Office: Erste Zelle mit bestimmten wert suchen

Helfe beim Thema Erste Zelle mit bestimmten wert suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe bereits über Google und auch hier im Forum nach einer Lösung für mein sehr spezielles Problem gesucht, leider aber nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ikaner, 26. September 2014.

1. Erste Zelle mit bestimmten wert suchen

Hallo zusammen,

ich habe bereits über Google und auch hier im Forum nach einer Lösung für mein sehr spezielles Problem gesucht, leider aber nichts gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)

Um einen Prozess zu optimieren, soll eine Qualitätsregelkarte erstellt werden.

Hierfür habe ich eine Tabelle A1:Cxx mit

Spalte A:Zeitmesspunkte
    Spalte B: Istwert
    Spalte C: Sollwert

Nun kann die Spalte C Werte von 0 bis zum Sollwert enthalten ( hier: 60)

Ich möchte gerne ein Makro erstellen, das

1. mir die allererste Zeile,bei dem der Sollwert erreicht ist, sucht.

2. die oberen 20 Zeilen über der Sollwerterreichung noch als Messdaten erhalten bleiben - die überschüssigen Zeilen darüber sollen gelöscht werden.

3. Markiere B1:C2085

4. In Diagrammvorlage einfügen (C2*biggrin.gif*2086)

Woran ich mir die Zähne ausbeiße, ist diese Sollwerterreichung-Suche. Ich hab schon Erfahrung mit VBA, aber ich krieg´s einfach nicht hin.

Ihr würdet mir sehr helfen mit einer Lösung*Smilie

Grüße

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir wird es schon in C5 gefunden. was bedeutet dies
    Soll das Suchergebnis von C5 auf C20 geändert werden?

3. Hallo Hajo,

So meinte ich das =)

und alle Zeilen die darüber sind sollen gelöscht werden. (1-75)

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Erste Zelle mit bestimmten wert suchen

Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
    Ich bin dann raus, da ich dieses Tool nicht habe.

5. Hallo Ikaner,

teste es mal damit:

Code:

Uwe Küstner, 28. September 2014
  6. Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.=)

hab die Namen der Blätter angepasst, doch leider kommt Laufzeitfehler 1004

"Die Match-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden"

Hast du ne Idee, was angepasst werden muss?

noch ne kleine Bemerkung, die wichtig sein könnte: das Diagramm befindet sich auch in der Arbeitsmappe, nur auf einem anderen Blatt

Option Explicit

Sub Zelle_Konvertierung_Click()
    Dim lngSoll As Long
    With ActiveSheet
    lngSoll = Application.WorksheetFunction.Match(60, .Columns(3), 0) - 20
    If lngSoll > 0 Then
    .Rows("1:" & lngSoll).Delete
    End If
    Worksheets("Diagramm").Range("C2*biggrin.gif*2086").Value = .Range("B1:C2085").Value
    End With
    End Sub

7. Hallo,

vielleicht stimmt das Format nicht. Versuche es mal mit

lngSoll = Application.WorksheetFunction.Match("60", .Columns(3), 0) - 20

Oder es gibt keine 60 in Spalte C.

Uwe Küstner, 29. September 2014
  8. Erste Zelle mit bestimmten wert suchen

Es existiert auf jeden Fall der Wert 60 in Spalte C, die erste Zeile die diesen Wert erreicht und alle C-Zeilen darunter haben ihn.

Hab das in Gänsefüßchen gesetzt jedoch kommt immer noch der Fehler.

Der Konvertierungsbutton befindet sich in einem eigenen Arbeitsblatt.

Im Anhang findest du Bilder dazu kann die Datei leider nicht hier einfügen ist zu groß

9. Also ich hab das ganze jetzt mal ohne Command Button ausprobiert und dann klappt es wunderbar

Echt komisch würde es halt schon gerne über einen Button ansteuern, aber so ist es auch gut =D

Danke für deinen Code ohne dich hätte ich das nie geschafft

10. Hallo,

Du hattest geschrieben, Du hättest die Worksheetnamen angepasst!! ;-)

So sollte es gehen:

Code:

11. Noch ne kleine Ergänzung und die Auswertung noch schneller zu machen:
    Wie sag ich dem Programm jetzt noch das er mir in dem Arbeitsblatt "Diagramm" in die Zelle J2 geht (da ist der Wert, der mich interessiert) und diesen kopiert (also so als wenn ich den über Rechtsklick kopiere) ?

12. Application.Goto Worksheets("Diagramm").Range("J2")
    ActiveCell.Copy *frown.gif*

13. Erste Zelle mit bestimmten wert suchen

Vielen vielen Dank *biggrin.gif*

Mit diesem Makro spare ich mir eine Menge Zeit werde es gleich morgen ausprobieren

Also dann gute Nacht*Smilie

Thema:

Erste Zelle mit bestimmten wert suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Erste Zelle mit bestimmten wert suchen - Similar Threads - Zelle bestimmten wert

2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  6. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  7. Zelle mit bestimmten Wert füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bestimmten Wert füllen: Hallo, ich brauche bitte Hilfe, ich stehe vor einem kleinen oder großen Problem :-) Ich erstelle mittels Excel ein Haushaltsbuch, bei dem Bankzahlungen automatisch ausgewertet werden sollen. In...
  8. Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert: Guten Tag Ich weiß leider nicht mehr weiter und in Excel kenne ich mich auch nicht sehr gut aus. Ich habe es mit Ach und Krach geschafft, für meinen Chef eine Excel Liste zu erstellen, wo er für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden