Office: (Office 2019) Erstellung eines Dynamischen Kalenders

Helfe beim Thema Erstellung eines Dynamischen Kalenders in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von larrylaffer, 16. Januar 2025.

1. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

Guten Morgen an Alle,

ich hoffe, es geht euch soweit gut :)

Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie verkopft bin. Erstellung eines Dynamischen Kalenders :confused:

Und zwar wollte ich einen Putzplan erstellen, der Dynamisch sein soll. Heißt, dass wenn ich (wie im Anhang zu sehen) auf "Januar 2025" klicke, ein Dropdown sich öffnet und ich, sagen wir mal auf "Februar 2025" klicke, dass sich direkt im Plan, die richtigen Tage (Samstag 01.02.25 usw.) direkt ersichtlich ist. Und dies möchte ich für einige Jahre einfügen.

Ich hoffe, habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Erstellung eines Dynamischen Kalenders :oops: Wenn nicht, gerne nachfragen.

Wie gehe ich da am besten vor? Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und mir erklären könnte, wie ich vorzugehen habe.

Ich danke euch wirklich vielmals. :D

Beste Grüße
    Larrylaffer

larrylaffer, 16. Januar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ein Kalender geht idealerweise von oben nach unten und nicht zeilen/spaltenweise.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. Januar 2025
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

geht es nur um den Kalender? Wie oder wo sollen denn die die verschiedenen Putztage markiert werden?

Klaus-Dieter, 16. Januar 2025
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Erstellung eines Dynamischen Kalenders

Hallo,

im Anhang ein dynamischer Monatskalender.

Klaus-Dieter, 16. Januar 2025
  5. Der Plan ist leider nicht meine Idee, ich muss diesen leider so umsetzen.

Es geht nur um den Kalender. Ich benötige diesen für die Zukunft und für die nächsten Jahre. Heißt, wenn ich im Putzplan auf Januar klicke, kommt ein Dropdown, wo ich alle Monate anklicken kann oder könnte. Im unteren Feld, ändern sich dementsprechend die Tage, so wie Sie halt im Kalender sind.
    Die Namen, für den zuständigen Putzdienst, wird dann manuell in Excel eingetragen.

Danke Ihnen, aber ich muss mich leider an das Design, welches mir gegeben wurde, halten Erstellung eines Dynamischen Kalenders :(

6. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

ist halt etwas sperrig. Dann so:

Gruß Uwe

7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo larry,

eine kurze Anmerkung von mir dazu:

"... ich muss mich leider an das Design, welches mir gegeben wurde, halten"
    Teile der überirdischen Macht, die dich dazu zwingt, folgendes mit:
    Das wird nichts, denn in deinem Design muss in jeder Zelle eine Formel stehen, welche notgedrungen zerstört würde, wenn "die Namen dann manuell in Excel eingetragen" werden sollen. Das ginge nur auf einem Papier-Ausdruck.

Ein Design, welches zweispaltig arbeitet (links die Kalenderdaten untereinander und rechts leere Zellen fürs manuelle Eintragen) wäre dagegen so simpel zu erstellen, dass sogar ich mit meinen verschütteten Excel-Kenntissen das hinkriegen würde.

Gerhard H, 16. Januar 2025
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

Zwecks Eingabe der Zuständigkeit, kann man eine Spalte darunter nehmen, dass ist ok.
    Ich weiß, dass es so, wie Du sagst selbstverständlich einfacher ist. Allerdings muss es so gehen.

9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

das ist wohl einer der Gründe warum Deutschland sich so schwer tut mit der modernen Datenverarbeitung. Dazu kommt noch, dass heute keiner mehr genug Arsch in der Hose (und zu wenig KnowHow) hat, um mal zu sagen: So gehts nicht.

BoskoBiati, 16. Januar 2025
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Larry,

da bin ich ganz bei Edgar. Da ich selbst über viele Jahrzehnte Chefs hatte, (weil ich nicht schlau genug war, selbst einer zu werden Erstellung eines Dynamischen Kalenders *:)*), habe ich einige Erfahrung im Umgang mit solchen. Nie habe ich einen erlebt, der gesagt hat genau so soll das gemacht werden. Es wurden Ziele vorgegeben, das ist klar, aber der Weg dorthin war meine Sache. Also bezogen auf dein "Kalenderchen" wäre das Ziel gewesen: "erstellen sie einen Kalender für die Reinigungsdienste". Der Rest wäre ihm / ihnen egal gewesen. Aber sei es drum, zur Sache habe ich einen Vorschlag gemacht, der durchgefallen ist. Anhand der gesetzten Vorgaben gibt es keine Lösungsmöglichkeit, da Formeln und Eintragungen von Hand in einer Zelle ausgeschlossen sind. Somit ist aus meiner Sicht eine Hilfe nicht möglich.

Klaus-Dieter, 17. Januar 2025
  11. R J
    R J User
    ...manche Dinge brauchen halt ihre Zeit. Der erste Entwurf des Rades war ein Dreieck (Vorgabe vom Chef), der nächste war dann ein Rechteck, der nächste schon ein Quadrat. Nachdem sich die Ecken nach monatelanger Mühsal im Testbetrieb abgeschliffen hatten, hatte sich das Rad im praktischen Einsatz quasi von ganz allein optimiert... .Erstellung eines Dynamischen Kalenders *;)*

12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Ralf,

dann warten wir mal, bis sich der Kalender optimiert hat. Erstellung eines Dynamischen Kalenders *;)*

Klaus-Dieter, 17. Januar 2025
  13. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich habe am Wochenende ein wenig gebastelt und habe eine Lösung gefunden, mit der alle denke ich zurecht kommen werden.

Schicken Start in die neue Woche :)

larrylaffer, 20. Januar 2025
  14. OilMax hat Ahnung
    Hallo larrylaffer,

lässt du uns an deinen Erfolg teilhaben. Wir Helfer machen dies eigentlich denn man kann ja vielleicht auch dazu lernen.
    Hier meine Idee, wie ich es machen würde.

Gruß Uwe

Thema:

Erstellung eines Dynamischen Kalenders

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellung eines Dynamischen Kalenders - Similar Threads - Erstellung Dynamischen Kalenders

2. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  3. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  4. Checkboxen dynamisch nach Einträgen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkboxen dynamisch nach Einträgen erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe in einer Exceltabelle viele Einträge. Es können aber leere Zeilen zwischen den Einträgen sein. Nun möchte ich für jeden Eintrag eine...
  5. Dynamisches Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm erstellen: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Dynamischen Diagrammes. Ich habe bei der Google-Suche und in anderen Foren schon die Möglichkeit eines einfachen dynamischen Diagrammes...
  6. Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen: Hallo zusammen, ich habe schon jede Menge gelesen und ausprobiert, aber leider komme ich noch nicht auf die Lösung die ich mir für mein Problem vorstelle. Ich Versuche ein Ribbon Tab zu...
  7. Dynamische Rechnung mit Word erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Rechnung mit Word erstellen: Hallo, ich sitze seid langer Zeit an meiner Rechnungsvorlage, die ich mit Word erstellt habe. Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme. Ich habe sehr lange Texte teilweise in...
  8. Sicherheitskopie bei dynamischer Pfadwahl in definierten Ordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Sicherheitskopie bei dynamischer Pfadwahl in definierten Ordner: Hallo. Bei mir hapert´s an folgendem Problem : Ich bin Anfänger :-) Ich möchte mit einem Makro gerne folgendes erreichen, und habe es mir bis jetzt schon einigermaßen hingebastelt. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden