Office: Erstellungstipp gesucht

Helfe beim Thema Erstellungstipp gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Irgendwie komm ich im Moment gar net klar. Ich will eigentlich, das ich angezeigt bekomme, welchen Monat wieviel zu erwarten ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazecke, 18. Mai 2008.

1. Mazecke Erfahrener User

Erstellungstipp gesucht

Hallo zusammen,

Irgendwie komm ich im Moment gar net klar.
    Ich will eigentlich, das ich angezeigt bekomme, welchen Monat wieviel zu erwarten ist (siehe Bild).
    Die Werte unter Zahlung und Fälligkeitsmonat sind variabel.
    Die Reihen sollen erweiterbar bleiben, so das jederzeit Personen eingetragen werden können.
    Kann man das so machen oder sollte das komplett anders aufgebaut werden? Probiere schon mit verschiedensten formeln rum, komm aber nicht auf den richtigen Gedanken.
    Vielleicht kann mir ja wer nen Tipp geben. Vielen Dank schonmal

Mazecke

Mazecke, 18. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Und welche Einnahmen sollen den Zusammengerechnet werden die aller "Mitarbeiter" ? Komm bei der Erklärung und dem Tabellenaufbau auch nicht richtig klar.

Gruß

3. Mazecke Erfahrener User
    Praktisch ja.
    Es gibt 3 Zahlweisen (Quartal/Halbjahr/Jahr).
    Entsprechend gibt es verschiedene Zahltermine im Jahr (Fälligkeiten).
    So bspw. bei Halbjahreszahlweise eben 2 Fälligkeiten im Jahr (bei Schuster bspw. im Monat 3 und im Monat 9).
    Nun möchte ich wissen, in welchem Monat welche Beträge gesamt zu erwarten sind, abhängig von den Fälligkeitsmonaten (da wo die ??? sind für jeden Monat).
    So sollte das Ergebnis für April (Monat 4) bspw. 32 (von Karl) ergeben. Für September (Monat 9) sollte das Ergebnis 11 (von Schuster und Franz zusammen) ergeben und bspw. für Juli (Monat 7) der Betrag von 75 (von Karl, Valentin und Hans zusammen) rauskommen.
    Eine Tabelle, wo bspw. die Zahlungen für entsprechenden Monat eingetragen und dann einfach die Summe der Spalte genommen wird ist nicht möglich, da die Daten der Personen/Zahlungen/Fälligkeiten von externer Datenquelle nur so rüberkommen.
    Hoffe die Erklärung macht alles nicht noch noch komplizierter ;-)

Danke Mazecke

Mazecke, 18. Mai 2008
  4. gook Erfahrener User

Erstellungstipp gesucht

Hallo!

Schau dir mal den Anhang an.Hoffe ich hab das richtig verstanden.

Gruß

5. Mazecke Erfahrener User
    P E R F E K T

Danke dir. Ich hab einfach die Denkbarriere bei deiner eingefügten Hilfsspalte gehabt. Hatte auch schon mit Summenprodukt "rumgebastelt" und letztendlich bin ich einfach an der doch so simplen Hilfsspalte gescheitert! Vielen vielen Dank!

Mazecke

Mazecke, 18. Mai 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Gleich vorweg:
    Gook's Lösung ist klasse!
    Und sie ist auch mein Favorit, da sie logisch, verständlich und leicht nachvollziehbar ist.

Mit ein wenig Trickserei ist auch eine Lösung ohne Hilfsspalte möglich, dies sollte der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben.
    Hübsch ist sie zwar nicht, und es ist auch eher die "Knüppel-auf'n-Kopf-Variante", aber vielleicht dient sie zumindest zu Weiterbildungszwecken.

Bezogen auf gook's Beispieldatei; diese Formel in L4 und runterkopieren:

=SUMMENPRODUKT((F$4:I$9=K4)*TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B$3:D$3;ZEILE($1:$6);)))

schatzi, 18. Mai 2008
Thema:

Erstellungstipp gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellungstipp gesucht - Similar Threads - Erstellungstipp gesucht

2. Spillformel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Spillformel gesucht: Hi, ich bitte um Hilfe fuer eine Formel die spillt. Beschreibung in der Datei. Vielen Dank vorab. VG Charly
  3. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  4. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  5. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  6. VBA Lösung gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Lösung gesucht: Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen. Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun folgende Lösung. Ich möchte gerne Per Inputbox...
  7. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  8. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden