Office: (Office 2016) Erstellung einer Übersichtsseite

Helfe beim Thema Erstellung einer Übersichtsseite in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Tag zusammen, bin grad dabei eine Übersichtsseite für ein Exceldokument zu erstellen (wird am Ende sicher 100+ Tabellenblätter haben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kaazaam, 27. Juni 2023.

1. kaazaam Neuer User

Erstellung einer Übersichtsseite

Schönen guten Tag zusammen,

bin grad dabei eine Übersichtsseite für ein Exceldokument zu erstellen (wird am Ende sicher 100+ Tabellenblätter haben, daher notwendig um sich zurechtzufinden) würde gern wissen ob sich ein paar der Sachen die ich bisher händisch mache auch automatisieren lassen können.
    Hier die Grundstruktur der Seite:

Erstellung einer Übersichtsseite upload_2023-6-27_12-29-5.png

Die Themenbereich/Standort/TB_S Hyperlinks führen einfach nur zu den zugehörigen Tabellenblätter.

(Gewünschte) Funktion der Buttons:

Neuen Themenbereich erstellen:
    - Abfrage wie der neue Themenbereich heißen soll
    - Kopiere das Vorlage Tabellenblatt und benenne es gemäß der Abfrage
    - Finde den ersten freien Spot in der Themenbereich Spalte
    - Erstelle dort einen Hyperlink zum erstellten Tabellenblatt

Themenbereich für Standort erstellen:

- Lese aus welches Feld aktiv ist (Hier C9)
    - Kopiere das Tabellenblatt, das zu dem entsprechenden Hyperlink in der Themenbereich Spalte gehört und benenne es Themenbereich_Standort (nicht wichtig, würde auch eine generische Bennenung reichen)
    - Erstelle einen Hyperlink zum neu erstellen Tabellenblatt in der aktiven Zelle

Bonus: Kopiere auch die die bedingte Formatierung und passe sie auf das neu erstelle Tabellenblatt an:
    - Die Felder werden bisher wie folgt formatiert (ganz einfaches Ampelsystem):
    Formel "=Tabellenblatt_Standort!Bezugszelle>0" -> rot
    "=Tabellenblatt_Standort!Bezugszelle>0" -> gelb

Position der Bezugszellen im Tabellenblatt bleibt immer gleich, nur das Tabellenblatt ändert sich halt.

Grundsätzlich möglich oder nicht in VBA machbar? Oder gibt es da eine viel bessere Lösung für sowas, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Liebe Grüße

Roman

kaazaam, 27. Juni 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Erstellung einer Übersichtsseite GrußformelErstellung einer Übersichtsseite Homepage

Hajo_Zi, 27. Juni 2023
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wieder mal ein typischer Hajo: Ich sehe ein Bild, als gleich mal den Textbaustein für Bilder rausgehauen. Und weils so schön ist, gleich den für Dateien hinterher. Ergebnis: 20 Zeilen Text ohne ein einziges Wort zum eigentlichen Thema zu verlieren.

Dabei reicht eigentlich ein einziges Wort zum beantworten der Frage: Ja

Oder ausführlicher: Natürlich kann man alle deine Anforderungen per VBA erfüllen.

Noch ein Tipp: verzichte auf verbundene Zellen. Schon bei gewöhnlichem Excel machen die Ärger. Und bei VBA wird das noch übler - zumindest für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene.

HKindler, 28. Juni 2023
Thema:

Erstellung einer Übersichtsseite

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellung einer Übersichtsseite - Similar Threads - Erstellung Übersichtsseite

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden