Office: Erstellen von Diagrammen

Helfe beim Thema Erstellen von Diagrammen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Kreis-Diagramm erstellt. Die Datenquelle ist eine Tabelle, die mit "Jet-Reports" erstellt wurde. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunbaby, 17. August 2007.

1. sunbaby Neuer User

Erstellen von Diagrammen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Kreis-Diagramm erstellt. Die Datenquelle ist eine Tabelle, die mit "Jet-Reports" erstellt wurde. In der Datenquelle kommen aber ab und zu auch Null-Werte vor, je nachdem was er berechnet. Jetzt wird im Diagramm aber die Beschriftung der Nullwerte mit angezeigt. Wie kann ich das ausblenden?

Danke schon mal im Voraus

sunbaby, 17. August 2007
  2. Andei Erfahrener User
    Hi,

ich denke nicht, dass man das bei den Diagrammeinstellungen machen kann. Wenn dann müssten die Nullwerte schon in der Datenquelle ausgeblendet werden.

Ich kenne aber "Jet-Reports" nicht, um da was zu machen, müsstest Du den Aufbau näher beschreiben.

Gruß

3. Hier gibt es verschiedene Wege.

a) man kann aus der Datentabelle für die Darstellung nur die Zellen auswählen, die keine Null enthalten. (Wenn der Graph die Tabelle mit darstellen soll nicht die beste Wahl.)

b) man kann manuell die einzelnen Bezeichnungen (Wertebeschriftungen) anklicken und die Texte sowie Verbindungslinien löschen. (Aufwand?)

c) auf eine intelligentere Lösung der Excel-Spezialisten warten..

Hoffe, die Antwort hilft weiter.

mfg
    Christian

quality-assistant, 17. August 2007
  4. sunbaby Neuer User

Erstellen von Diagrammen

Hallo Andei,

kurze Erläuterung zu "Jet-Reports":
    Jet-Reports ist ein Programm, dass in Excel intergriert wird. Damit kann man Tabellen erstellen, die sich die Daten aus unserem System holen ("Bauvision/Navision"). Diese Berichte (z.B.Top 10 Baustellen im aktuellen Monat) werden dann auch jedes Mal aktualisiert, wenn man sie öffnet. Nur zugelassene Benutzer (Designer) können an den Tabellen etwas ändern.
    Durch solche Berichte entstehen manchmal Zeilen, bei denen man vorher halt nicht vorhersehen kann, wo Null-Werte entstehen. Also funktioniert manuelles ein-/ausblenden nicht.
    Im Anhang ist eine Beispiel-Datei. Weiß nur nicht wie weit er Formel und Werte anzeigt, wenn Jet-Reports nicht installiert ist und die Bezugsquelle fehlt.

Gruß Jana

sunbaby, 17. August 2007
  5. Andei Erfahrener User
    Hi,

tjaaa, ganz automatisiert geht das evtl. über ein Makro => da kenn ich mich aber leider gar nicht aus, vielleicht können Schatzi oder Krino hier was tun.

Die andere etwas "hausgemachtere" Möglichkeit wäre, mit einer Hilfstabelle zu arbeiten. Je nach Größe ist das wahrscheinlich aber genau so viel aufwand, wie die Null-Werte manuell zu löschen. Käme das überhaupt in Frage?

Gruß

6. sunbaby Neuer User
    Hi,

also manuell löschen wäre keine Möglichkeit, da die Leute die sich die Berichte ansehen nichts ändern können. Sind im Moment nur 2 Personen, die Berechtigung zum ändern der Dateien besitzen.
    Vielleicht fällt mir noch ein anderer Weg ein, um das Problem zu lösen, aber danke

sunbaby, 17. August 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es geht sogar so gerade noch ohne VBA, wie du im Anhang sehen kannst.
    Dazu habe ich zwei Hilfsspalten F und G etabliert und mit Formeln gefüllt. (Die Formeln in Spalte F sind Matrixformeln, d.h. die Eingabe dieser Formeln wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.)
    Nun hast du eine Liste ohne Nullwerte.
    Desweiteren habe ich zwei Namen definiert (Menü Einfügen > Namen > Definieren)

Name: x
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($F$3;;;ANZAHL($G:$G))

Name: y
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($G$3;;;ANZAHL($G:$G))

Nun F3:G13 markieren und den Diagramm-Assi aufrufen.
    In "Schritt 2 von 4" scheint Excel die Reihen nicht vernünftig zu erkennen, daher im Register "Reihe":
    Name: irgendwas
    Werte: =Tabelle1!$G$3:$G$13
    Rubrikenachsenbeschriftung: =Tabelle1!$F$3:$F$13

Im fertigen Diagramm nun ein Klick auf irgendein buntes Tortenstück und in der Bearbeitungsleiste erscheint in etwa sowas:

=DATENREIHE(irgendwas;Tabelle1!$F$3:$F$13;Tabelle1!$G$3:$G$13;1)

Dies wird nun manuell abgeändert in

=DATENREIHE(irgendwas;Tabelle1!x;Tabelle1!y;1)

Klingt erstmal etwas kompliziert, muss aber auch nur ein einziges Mal gemacht werden.

Probier's einfach mal aus; kaputt gehen kann ja eigentlich nichts...

schatzi, 17. August 2007
  8. Andei Erfahrener User

Erstellen von Diagrammen

Bin mal wieder baff, was alle smit Matrixformeln geht :!: muss mich da glaub ich doch mal reinarbeiten!

Thema:

Erstellen von Diagrammen

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen von Diagrammen - Similar Threads - Erstellen Diagrammen

2. Hilfe beim Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  3. e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen: Hallo zusammen, mein name ist René und Ich habe ein Problem beim erstellen einer e-Funktion. Ich muss für die Uni bei einem Protokoll den Dämpfungskoeffizienten bestimmen. Hierfür benötige ich die...
  4. Erstellung eines Liniendiagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  5. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  6. Stufendiagramm erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Stufendiagramm erstellen: Moin Moin, ich versuche seit Stunden so ein Stufen,- Treppendiagramm in PowerPoint zu erstellen, leider ohne Erfolg! Zusätzlich muss noch eine weitere Linie mit eingefügt werden, da ich einen...
  7. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  8. Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office: Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden