Office: (Office 2010) Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken

Helfe beim Thema Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich sitze seit 3 Tagen an folgendem Problem fest (Darstellung auf das wesentliche beschränkt): - Userform mit zwei Listboxen - Es kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von John Doe, 24. September 2016.

1. Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken

Hallo.

Ich sitze seit 3 Tagen an folgendem Problem fest (Darstellung auf das wesentliche beschränkt):

- Userform mit zwei Listboxen
    - Es kann entweder ein Eintrag aus ListBox1 ODER ListBox2 gewählt werden
    - der Eintrag wird ber Button-Klick in die aktive Zelle des Tabellenblattes geschrieben
    - wenn die aktive Zelle nicht leer ist, soll der Eintrag in der entsprechenden Listbox markiert sein

Bis hier funktioniert alles.

Aber:
    - wenn die aktive Zelle nicht leer ist, und der Eintrag in einer ListBox markiert ist, ist der ERSTE Eintrag der anderen ListBox nicht auswählbar.
    (bzw. kann ausgewählt werden, wird aber nicht in die Zelle geschrieben)
    - mit den darunterliegenden Einträgen funktioniert es. Es geht NUR um die 1.Zeile der jeweils anderen ListBox.

Ich habe für jede ListBox ein "Change"-Ereignis, das bei Auswahl eines Eintrages in einer ListBox, die Markierung der anderen ListBox zurücksetzt.

Muß ich danach irgendwas aktualisieren, oder aktivieren, in der ListBox zu einer bestimmten Zeile springen.....oder, oder...ich hänge fest.
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.....

Ich muß allerdings zugeben, dass ich das schon in einem anderen Forum gefragt habe, allerdings konnte mir dort leider nicht geholfen werden.
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=335767

Vielen Dank.

B Y E,
    John Doe

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi John,

wenn ich das richtig sehe, solltest du dein Ziel erreichen, wenn du anstelle des Change-Ereignisses das Exit-Ereignis der ListBoxen verwendest:

Code:
    Private Sub ListBox_Land_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
        Me.ListBox_Stadt.ListIndex = -1
    End Sub

Private Sub ListBox_Stadt_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
        Me.ListBox_Land.ListIndex = -1
    End Sub

Private Sub bn_eintragen_Click()
        If Me.ListBox_Land.Value <> "" Then
          ActiveCell.Value = Me.ListBox_Land.Value
          Me.ListBox_Land.ListIndex = -1
        End If
        If UserForm1.ListBox_Stadt.Value <> "" Then
          ActiveCell.Value = Me.ListBox_Stadt.Value
          Me.ListBox_Stadt.ListIndex = -1
        End If
        Unload Me
    End Sub

Übrigens: da sich der Code ja im Codemodul des UserForms befindet, kannst du es einfach mit Me anstelle von UserForm1 ansprechen.

Bis später,
    Karin

3. Hallo Karin.

Vielen Dank erstmal, dass Du dir mal mein Problem angesehen hast.
    Leider hat mich Dein Vorschlag auch nicht weiter gebracht.
    Ich kann dann zwar die erste Zeile der zweiten Listbox auswählen (und wird auch übernommen), aber der Eintrag aus der ersten Listbox bleibt markiert.

Ich habe wirklich schon einiges versucht, und konnte mein Problem auch eingrenzen:
    Das muß mit dem Auslesen der aktiven Zelle, und dem Eintragen in die jeweilige ListBox zu tun haben. Jedesmal wenn ein Eintrag (aus der aktiven Zelle) in einer Listbox beim Starten der Userform markiert ist, wird die erste Zeile der anderen ListBox deaktiviert(?), und nur durch klicken eines anderen als den ersten Eintrag, wird danach auch der erste Eintrag angenommen....

Pfffftt...ich habe schon Flasche leer und versuche eine Alternative zu den ListBoxen....

Trotzdem vielen Dank.

B Y E,
    John Doe

P.S. Danke auch für den Tipp mit .Me :-)

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken

Hi John,

deine Frage war:
    Und genau das löst der von mir gepostete Code - ich verstehe also nicht, wo jetzt plötzlich das Problem ist.

Bis später,
    Karin

5. Hi Karin.

Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Ich bin dir ja dankbar.
    Ich sollte vielleicht zur Erklärung noch ein, zwei Sätze zufügen:

Ich habe, bevor und nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, mit meinem sehr begrenzten Wissen über VB, an diesem Code herumgebastelt, aber auch nicht jede Test-Version gespeichert. Während meiner Bastelei hatte ich das Script (nicht so schön wie deins) auch soweit, daß die erste Zeile der Listbox augewählt werden kann, allerdings blieben immer die Einträge von beiden ListBoxen markiert (gut, nur ein Schönheitsmakel, aber für den Benutzer ein "irritierender" Schönheitsmakel, und ich find´s auch nicht gerade "Professionell" Aussehend).

Ich habe folgende Versionen zur Auswahl:

1.) Der erste Eintrag wird nicht übernommen, bzw. erst nach "herumklicken" in der ListBox
    (dazu noch eine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass erst der Scrollbalken der ListBox kurz bewegt werden muß. Das wäre das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe. Wie müßte ich denn das kurze bewegen des Scrollbalkens im Script darstellen ?)

2.) Oder die erste Auswahl der anderen ListBox ist Auswählbar, und die Auswahl der ersten ListBox bleibt markiert.

Da ich erstmal mit meiner Mappe weiterkommen muß, habe ich mich jetzt für die schnelle Lösung 3. entschieden:

Auch nicht besonders schön, aber es funktioniert.
    Die erste Zeile meiner Listboxen ist jetzt Leer.

Vielleicht hat ja doch jemand eine bessere Lösung...

Vielen Dank, Karin. Und nich böse sein....

B Y E,
    John Doe

Thema:

Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken

Die Seite wird geladen...
  1. Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken - Similar Threads - Zeile ListBox zweimaligem

2. Listbox item mit DblClick in Tabelle auf Zeile Springen…?

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox item mit DblClick in Tabelle auf Zeile Springen…?: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Textbox diese bekommt eine Valure Wert wird die ListBox1 Alle Werte anzeigen, die denn Wert haben. Nun mittels DblClick soll die Auswahl...
  3. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  4. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen: Ich möchte gern in einer Mehrspaltigen ListBox in meiner Tabelle1 Zeilen und Spalten einlesen. Genau daran scheitere ich schon, denn mit dem Folgenden Code lese ich zwar etwas ein, aber nach unten...
  5. Listbox Zeilen in eine Tabelle kopieren/verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Zeilen in eine Tabelle kopieren/verschieben: Hallo zusammen! Hier mal wieder der blutige Anfänger. Ich hab hier ein Userform mit einer Listbox, befüllt aus Tabelle1 (Spalten A bis O). Jetzt will ich die Zeilen der Listbox per Button in...
  6. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  7. Zeilen markieren ud löschen über Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen markieren ud löschen über Listbox: Hallo Freunde, ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe diesen Code: Wert = Sheets("Siebung_1").Rows(klick + 1).Columns("A") If Wert = "" Then Exit Sub ActiveSheet.Range("A1:A500").Select For...
  8. Zeilen in einer Listbox mit Farbe hinterlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in einer Listbox mit Farbe hinterlegen: Hallo Ihr, weiß jemand zufällig ob es eine Möglichkeit gibt Zeilen in einer Listbox auf einem Formular mit Farbe zu hinterlegen? Bisheriger Code sieht so aus: With Sheets("List")...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden