Office: Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht

Helfe beim Thema Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für ein kleines Projekt muss ich eine Übersichtüber den Status der Aufgaben pro Tag erstellen. Dargestellt werden soll am Endedie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Winkler21, 6. Februar 2015.

1. Winkler21 Erfahrener User

Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht

Hallo zusammen,

für ein kleines Projekt muss ich eine Übersichtüber den Status der Aufgaben pro Tag erstellen. Dargestellt werden soll am Endedie Summe der noch offenen Aufgaben pro Tag und Mitarbeiter.

Folgende Randbedingungen:

• DieMitarbeiter sind jeweils in einer eigenen Tabelle angeordnet.
    • Es gibteine Extra-Tabelle in der die Werte ausgerechnet werden.
    • In dieseTabellen werden der Status „erledigt“, „in Bearbeitung“ und „nicht erledigt“gepflegt.
    • Nichterledigt bedeutet: Ganz neue Aufgaben, die an diesem Tag dazu kamen und nochnicht „angefasst“ wurden.
    • InBearbeitung bedeutet: Aufgaben, die vom Status „nicht erledigt“ jetzt inBearbeitung übergehen.
    • Erledigtbdeutet: Fertig bearbeitet Aufgaben, die nicht mehr als offen behandelt werdendürfen.
    • DieZahlen, die dort eingetragen werden, sind immer nur für den jeweiligen Tag.
    • Dasheißt, wenn etwas am 01.02. begonnen wurde (in Bearbeitung), dann werden dieAufgaben nur am 01.02. dort eingetragen. Da sowas mehrere Tage dauern kann,müssen die Werte in die nächsten Tage übernommen werden (also kumuliert).
    • Wirdeine Aufgabe an einem Tag erledigt ist, wird die Zahl in der Extra-Tabelle alsnegativ dargestellt, damit in der Summe der noch offenen Aufgaben, dieseAufgaben rausfallen.
    • Randinfo:Am Ende wird alles in einer Pivot-Tabelle dargestellt.

Mein Problem ist nun die Relation zwischen demStatus „in Bearbeitung“ und „nicht erledigt“. An Tag 1 kommen 5 neue Aufgabendazu (nicht erledigt). Es werden davon 2 auf „in Bearbeitung“ gemeldet und 0auf „erledigt“. Das heißt, dass es an diesem Tag 5 offene Aufgaben gibt. Weilja noch 2 bearbeitet werden, muss das auch wieder in den nächsten Tagübernommen werden, genauso, wie 3 auf „nicht erledigt“ + die neuen Aufgaben,die für diesen Status am nächsten Tag dazu kommen.
    Bisher führt bei mir alles zu Rechenfehlernoder unrealistischen Zahlen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das mit einerFormel angehen kann?

Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitteRückmeldung geben!
    Danke!

PS: Es handelt sich um Excel 2010.

Winkler21, 6. Februar 2015
  2. Winkler21 Erfahrener User
    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Gibt es vielleicht noch weitere Infos, die ihr von mir braucht?

Winkler21, 9. Februar 2015
  3. podie Erfahrener User
    Hallo Winkler21,

hier ein möglicher Ansatz.

Grüße
    podie

4. Winkler21 Erfahrener User

Hi,
    ja, der Ansatz geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, trifft es nur noch nicht zu 100%. Hier ist es ja so, dass Aufgaben unter "nicht erledigt" immer weiter übernommen werden und sich quasi aufsummieren. Werden jetzt aber Aufgaben auf "in Bearbeitung" übernommen, muss die Anzahl wieder von "nicht erledigt" dauerhaft abgezogen werden, sonst sind die ja später doppelt aufgeführt und die Summe in der Pivot-Tabelle wird später auch zu hoch.
    Beispiel: Ich starte am 09.02. und habe 5 nicht erledigte Aufgaben, davon gehen 2 in Bearbeitung und 0 auf "erledigt". Demnach ist die Summe am 09.02. bei 5 noch offenen Aufgaben (3 nicht erledigt und 2 in Bearbeitung). Dies wird in den nächsten Tag übernommen und dort startet man mit 3 bei nicht erledigt und 2 bei "in Bearbeitung". Trägt man jetzt am Ende des Tages wieder von diesem Tag Aufgaben die nicht erledigt sind, die in Bearbeitung sind oder die erledigt sind, in die Tabelle ein, müssen diese auch wieder entsprechend addiert oder subtrahiert werden.

Wenn das funktioniert, müssten wir es im Grunde schon haben.

Auf jeden Fall schon einmal Danke für deine Antwort. :)

Winkler21, 9. Februar 2015
  5. podie Erfahrener User
    Hi Winkler21,

probiere dann mal die Datei.

Gruß
    podie

6. Winkler21 Erfahrener User
    Hi,
    habe das jetzt auf meine Tabelle übertragen undalles funktioniert soweit. Habe echt zu kompliziert gedacht, denn das mit denSummen je Status ist einwandfrei.
    Falls die Kollegen jetzt keine Sonderwünschemehr haben, würde ich das Problem als gelöst betrachten. J

Ich danke dir für deine Hilfe!!!

Winkler21, 10. Februar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht - Similar Threads - Erstellen Berechnen Aufgabenübersicht

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot: Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden