Office: (Office 2010) Erstellen einer Historie in einer Zelle

Helfe beim Thema Erstellen einer Historie in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe....*biggrin.gif* Ich möchte eine Historie in Excel machen. Wie das halt bei Historien so ist kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mike123, 24. August 2016.

1. Erstellen einer Historie in einer Zelle

Hallo zusammen,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe....*biggrin.gif*

Ich möchte eine Historie in Excel machen. Wie das halt bei Historien so ist kommt immer mal wieder was hinzu. Die Historie soll aus Datum, Person und Änderung bestehen. Ab A3 stehen die Namen der Teile. Also sollte die Historie in der gleichen Zeile bleiben wie das Teil. Es wäre auch möglich zu jedem Teil eine Historie.txt zu machen. Diese sollte dann aber Importiert werden.

Habe schon rum probiert aber bin nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.

Es würde funktionieren wenn ich immer in der Zelle "ALT + Enter" drücke.
    Gibt es aber vllt eine Einstellung, das ich importierte .txt Dateien in eine Zeile importieren kann ? Bei mir wurde jede Zeile in der .txt in verschiedene Zeilen eingefügt.

Vielen dank im voraus !!

:)

Mike123, 24. August 2016
  2. Mike, du sprichst in Rätseln.

3. Du möchtest eine .txt die scheinbar die Historie beinhaltet, in die Zelle schreiben, die das entsprechende Teil beinhaltet?

Also besteht dein Problem aus zwei:

1. Ein Add-In/Makro was Änderungen in eine txt schreibt.
    2. Eine Funktion, die die entsprechende txt in eine einzige Zelle zum passenden Teil importiert

Verstehe ich dich richtig?

Alternativ:

Du möchtest in eine Zelle schreiben, was in der jeweiligen Zeile passiert.

Damit schreibst du in eine Zelle ihren eigenen Inhalt + Alt+Enter + den neuen Inhalt.
    Code:
    Damit erkennst du, ob eine Änderung in einer Zelle stattgefunden hat schreibst diese als Zelladresse in Zelle(SelRw,Spalte 1) rein.

Code:

mathieu_91, 26. August 2016
  4. Erstellen einer Historie in einer Zelle

Hallo, Danke für die Rückmeldung *biggrin.gif*

Die Tabelle sieht ungefähr so aus wie im Anhang nur größer und mit viel mehr in der Historie.

Jedes Bauteil hat eine eigene Historie. Ich suche nach einer Lösung die es mir ermöglicht die Historie in einer Zeile zu haben ohne die Eingabe mit ALT+Enter in Excel zu schreiben.

Jedes Bauteil hat bereits eine Historie.txt Datei. Diese soll in Excel importiert werden und den Inhalt in eine Zeile schreiben, da in der nächsten Zeile ja das nächste Bauteil kommt.

Jetzt zu meinem Versuch.
    ich hab das mit dem importieren einer Textdatei versucht. Das Resultat war, das es bei z.B. 3 Einträgen in der Textdatei es über 3 Zeilen in Excel eingefügt wurde -> falsche Info beim falschen Bauteil

Das will ich natürlich nicht. Das Importieren hab ich aber über den Reiter "Daten->Aus Text" kann man da vielleicht etwas einstellen? Habe nichts gefunden :/ oder geht es vielleicht über VBA ?

hoffe es ist jetzt verständlicher *Smilie
    Grüße, Mike*Smilie

Mike123, 26. August 2016
  5. Hallo,

schreib es doch in eine temporäre Tabelle, die du dann wieder löschst, sortiere und schreibe den Kram um und dann trage alles da ein wo es hin soll.

Excel trägt alles untereinander ein. Pro Zeile in der Txt eine Zeile in Excel.
    Solltest du Tabstopps in deine Txt haben, so kannst du entweder sagen, dass Excel bei jedem Tabstopp eine neue Spalte für den jeweiligen Wert nehmen soll oder nicht.

Aber ansonsten ist es nur eine Schleife durch die Zeile 1 bis n und das zusammenschreiben in eine Variable, die du dann in die entsprechende Teile Zelle schreibst.

Code:
    Ungetestet

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 26. August 2016
  6. Hallo Mike,

die Datenhaltung ist schlecht.

Noch schlimmer ist dass du den Textinhalt einer Textdatei in eine Zelle pressen willst.

Wie soll das zur Übersichtlichkeit führen?

Ein Datenelement gekennzeichnet durch Zeilen- und Spaltenposition sollte
    jeweils in einer eigene Zelle aufgeführt werden.

lad die datei hoch

Thema:

Erstellen einer Historie in einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen einer Historie in einer Zelle - Similar Threads - Erstellen Historie Zelle

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden