Office: Erstellen einer Drop-Down Auswahlliste

Helfe beim Thema Erstellen einer Drop-Down Auswahlliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe ein Tabellenblatt, dass mit Spalten und Zeilen Überschriften versehen ist. Es gibt soviele Spalten, dass man sie nicht auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von htumm, 7. Mai 2010.

1. htumm Erfahrener User

Erstellen einer Drop-Down Auswahlliste

Hallo Forum,

ich habe ein Tabellenblatt, dass mit Spalten und Zeilen Überschriften versehen ist. Es gibt soviele Spalten, dass man sie nicht auf dem Bildschirm alle aufeinmal sehen kann.

Ich möchte mir eine Auswahlliste erstellen, inder die Spaltenüberschriften zu sehen sind. Nachdem ich die Spalte gefunden habe, will ich sie auswählen können. D.h. es soll dann nur die ausgewählte Spalte im Tabellenblatt erscheinen und der Cursor soll dann auf die Spalte springen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß

htumm

htumm, 7. Mai 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In A2 ist ein Gültigkeits-DropDown, in dem du die Überschrift auswählst.
    In A3 ist der Hyperlink, der dich bei Klick in die ausgewählte Spalte führt.

ABCDEFGH
    1   NameStraßeOrtDatum 
    2Straße  aaadddggg111 
    3gehe zu  bbbeeehhh222 
    4   cccfffiii333 
    5        
    ZelleFormel
    A3=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;VERGLEICH(A2;1:1;));"gehe zu")
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =$D$1:$G$1 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 7. Mai 2010
  3. htumm Erfahrener User
    Hallo,

danke für den Tipp, funktioniert prima. Zwei Fragen nochmal:

1. wie erstelle ich die Liste in Excel 2007?

2. Wie kann ich das Feld, indem sich die Drop-Down Liste befindet, kenntlich machen, sodass ich sehen kann sich dahinter eine Liste befindet?

Danke und Gruß

htumm, 10. Mai 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

In Excel 2007 geht das über den Ribbon Daten > Datentools > Datenüberprüfung > Zulassen: Liste

Wird die Zelle mit dem DD ausgewählt, so erscheint daneben der DD-Pfeil.
    Ist die Zelle nicht ausgewählt, so ist sie zunächst nicht als DD-Zelle erkennbar.
    Dies lässt sich z.B. durch einen farbigen Zellhintergrund verdeutlichen.

schatzi, 10. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen einer Drop-Down Auswahlliste - Similar Threads - Erstellen Drop Down

2. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  3. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert...
  4. Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und komme mit dem Problem nicht weiter: Ich möchte ein dynamisches/ kaskadierendes DropDown Menü erstellen, sodass abhängig von der ersten...
  5. Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen: Guten Morgen, ich möchte in Excel drei voneinander abhängige Drop-Down Felder erstellen. Je nach Auswahl in dem vorherigen Drop-Down Feld wird die Auswahl in den folgenden Drop Down Feldern...
  6. drop down menu - erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    drop down menu - erstellen: ich weiß, dass diese frage ausgehend besprochen wurde, doch leider habe ich schon am "wirklichen" anfang ein fragezeichen. wie erstelle ich ein dropdown menu, den button systemtools finde ich...
  7. Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich habe im Forum folgendes Macro gefunden was ich für mein Vorhaben sehr gut einsetzten kann! Danke! Ganz große Klasse das...
  8. DRINGED :-) Drop & Down Erstellung mit einer Adressliste

in Microsoft Excel Hilfe
    DRINGED :-) Drop & Down Erstellung mit einer Adressliste: Benötige dringend Hilfe. Suche bereits seit 2 Tagen im EXCEL unter HILFE den Weg eine bestehende Adressliste in eine "DROP & DOWN" Liste zu ändern. :roll: Ich habe verschiedene Adressen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden