Office: Erstellen von "Rahmen" um die Zellen

Helfe beim Thema Erstellen von "Rahmen" um die Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf euere Hilfe angewiesen. Ich habe ein kleines Makro für die Erstellung von Etiketten geschrieben, aber komme an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaroTom19, 25. Februar 2014.

  1. Erstellen von "Rahmen" um die Zellen


    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder auf euere Hilfe angewiesen. Ich habe ein kleines Makro für die Erstellung von Etiketten geschrieben, aber komme an ein paar Stellen (leider) nicht weiter. Meine Probleme/Fragen habe ich im Tabellenblatt "Etikett-Erfolg (NEU)" reingeschrieben.

    Es geht um drei Probleme/Themen:

    1. Rahmen um diverse Zellen

    2. Text in bestimmter Farbe

    3. Bestimmter Text in bestimmten Zellen.

    Am besten die Details einfach dem Excelblatt entnehmen. Danke.

    Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße

    :)
     
    CaroTom19, 25. Februar 2014
    #1
  2. Hi,

    ohne jetzt in die Datei geguckt zu haben, müsste das mit

    Code:
    beliebig kombinier- und realisierbar sein. Einfach den richtigen Range auswählen und die Farbe usw. auswählen.
     
  3. Danke erstmal für den Beitrag, hat aber leider noch nicht den gewünschten "Erfolg" gebracht.
     
    CaroTom19, 27. Februar 2014
    #3
  4. Erstellen von "Rahmen" um die Zellen

    Hallo Tom,
    Trotz Beispielmappe und dort enthaltener Erläuterung ist mir die Problem-Beschreibung noch zu vage:
    Geht es nur um diese 6 gezeigten Artikel oder sind es beliebig viele ?
    Wenn letzteres zutrifft, sind es immer 3 in der Reihe ?
    Die Rahmen im Blatt Etikett_Erfolg neu decken so deine Anforderungen ab ?
    kein Problem
    Ich kann nicht erkennen, welchen Text in Info du meinst.
    Also - woher kommt der Text für Zahl 2 und Zahl 3 für einen bestimmten Artikel konkret ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 27. Februar 2014
    #4
  5. Hallo Aloys,

    erstmal danke, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt.

    Zu 1)
    Es können beliebig viele Artikel sein (Zahl kann jedesmal variieren). Es sind jedoch immer 3 in einer Reihe. Ja, es sollte wie im Blatt Etikett-Erfolg neu aussehen.

    Zu 2)
    hört sich gut an :-)

    Zur 3:
    Das Makro schreibt die Ergebnisse in das Blatt "Etikett-Erfolg". Ein Teil der Daten aus (hinterlegte Daten im Blatt "Info"). Es handelt sich dabei um die Wörter "Menge, Wert, Zahl1, Zahl2 und Zahl3". Die Wörter sind immer (!) fix. Da mir nichts besseres eingefallen ist, werden die Daten aus dem Blatt "Info" genommen. Geht aber bestimmt eleganter.

    Hoffe ich habe jetzt nicht die globale Verwirrung ausgelöst...

    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Tom
     
    CaroTom19, 27. Februar 2014
    #5
  6. Hallo Tom,
    Wenn die Wörter immer fix sind, warum brauchst du dann 10 Zeilen im Blatt Info ?

    Ich empfehle folgendes:
    Vergiss erst mal die Datei Info und zeige mal an einem Artikel-Block beispielhaft auf, wie das in der Praxia aussehen soll.

    Hängt der Text von Zahl1/2/3 und/oder der Artikel-Nr. ab ?
    Schließlich soll das Makro ja einen Text einfügen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 27. Februar 2014
    #6
  7. Hallo Aloys,

    ja, die Wörter sind immer fix. Wahrscheinlich brauche ich keine 10 Zeilen dafür, aber ich bin ja kein Experte (und bin vielleicht ein bisschen übereifrig gewesen).

    Ich hoffe ich habe die Frage mit dem Artikel-Block richtig verstanden. Ich versuche noch einmal ein Excel-Blatt anzuhängen.

    Den Text bzw. die Zahlen, also eigentlich den Quellbezug, muss ich noch in das Makro integrieren. Die Daten werden automatisch eingespielt. Der Text soll lediglich in der gewünschten Farbe erscheinen.

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom
     
    CaroTom19, 27. Februar 2014
    #7
  8. Erstellen von "Rahmen" um die Zellen

    Hallo Tom,
    Nach meinem Verständnis hast du in dem Beispiel 6 Artikelblöcke, die gerahmt und mit Daten zu füllen sind.

    Offen ist für mich noch, was als Text bei Zahl1/2/3 einzutragen ist und wo die Daten herkommen. Und deswegen hatte ich um ein Beispiel gebeten. Du willst doch einen Vorschlag dazu, wenn ich deinen Punkt 3 der Aufgabenstellung richtig verstanden habe.

    Versetze dich doch einmal in die Situation eines Außenstehenden, ob du dann mit den bisher gegebenen Informationen etwas anfangen könntest.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 27. Februar 2014
    #8
  9. Hallo Aloys,

    danke für dein Feedback. Jetzt habe ich das Beispiel vervollständigt (hoffe ich zumindestens). Das "gerechnete" Ergebnis ist im Tabellenblatt "Etikett-Erfolg" sichtbar. Das gewünschte Ergebnis habe ich in "Etikett-Erfolg (neu) (Formatierung etc.) eingetragen.
    Wie gesagt, die sechs Datensätze sind zufällig gewählt, es können genauso gut 100 oder 200 (usw.) sein.

    Hoffe ich konnte jetzt die Fragen (final) beantworten?!

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom
     
    CaroTom19, 28. Februar 2014
    #9
  10. Hallo Tom,

    anbei ein Codevorschlag zur Formatierung.

    Code:
    Gruß
    Aloys
     
  11. Hallo Aloys,

    sorry, dass ich den Code erst jetzt testen konnte. Dafür hat es einwandfrei funktioniert! Ich bin begeistert. Vielen Dank an dieser Stelle.

    Viele Grüße
    Tom
     
    CaroTom19, 3. März 2014
    #11
Thema:

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