Office: (Office 2007) Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel

Helfe beim Thema Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Mir wurde folgende "schöne" Aufgabe zugeteilt:Erstellen Sie in Excel eine Alterspyramide (Diagramm!), die die Alterstruktur von Männer und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luigo, 4. Juni 2006.

  1. Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel


    Hallo!

    Mir wurde folgende "schöne" Aufgabe zugeteilt:Erstellen Sie in Excel eine Alterspyramide (Diagramm!), die die Alterstruktur von Männer und Frauen aufzeigt. Gegeben ist eine Tabelle in der die Namen der Personen in einer Spalte untereinander stehen (nicht sortiert oder geordnet!) und das jeweils zugehörige Geburtsdatum in der Spalte daneben.
    Also so ungefähr:
    Name | Geb.Dat
    Sandra 02.05.1978
    Thomas 18.02.1945
    Niko 20.11.1981
    Michael 30.09.1967
    Susanne 13.01.1955

    Das Diagramm soll so ungefähr aussehen:
    http://www.hofen.ch/Englisch/BilderU...rspyramide.gif

    Männer und Frauen brauchen also eine "eigene Seite".

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Geht das überhaupt mit Excel?

    Ich hänge zurzeit fest und komme einfach nicht weiter. Falls jemand Rat weiß, bitte gebt Bescheid. Das wäre wirklich lieb. Ich bin fast am verzweifeln.
    *frown.gif*

    Grüße
    Luigo

    :)
     
    Luigo, 4. Juni 2006
    #1
  2. Hallo, Luigo,

    es geht, und zwar kannst Du Dir für einen Ansatz z.B. A Simple Tornado Chart ansehen.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 6. Juni 2006
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Luigo,

    ja, das geht. J. Walkenbach hat hierzu ein Bsp. generiert ....

    Ausgangstabelle:

    Zur Erstellung habe ich mir folgendes notiert:

    Die Daten für Männer und Frauen müssen unterschiedliche Vorzeichen haben. Ausgangspunkt ist ein Stapelbalkendiagramm (horizontale Ausrichtung).
    Ich fand es am geeignetsten, die Datenreihen nacheinander einzufügen (also keine Markierung der Daten zu Beginn der Diagrammerstellung).

    Nach dem Erstellen des Diagramms geht es an die Formatierung:
    X-Achse: Die negativen Vorzeichen (bei den Männern) müssen weg. Daher muß die Achse speziell formatiert werden.
    Unter "Achse formatieren/Zahlen" gibt man die benutzerdefinierte Formatierung "0%; 0%; 0%" ein.
    Y-Achse: Hier stört momentan vor allem noch die Beschriftung in der Mitte.
    Unter "Achse formatieren/Muster" werden alle Haupt- und Hilfsstrichmarkierungen entfernt.
    Um die Größenkategorien angezeigt zu bekommen, wird die Teilstrichbeschriftung auf niedrig gestellt. Das bewirkt, dass sie nach links aussen wandert.
    Jetzt nur noch die Balken zusammenrücken lassen. Eine Datenreihe markieren und unter "Optionen" den Abstand auf nahe 0 stellen.

    Das Diagramm sieht dann wie die Grafik im Anhang aus.

    Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.

    cu
    myfake
     
    OfficeUser, 6. Juni 2006
    #3
  4. Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel

    Hallo!
    Ist schon eine Weile her, aber nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wie ich die Alterspyramide hinbekomme weiß ich jetzt.
    Allerdings hapert es noch an einer anderen Stelle.
    In meiner Tabelle habe ich bis jetzt das Alter von jeder einzelnen Person, ob sie männlich oder weiblich ist und die Gesamtzahl. (In der Tabelle oben von myfake würde das "Total Population" entsprechen. Ich muss jetzt noch die einzelnen Altersgruppen (z.B. von 20-24 oder von 45-49) für männlich und weiblich erstellen. Habe hierbei aber ein paar Probleme. Ich habe bis jetzt mit der "Zählenwenn"-Funktion und der "UND"-Bedingung rumprobiert, allerdings ist noch nichts Zählbares dabei heraussgesprungen.

    Zum Verständnis: So sieht die Tabelle in etwa aus:
    A|B|C
    Name Geschlecht Alter

    Fritz|m|29
    Franz|m|45
    Franzi|w|31
    Klaus|m|54
    Kathi|w|42
    Kora|w|27

    Jetzt möchte ich die Anzahl der männl. Personen zw. 40 und 60 J. haben.

    Könnte mir gnädigerweise jemand weiterhelfen, weil wie gesagt, ich kriegs einfach nicht hin. Ich wäre wirklich dankbar.
    Viele liebe Grüße

    Luigo
     
    Luigo, 13. Juni 2006
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Luigo,

    das kannst Du mit der Funktion SUMMENPRODUKT erreichen.


    Formel in F2: =SUMMENPRODUKT(($C$1:$C$6>=20)*($C$1:$C$6=25)*($C$1:$C$6=20)*($C$1:$C$6=25)*($C$1:$C$6
     
    OfficeUser, 13. Juni 2006
    #5
  6. Hallo myfake.

    Erstmals vielen Dank für deine Mühe. Aber hat das echt bei dir so geklappt? Ich hab das nämlich bei mir versucht, natürlich mit den abgeänderten Daten, aber ich bekomme als Ergebnis immer 00 oder 0,00.
    Muss ich vielleicht noch irgendetwas zusätzlich formatieren oder sonst wie einstellen?
    Wäre super wenn du nochmal schreiben würdest.

    Und nochmals dankeschön.
    Gruß
    Luigo
     
    Luigo, 13. Juni 2006
    #6
  7. Hallo Luigo,

    ja, das hat bei mir geklappt. Lade doch mal eine Bsp.-Mappe hoch. Dann ist es leichter, den Fehler zu finden.

    cu
    myfake
     
    myfake, 13. Juni 2006
    #7
  8. Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel

    Hallo.
    Hoffe du kannst die Tabelle öffnen.
    Ich versteh nicht, dass das nicht funktioniert.

    Gruß

    Chris
     
    Luigo, 13. Juni 2006
    #8
  9. Hallo Luigo,

    das liegt daran, dass es kein "Match" bei den Daten gibt. Schau mal in Deine Spalte B. Es werden zwar Zahlen angezeigt, aber es steht jeweils ein Datum drin. So kann es nicht funktionieren!
    Ich nehme mal an, dass Du die Zahlen einfach durch "Heute()-SpalteA" berechnest.
    Ändere es doch mal we folgt ab:
    Formel in B1: =DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")

    Dann sollte es auch mit der Alterstabelle klappen *Smilie

    cu
    myfake
     
    myfake, 14. Juni 2006
    #9
  10. Hallo Luigo (und myfake),

    habe sowas ähnliches vor einiger Zeit auch schon mal gemacht und jetzt Eure Anregungen eingebaut -> siehe Anhang
    Sorry, dass ich den Beitrag erst heute gefunden habe...

    Jan
     
  11. Okay, endlich habe ich es hingekriegt! Ich bedanke mich ganz herzlich für eure super Hilfe. Das war wirklich klasse! Nun hat es endlich geklappt!
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und nochmals vielen, vielen Dank!

    Machts gut.

    Luigo
     
  12. Hallo!

    Ich möcht euch um eure Hilfe bitten, ich bin am Verzweifeln...

    Für meine Bachelorarbeit möcht ich eine Alterspyramide zu der Altersstruktur von Deutschland erstellen. Leider komm ich nicht ganz klar, siehe Anhang ;-)

    Wie bekomm ich das hin, dass die Balken nebeneinander stehen und nicht untereinander? Und ist es möglich, dass ich bei den Altern Kategorien anzeigen lassen kann, bzw. 10-Abstände?

    Ich hab euch meine Excel-Tabelle noch angehängt und eine Grafik, wie ich mir die ALterspyramide vorstelle.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!


    Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel [​IMG]
     
    Jasmin86, 23. April 2011
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel

    Hi Jasmin,

    Rechtsklick auf die Datenreihe -> Datenreihen formatieren -> Reihenoptionen -> Reihenachsenüberlappunrg: Überlappend und Abstandsbreite: Kein Abstand.


    Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel [​IMG]
     
    Beverly, 24. April 2011
    #13
  14. Hallo Karin,

    vielen Dank, da hast du mir sehr weitergeholfen!

    Womit ich jetzt noch Probleme habe:
    1. Wie bekomm ich das hin, dass ich die Skalierung, also die Altersangabe, in der Mitte stehen habe?
    2. Kann ich einstellen, dass ich das Alter immer in 5-er Abständen angezeigt bekomm?
    3. Wie bekomm ich die Negativzeichen bei der Achsenbeschriftung bei den Männern weg?

    Herzlichen Dank nochmals im Voraus!
     
    Jasmin86, 24. April 2011
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jasmin,

    zu Frage 1: das ist nicht möglich. Dann müsstest du höchstens 2 Diagramme erstellen und sie aufeinander legen.

    zu Frage 2: Rechtsklick auf die Vertikal (Kategorie) Achse -> Achse formatieren -> Achsenoptionen -> Intervalleinheit angeben: 5

    zu Frage 3: Rechtsklick auf die Horizontal (Werte) Achse -> Achse formatieren -> Zahl -> Benutzerdefiniert -> Formatcode: #.##0;#.##0;


    Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel [​IMG]
     
    Beverly, 24. April 2011
    #15
Thema:

Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen einer Alterspyramide (Diagramm) in Excel - Similar Threads - Erstellen Alterspyramide Diagramm

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden