ein Inhalt steht. Wenn in dem Bereich eine Zelle leer ist, dann soll die entsprechende Zeile...
  7. Zelle soll leer sein oder bestimmten Text erhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle soll leer sein oder bestimmten Text erhalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle automatisch mit Daten befüllen. Für den ersten Tag nehme ich also in meiner ersten Zelle dafür (A12)...
  8. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden