Office: Erstellen eines Planungstools

Helfe beim Thema Erstellen eines Planungstools in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Schlauen, bin mal wieder ratlos. Wir möchten ein kleines Mitarbeiter-Planungstool im Excel erstellen wie folgt: Der geplante Bedarf an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ivonne, 15. Februar 2011.

1. Ivonne Erfahrener User

Erstellen eines Planungstools

Hallo Ihr Schlauen,

bin mal wieder ratlos. Wir möchten ein kleines Mitarbeiter-Planungstool im Excel erstellen wie folgt:

Der geplante Bedarf an Mitarbeitern soll mit dem IST-Zustand der anwesenden Mitarbeiter abgeglichen werden. Wir haben dazu 2 separate Tabellenblätter.
    TABELLENBLATT A
    = jeweils 1 kompletter Monat mit den einzelnen Tagen und allen Mitarbeitern und Ihrem jeweiligen Schichtplan (Früh-, Spät- oder Nachtschicht)

TABELLENBLATT B
    = Bedarfsermittlung pro Schicht (Früh-, Spät-, Nachtschicht) anhand des Produktspektrums

Nun möchten wir Tabellenblatt A mit Tabellenblatt B vergleichen und schauen, ob unser geplanter Bedarf an Mitarbeitern gedeckt ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mein Problem verstehen und habt eine
    Lösung für mich.

Tausend Dank und viele Grüße
    Ivonne :roll:

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ivonne,

eine hochgeladene Beispielmappe (mit anonymisierten Daten) wäre da sehr hilfreich.

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. Februar 2011
  3. Ivonne Erfahrener User
    Hallo,

anbei meine Datei.......

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

DANKE und Grüße
    Ivonne

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Teste mal diese Formel in C10:

=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B10;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(C$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))

Dann nach rechts und nach unten ausfüllen.

schatzi, 15. Februar 2011
  5. Ivonne Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

klappt bei mir leider nicht :roll:

Viele Grüße
    Ivonne

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Liegt das vielleicht daran, dass du im Blatt "Planungstool" Januar-Daten stehen hast, im Blatt "FEB2011" aber Februar-Daten?

schatzi, 15. Februar 2011
  7. Ivonne Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ich hab aus den Jan.-daten Feb.-daten gemacht. Geht leider trotzdem nicht Erstellen eines Planungstools :(
    Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke und Grüße
    Ivonne

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann habe ich dein Problem möglicherweise nicht verstanden...
    Würdest du nicht diese Werte für den 14.02. erwarten?
    Bzw.: Welche Werte erwartest du sonst? Und warum?

BCDE
    1Geplanter Bedarf MA   
    2Datum14.02.2011
    3SchichtFSN
    4Abteilung 13  
    5Abteilung 23  
    6Abteilung 33  
    7Summe Schicht900
    8    
    9Anwesende MA   
    10Abteilung 1012
    11Abteilung 2021
    12Abteilung 3022
    13Summe Schicht055
    ZelleFormel
    C7=RUNDEN(SUMME(C4:C6);0)
    D7=RUNDEN(SUMME(D4:D6);0)
    E7=RUNDEN(SUMME(E4:E6);0)
    C10=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B10;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(C$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    D10=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B10;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(D$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    E10=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B10;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(E$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    C11=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B11;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(C$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    D11=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B11;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(D$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    E11=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B11;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(E$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    C12=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B12;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(C$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    D12=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B12;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(D$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    E12=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B12;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$21)*(E$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$21))
    C13=RUNDEN(SUMME(C10:C12);0)
    D13=RUNDEN(SUMME(D10:D12);0)
    E13=RUNDEN(SUMME(E10:E12);0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. Februar 2011
  9. Ivonne Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ja, du hast das vollkommen richtig verstanden. Ich hatte einen Denkfehler.

Tausend Dank!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
    Ivonne

10. Ivonne Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

ich bin gerade dabei, deine voll funktionsfähige Formel in meine richtige Datei einzubinden. Nun stocke ich aber bei folgendem Formelteil (hab es rot markiert):

=SUMMENPRODUKT((INDEX($2:$2;SPALTE()/3+2)='FEB 2011'!$D$1:$AE$1)*(1*GLÄTTEN(WECHSELN($B10;"Abteilung";))='FEB 2011'!$B$4:$B$14)*(C$3='FEB 2011'!$D$4:$AE$14))[/b]

Kannst du mir bitte erklären, was genau der Formelteil: SPALTE()/3+2
    bewirkt.

Tausend Dank und viele Grüße
    Ivonne :roll:

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

SPALTE() gibt die Spaltennummer zurück, in der die Formel steht; steht sie also in Spalte E, so gibt SPALTE() den Wert 5 zurück, weil E die fünfte Spalte ist.

SPALTE()/3+2 ergibt dann also (z.B. in Spalte E) den Wert 3,666666
    INDEX wiederum schneidet alle Nachkommastellen gnadenlos ab, so dass der Wert 3 übrigbleibt.
    INDEX($2:$2;3) liefert also den Wert aus C2.

12. Ivonne Erfahrener User
    Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
    Ivonne Erstellen eines Planungstools *:p*

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen eines Planungstools - Similar Threads - Erstellen Planungstools

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden