Office: Erstellen von Diagrammen

Helfe beim Thema Erstellen von Diagrammen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Kreis-Diagramm erstellt. Die Datenquelle ist eine Tabelle, die mit "Jet-Reports" erstellt wurde. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunbaby, 17. August 2007.

  1. sunbaby Neuer User

    Erstellen von Diagrammen


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Kreis-Diagramm erstellt. Die Datenquelle ist eine Tabelle, die mit "Jet-Reports" erstellt wurde. In der Datenquelle kommen aber ab und zu auch Null-Werte vor, je nachdem was er berechnet. Jetzt wird im Diagramm aber die Beschriftung der Nullwerte mit angezeigt. Wie kann ich das ausblenden?

    Danke schon mal im Voraus
     
    sunbaby, 17. August 2007
    #1
  2. Andei Erfahrener User
    Hi,

    ich denke nicht, dass man das bei den Diagrammeinstellungen machen kann. Wenn dann müssten die Nullwerte schon in der Datenquelle ausgeblendet werden.

    Ich kenne aber "Jet-Reports" nicht, um da was zu machen, müsstest Du den Aufbau näher beschreiben.

    Gruß
     
  3. Hier gibt es verschiedene Wege.

    a) man kann aus der Datentabelle für die Darstellung nur die Zellen auswählen, die keine Null enthalten. (Wenn der Graph die Tabelle mit darstellen soll nicht die beste Wahl.)

    b) man kann manuell die einzelnen Bezeichnungen (Wertebeschriftungen) anklicken und die Texte sowie Verbindungslinien löschen. (Aufwand?)

    c) auf eine intelligentere Lösung der Excel-Spezialisten warten..

    Hoffe, die Antwort hilft weiter.

    mfg
    Christian
     
    quality-assistant, 17. August 2007
    #3
  4. sunbaby Neuer User

    Erstellen von Diagrammen

    Hallo Andei,

    kurze Erläuterung zu "Jet-Reports":
    Jet-Reports ist ein Programm, dass in Excel intergriert wird. Damit kann man Tabellen erstellen, die sich die Daten aus unserem System holen ("Bauvision/Navision"). Diese Berichte (z.B.Top 10 Baustellen im aktuellen Monat) werden dann auch jedes Mal aktualisiert, wenn man sie öffnet. Nur zugelassene Benutzer (Designer) können an den Tabellen etwas ändern.
    Durch solche Berichte entstehen manchmal Zeilen, bei denen man vorher halt nicht vorhersehen kann, wo Null-Werte entstehen. Also funktioniert manuelles ein-/ausblenden nicht.
    Im Anhang ist eine Beispiel-Datei. Weiß nur nicht wie weit er Formel und Werte anzeigt, wenn Jet-Reports nicht installiert ist und die Bezugsquelle fehlt.

    Gruß Jana
     
    sunbaby, 17. August 2007
    #4
  5. Andei Erfahrener User
    Hi,

    tjaaa, ganz automatisiert geht das evtl. über ein Makro => da kenn ich mich aber leider gar nicht aus, vielleicht können Schatzi oder Krino hier was tun.

    Die andere etwas "hausgemachtere" Möglichkeit wäre, mit einer Hilfstabelle zu arbeiten. Je nach Größe ist das wahrscheinlich aber genau so viel aufwand, wie die Null-Werte manuell zu löschen. Käme das überhaupt in Frage?

    Gruß
     
  6. sunbaby Neuer User
    Hi,

    also manuell löschen wäre keine Möglichkeit, da die Leute die sich die Berichte ansehen nichts ändern können. Sind im Moment nur 2 Personen, die Berechtigung zum ändern der Dateien besitzen.
    Vielleicht fällt mir noch ein anderer Weg ein, um das Problem zu lösen, aber danke
     
    sunbaby, 17. August 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Es geht sogar so gerade noch ohne VBA, wie du im Anhang sehen kannst.
    Dazu habe ich zwei Hilfsspalten F und G etabliert und mit Formeln gefüllt. (Die Formeln in Spalte F sind Matrixformeln, d.h. die Eingabe dieser Formeln wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.)
    Nun hast du eine Liste ohne Nullwerte.
    Desweiteren habe ich zwei Namen definiert (Menü Einfügen > Namen > Definieren)

    Name: x
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($F$3;;;ANZAHL($G:$G))

    Name: y
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($G$3;;;ANZAHL($G:$G))

    Nun F3:G13 markieren und den Diagramm-Assi aufrufen.
    In "Schritt 2 von 4" scheint Excel die Reihen nicht vernünftig zu erkennen, daher im Register "Reihe":
    Name: irgendwas
    Werte: =Tabelle1!$G$3:$G$13
    Rubrikenachsenbeschriftung: =Tabelle1!$F$3:$F$13

    Im fertigen Diagramm nun ein Klick auf irgendein buntes Tortenstück und in der Bearbeitungsleiste erscheint in etwa sowas:

    =DATENREIHE(irgendwas;Tabelle1!$F$3:$F$13;Tabelle1!$G$3:$G$13;1)

    Dies wird nun manuell abgeändert in

    =DATENREIHE(irgendwas;Tabelle1!x;Tabelle1!y;1)

    Klingt erstmal etwas kompliziert, muss aber auch nur ein einziges Mal gemacht werden.

    Probier's einfach mal aus; kaputt gehen kann ja eigentlich nichts...
     
    schatzi, 17. August 2007
    #7
  8. Andei Erfahrener User

    Erstellen von Diagrammen

    Bin mal wieder baff, was alle smit Matrixformeln geht :!: muss mich da glaub ich doch mal reinarbeiten!
     
Thema:

Erstellen von Diagrammen

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