Office: Erstellung eines Formulars aus 2 Tabellen

Helfe beim Thema Erstellung eines Formulars aus 2 Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Eingabefomulars und erhoffe hier von Euch etwas Hilfe. Habe folgenden Sachverhalt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Thorgrimm, 18. August 2009.

1. Thorgrimm Neuer User

Erstellung eines Formulars aus 2 Tabellen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Eingabefomulars und erhoffe hier von Euch etwas Hilfe.

Habe folgenden Sachverhalt vorliegen:

Tabelle 1 (Automarke)
    Auto-ID (Primärschlüssel, Autowert)
    Automarke (Text)
    ...

Tabelle 2:
    Auto-ID (1 zu n Beziehung aus Tabelle 1)
    Kennzeichen (Primärschlüssel, Autowert)
    Motorleistung
    Fahrleistung
    ...

Das Problem stellt sich nun derart dar, dass ich ein Eingabeformular erstellen möchte, mit dem ich in Tabelle 2 neue Daten eingeben kann. Dabei möchte ich aus Tabelle 1 allerdings immer die Automarke angezeigt bekommen, ohne dass in Tabelle 1 Daten neu eingetragen oder geändert werden.

Habe ich das verständlich fomuliert? Falls ihr Ideen habe wäre ich euch sehr sehr dankbar!

Viele Grüße
    Thorgrimm

Thorgrimm, 18. August 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Jau, das sollte ohne größere Probleme machbar sein.

Grundbedingung für das Formular ist, daß es eine Datenquelle gibt, in der die Informationen verfügbar sind. Das heißt also im Klartext: Du mußt Dir eine Abfrage bauen, die beide Tabellen miteinander verbindet.

Ziehe im Abfrage-Entwurf zuerst die Tabelle mit den Autos, danach die Tabelle mit den Marken in den Entwurfs-Editor. Die beiden Tabellen werden dann auch direkt (wie unter "Extras - Beziehungen) mit einer Linie verbunden.

Mach jetzt jeweils einen Doppelklick auf jedem Feld der Autos, danach auf jedes Feld der Marken. Raus aus dem Editor mit Speichern der Abfrage und dann ab zum Formular-Entwurf.

Dort gibst Du jetzt die neue Abfrage als Datenquelle an und hast Zugriff auf die Felder beider Tabellen.

Und wenn die Daten der Marken nicht veränderbar sein sollen, dann setzt Du einfach "aktiviert: nein" und "gesperrt: ja" und schon sehen die Felder wie normale Eingabefelder aus, können aber nicht verändert werden.

Dies bedingt aber, daß die Autos bereits den Marken zugeordnet sind! Du müßtest demnach also irgendwo noch ein Formular haben, in dem Du das Auto eingibst und aus einer Liste die passende Marke auswählst, oder?

Gruß, Michael

Thema:

Erstellung eines Formulars aus 2 Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellung eines Formulars aus 2 Tabellen - Similar Threads - Erstellung Formulars Tabellen

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Ausfüllbares Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.: Ich weiss, dass schon alleine der Titel verwirrend ist, ich weiss nur nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Gerät "Modem" dieses Gerät besitze ich 10...
  6. ein formular erstellen zur Eingabe in mehrere tabellen

ein formular erstellen zur Eingabe in mehrere tabellen: Hallo, wer kann mir helfen?? ich habe mehrere tabellen, die auch miteinander verknüpft sind. Wie kann ich nun ein, wirklich nur ein formular erstellen, in das ich die Daten eingebe und diese...
  7. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  8. Programm erstellen / Verknüpfung Formular - Tabellen / Kombi

Programm erstellen / Verknüpfung Formular - Tabellen / Kombi: Morje, ich möchte ein "Programm" erstellen, das folgende Sachen abfragt: Prüfungsart: - Zwischenprüfung - Abschlussprüfung - Sonstiges und danach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden