Office: Erstellen von Navigationsformularen

Helfe beim Thema Erstellen von Navigationsformularen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c20f7ec7-cb26-4930-9a1b-91aa5a966023/51daefde-410b-4ca0-a855-b1f11a37_1280x720_704.mp4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen von Navigationsformularen



    Probieren Sie es aus!
    Hinweis: Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Access-Desktopdatenbanken. Access-Web Apps unterstützen keine Navigationsformulare.

    Wenn Sie oft die gleiche Gruppe von Formularen und Berichten verwenden, erstellen Sie ein Navigationsformular, in dem diese gruppiert sind. Dann haben Sie alles Benötigte sofort griffbereit.

    1. Öffnen Sie die Desktopdatenbank, in der Sie ein Navigationsformular hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Erstellen" in der Gruppe Formulare den Eintrag Navigation aus. Wählen Sie dann die gewünschte Formatvorlage für das Navigationsformular aus.

    Hinzufügen eines Formulars oder eines Berichts zum Navigationsformular

    1. Ziehen Sie das Formular oder den Bericht aus dem Navigationsbereich auf die Registerkarte Neu hinzufügen.
      Access fügt das Formular oder den Bericht im neuen Navigationsformularhinzu.

    2. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle anderen Formulare oder Berichte, die Sie hinzufügen möchten.

    3. Wählen Sie Speichern
      Erstellen von Navigationsformularen [​IMG]
      aus.

    4. Geben Sie einen Namen für das Formular ein, und wählen Sie OK aus.
      Das Formular wird gespeichert, und der Formularname wird auf der Registerkarte oberhalb des Formulars angezeigt.

    Ändern der Beschriftung auf einem Navigationsformular

    Wenn Sie ein neues Navigationsformular erstellen, fügt Access eine Standardbeschriftung hinzu und nennt sie "Navigationsformular". Ändern Sie diese Beschriftung in einen aussagekräftigeren Namen.

    1. Wählen Sie die Formularbeschriftung aus, und wählen Sie sie erneut aus, um mit der Bearbeitung zu beginnen.


      Erstellen von Navigationsformularen a911151b-b61a-44b3-a59f-876ae7dbea42.png


    2. Bearbeiten Sie die Beschriftung, um sie an Ihre Anforderungen anzupassen. Drücken Sie dann die EINGABETASTE.

    Anwenden eines visuellen Designs auf ein Navigationsformular oder einen Bericht

    Personalisieren Sie Ihre Datenbank, und sorgen Sie für ein einfaches Auffinden von Informationen, indem Sie die in allen Ihren Formularen und Berichten verwendeten Farben und Schriftarten ändern. Probieren Sie ein farbkoordiniertes Design aus, oder erstellen Sie ein eigenes Design.

    1. Wählen Sie auf der Registerkarte Start nacheinander Ansicht > Layoutansicht aus.

    2. Wählen Sie auf der Registerkarte Entwurf die Schaltfläche Designs aus.
      • Wenn Sie sich anschauen möchten, wie ein Design aussehen wird, zeigen Sie darauf.

      • Wenn Sie alle Farben und Schriftarten ändern möchten, wählen Sie ein Design aus.

      • Wenn Sie nur die Farben ändern möchten, wählen Sie Farben und dann die gewünschte Farbe aus.

      • Wenn Sie nur die Schriftarten ändern möchten, wählen Sie Schriftarten und dann das gewünschte Textformat aus.

    Festlegen des Navigationsformulars als Standardanzeigeformular

    Da ein Navigationsformular eine praktische Startseite für eine Datenbank darstellt, überlegen Sie sich, ob es nicht bei jedem Öffnen der Datenbank automatisch geöffnet werden soll.

    1. Wählen Sie Datei > Optionen > Aktuelle Datenbank aus.

    2. Wählen Sie unter Anwendungsoptionen den Pfeil im Feld Formular anzeigen und dann das neue Navigationsformular aus.

    3. Wählen Sie OK aus, um den Vorgang abzuschließen.

    4. Wählen Sie auf der Symbolleiste für den Schnellzugriff Speichern
      Erstellen von Navigationsformularen [​IMG]
      aus.

    5. Schließen Sie die Datenbank, und öffnen Sie sie erneut.
      Das Navigationsformular wird zur gleichen Zeit geöffnet, sodass Ihre häufig verwendeten Formulare und Berichte zur Verfügung stehen.

    Weitere Tipps gefällig?
    Erstellen eines Navigationsformulars

    Excel-Schulung

    Outlook-Schulung

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen von Navigationsformularen

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen von Navigationsformularen - Similar Threads - Erstellen Navigationsformularen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden