Office: (Office 2007) erstellen einer abhängigen Suchtabelle

Helfe beim Thema erstellen einer abhängigen Suchtabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne aus einer vorhandenen tabelle mit daten nach bestimmten teilen suchen. zu den teilen sollen dann nur die daten angezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zimmer2110, 26. Oktober 2015.

1. erstellen einer abhängigen Suchtabelle

Hallo,

ich würde gerne aus einer vorhandenen tabelle mit daten nach bestimmten teilen suchen. zu den teilen sollen dann nur die daten angezeigt werden, die die ausprägung "ja" haben.

ist sowas ohne makro möglich? eventuell pivot oder benannter bereich?

ich habe das beispiel im anhang. dort habe ich es ebenfalls nochmals in der excel-mappe selbst versucht zu erkkären.

danke für die hilfe.

:)

zimmer2110, 26. Oktober 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

benutze eine Hilfsspalte (z.B. AC), in der du nur die Zellen mit "ja" auflistest. Dann kannst du in der anderen Tabelle die die gefundenen Zeilen lückenlos ausgeben:

Tabelle1
     ABCDEOPQRAAABAC
    1DatenW-NrWerkzeugALBearbeitung25673301603016130162   
    211234562322Schruppen Z0,3jajajaja  1
    3212555534'-Schruppen Konturjajajaja  2
    43995555453*Dschlichten Z0jajajaja  3
    5451200444'-Nut schruppenjajaneinnein   
    6551200410'-Nut schruppenneinneinjaja  5
    7            
    13Filter        
    14Zeichnung:30161        
    17DatenWz-NrW-NrALBearbeitung       
    1811234562322Schruppen Z0,3       
    19212555534'-Schruppen Kontur       
    203995555453*Dschlichten Z0       
    21551200410'-Nut schruppen       
     verbundene Zellen 
    A13: D13
    A14:C14
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    AC2:AC6=WENN(INDEX(INDEX($A:$Z;2;VERGLEICH($D;:;0)):INDEX($A:$Z;ZEILE(A2 );VERGLEICH($D;:;0));ZEILE(A1))="ja";INDEX($A:$A;ZEILE(A2));"")  
    A18:A21{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(AC:AC);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(AC:AC<>"";ZEILE(:));ZEILE(A1))))}$A 
    B18:E21=SVERWEIS($A18;$A:$E;SPALTE(B1))  
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

erstellen einer abhängigen Suchtabelle grusz.gif

Beverly, 27. Oktober 2015
  3. ...oder so...

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

erstellen einer abhängigen Suchtabelle

Ich hatte im vorhergehenden Beitrag vergessen zu erwähnen, dass der Ursprung der Formel in A18:A21 hier zu finden ist: Link zur Seite

Beverly, 27. Oktober 2015
  5. Hi,

vielen Dank. Funktioniert soweit, auch mit Erweiterung der Tabelle.

Wenn ich das ganze (die Suchtabelle) in einem separaten Tabellenblatt haben möchte und die Formeln entsprechend anpasse, bekomme ich keine Werte. Irgendwo mache hier einen Fehler.

Könntest du mir bitte den Filter mit Formeln in Tabellenblatt 2 machen und hier hochladen?

Danke!

zimmer2110, 28. Oktober 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hier die Ergebnistabelle in einem anderen Tabellenblatt.

Beverly, 28. Oktober 2015
Thema:

erstellen einer abhängigen Suchtabelle

Die Seite wird geladen...
  1. erstellen einer abhängigen Suchtabelle - Similar Threads - erstellen abhängigen Suchtabelle

2. Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl: Hallo liebe Office-Hilfe Community Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht mehr... Ausgangslage: Ein Excel mit zwei...
  3. Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code: Hallo zusammen, ich habe bisher nur ein wenig mitgelesen und benötige jetzt eure Hilfe. Vielen lieben Dank schon einmal! Mein Exceldokument hat zwei Kombinationsfelder im Excelsheet 1. Im...
  4. Arbeitspläne abhängig v. d. Menge automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitspläne abhängig v. d. Menge automatisch erstellen: Hallo Zusammen, ich komme bei der automatischen Erstellung von Arbeitsplänen nicht weiter und würde eure Hilfe benötigen. Die gelben Felder werden Eingetragen. Den Rest soll Excel...
  5. Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Matrix in neuer Tabelle erstellen: Hallo liebes Forum, ich bedanke mich im voraus schon mal für Eure Hilfe! Zum Problem/ Herausforderung: Möchte aus Tabelle1 Werte heraus bekommen, die dann, wenn möglich mittels Makro in...
  6. Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit: Hallo, ich habe mir einen Artikeldatensatz in Excel zusammengestellt. Mit Excel würde ich daher nun auch gerne daraus Angebote erstellen. Hatte dabei daran gedacht die Artikel mit abhängigen...
  7. Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen: Guten Morgen, ich möchte in Excel drei voneinander abhängige Drop-Down Felder erstellen. Je nach Auswahl in dem vorherigen Drop-Down Feld wird die Auswahl in den folgenden Drop Down Feldern...
  8. Abhängige Abfrage auf Website erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Abfrage auf Website erstellen: Hallo, ich habe da ein Problem. Ich bin gerade angefange mich mit Access zu befassen. Ich habe für unser Zeltlager eine Datenbank erstellt in der alle Kinder Aufgeführt sind, die mitfahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden