Office: Erste Zelle , der markierten Zeile (ActiveCell.Adress)

Helfe beim Thema Erste Zelle , der markierten Zeile (ActiveCell.Adress) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Wie kriege ich die erste Zelle in der aktuell markierten Zeile, die Leer ist. Danach soll sich eine Inputbox öffnen, die dann die Werte für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m10, 19. Juli 2010.

1. M10
    m10 Erfahrener User

Erste Zelle , der markierten Zeile (ActiveCell.Adress)

Hallo !

Wie kriege ich die erste Zelle in der aktuell markierten Zeile, die Leer ist. Danach soll sich eine Inputbox öffnen, die dann die Werte für diese Zelle übernimmt.
    Ich dachte an so was wie

If ActiveCell.Adress = "" Then
    ...
    Inputbox....

Weiter weiss ich nicht. Hat mir jemand eine Lösung ?
    Vielen Dank für eure Mühe!!!

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eine Möglichkeit:

Code:
    Range(Rows(ActiveCell.Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Address).Cells(1) = InputBox("Bitte Wert eingeben")
    Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Juli 2010
  3. M10
    m10 Erfahrener User
    Vielen Dank Karin!

Ist genau das was ich gesucht habe, funktioniert einwandfrei. Perfekt!

Grüße

4. M10
    m10 Erfahrener User

Allerdings fehlt mir noch eine Kleinigkeit...ich habe deinen Code nun mehrmals hintereinander eingefügt und den Wert in "Cells " abgeändert in der Hoffnung dass ich die nächste Zelle in der Zeile eintrage. Stattdessen springt der Cursor auf den die nächste Zelle der Spalte.
    Also:
    Code:
    Range(Rows(ActiveCell.Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Address).Cells([color=red]1[/color]) = InputBox("Bitte Wert eingeben")
    Range(Rows(ActiveCell.Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Address).Cells([color=red]2[/color]) = InputBox("Bitte Wert eingeben")
    Range(Rows(ActiveCell.Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Address).Cells([color=red]3[/color]) = InputBox("Bitte Wert eingeben")

Wie kann ich das ändern? 
    Danke!

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    wozu musst du den Code mehrmals hintereinander schreiben? Wenn du ihn erneut ausführen willst, musst du nur diese eine von mir gepostete Zeile erneut ausführen, dann wird die Inputbox erneut aufgerufen und der neue Inhalt in die nächste leere Zelle der aktiven Zeile eingetragen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Juli 2010
  6. M10
    m10 Erfahrener User
    Ok, danke - hab den Code so gelesen, dass der Wert der bei Cells steht, auch immer die folgende Zelle anspricht. Läuft jetzt fast perfekt. Kannst du mir noch sagen, wie ich bestimmte Spalten ignorieren/ überspringen kann?
    Damit hätte ich es endlich...
    Grüße m10

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    einen Code sollte man nicht nur lesen, sondern auch testen ;-)

Nach diesem Prinzip (Auslassen von Spalte B):
    Code:
        If Rows(ActiveCell.Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Column <> 2 Then
            Range(Rows(ActiveCell.Row).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Address).Cells(1) = _
                InputBox("Bitte Wert eingeben")
        End If
    Bis später,
    Karin

Beverly, 20. Juli 2010
  8. M10
    m10 Erfahrener User

Als VBA Neuling versuche ich natürlich auch immer den Code zu verstehen, was mir nicht immer auf anhieb gelingt... Tausend Dank ... Du hast mich mit Deiner Hilfe gerettet. Schönen Tag!

Gruß
    m10

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erste Zelle , der markierten Zeile (ActiveCell.Adress) - Similar Threads - Zelle markierten Zeile

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren: Hallo Zusammen, ich will bestimmte Zellen von markierten Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Z.b. Zeile 10 und 15 ist markiert und hier sollen die Spalten A und C kopiert werden. Ich...
  4. ganze Zeile markiert wenn Zelle in Zeile ausgewählt

in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile markiert wenn Zelle in Zeile ausgewählt: Hallo Ihr alle, folgende Frage: Wenn ich mit Excel eine Zeile markiere, wird diese ja als Auswahl hervorgehoben (Rahmen, farblich hervorgehoben) um anzuzeigen, dass ich die gesamte Zeile...
  5. Zeilen löschen aufgrund markierter Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen aufgrund markierter Zellen: Hallo zusammen Mein Ziel ist es, ein paar Zelle zu markieren und auf einen Button zu klicken. Daraufhin markiert Excel die ganzen Zeilen der markierten Zellen und löscht diese. Dasselbe möcht ich...
  6. Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!: Hallo, das macht mich gerade wahnsinnig!! Ich kopiere einen Teil einer Excel Tabelle, um ihn woanders einzufuegen. Leider bleibt aber dieser Part nun markiert, und wenn ich dann mal schnell eine...
  7. Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich habe folgendes Problem, was ich euch schildern möchte: Ich möchte eine mit "x" markierte Zelle, dass es genau diese Zeile nimmt und ganz bestimmt spalten in...
  8. sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren: hallo ich hab da ein Problem und brauche Hilfe. man Problem besteht im grunde aus mehreren Teilen. 1. ich habe mehrere Spalten, wo ich filter gesetzt habe. je nachdem welchen filter ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden