Office: (Office 2003) Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.

Helfe beim Thema Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige für jede Kalenderwoche eines Jahres den ersten Tag (Montag) und letzten Tag (Freitag). In der Tabelle ist Kalenderwoche und Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 29. Mai 2011.

1. Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.

Hallo,

ich benötige für jede Kalenderwoche eines Jahres den ersten Tag (Montag) und letzten Tag (Freitag).

In der Tabelle ist Kalenderwoche und Jahr angegeben.

Gibts eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!

:)

2. avogt_at_home, 31. Mai 2011
  3. Für effektive Berechnungen im Zusammenhang mit Arbeitstagen ist recht oft eine Hilfstabelle sinnvoll, die fortlaufend alle Kalendertage des benötigten Zeitraumes enthält. In zusätzlichen Spalten kann man, ausgehend vom Datum, (herrlich unnormalisiert) berechnete Werte zu diesem Datum festhalten:
    - Wochentag
    - Monat (Format yyyymm)
    - Kalenderwoche (Achtung: Kalenderwoche nach DIN)
    - Quartal u.ä.
    Der erste Wochentag wäre dann das minimale und der letzte Wochentag das maximale Datum der gewählten Woche.

Diese Hilfstabelle kann man kombinieren mit einer Feiertagstabelle.

Eine (etwas ausgebautere) Anwendung davon kannst Du hier sehen. Zum Download der Demo-DB ist eine Anmeldung erforderlich.
    Acc2007 - Kündigungsfristen berechnen

ebs17, 31. Mai 2011
  4. Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.

root123456, 31. Mai 2011
  5. Hallo!
    probier mal folgende Funktion aus:
    Code:
    Diese Funktion gibt Dir für jedes beliebige Jahr und jede beliebige Woche das Datum für jeden beliebigen Wochentag der angegebenen Woche zurück.

HTH

Thomas Möller, 31. Mai 2011
  6. Danke es funktioniert! Problem gelöst *Smilie

root123456, 31. Mai 2011
  7. Hallo!
    Noch nicht ganz. *wink.gif*

Ich habe den Code noch etwas angepasst um darauf zu reagieren, dass der 1. Januar nicht immer in die 1. KW fällt:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 1. Juni 2011
  8. Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.

Hallo Thomas,

ich wollte deine angepasste Funktion in einer Anwendung einsetzen, muss aber leider festellen, dass Berechnungen des Datums für einen Freitag im Jahr 2012 mit einem Datum angegeben werden, das immer erst in für die nächst folgende Woche stimmt.
    Im Jahr 2013 kann ich dagegen keine Diskrepanz feststellen.

MfG
    Klaus

Klaus B aus D, 8. April 2013
  9. Marsu65, 8. April 2013
  10. Hallo Marsu,

danke schön für den Hinweis.

Die Funktion von Donkarl habe ich bereits für die "Montags"-Bestimmung einer KW seit geraumer Zeit genutzt. Der entscheidene Tipp, um den Freitag zu bestimmen, war:
    "vier Tage dazuzählen".

Grüße aus Dorsten sendet
    Klaus

Klaus B aus D, 8. April 2013
Thema:

Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.

Die Seite wird geladen...
  1. Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben. - Similar Threads - Tag Tag Kalenderwoche

2. Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden

in Microsoft Access Hilfe
    Einträge in Textfelder am nächsten Tag verschwunden: Hallo, ich habe hier mit einer 20 Jahre alten Accessanwendung zu tun, die natürlich aufgeteilt ist in Backend und Frontend. Nun gibt es bei uns Textfelder, in denen die IBAN eingegeben werden...
  3. Gelöschte Elemente, Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gelöschte Elemente, Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht: https://outlook.live.com/mail/0/deleteditems Gelöschte Elemente Elemente in diesem Ordner werden in 30 Tagen gelöscht Hallo, kann man das "in 30 Tagen gelöscht" abschalten? Grüße
  4. Tage je Kalenderwoche

in Microsoft Excel Hilfe
    Tage je Kalenderwoche: Hi Ich scheitere daran die Tage je KW für einem Monat zu berechnen. Beispiel als Anhang Könnt ihr mir bitte helfen. VG Charly
  5. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  6. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  7. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  8. Kalenderwoche anzeigen (aber nur den jeweils ersten Tag)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche anzeigen (aber nur den jeweils ersten Tag): Hallo, ich lasse mir mit folgendem Code die Kalenderwoche anzeigen: =WENN(B10="";"";KALENDERWOCHE(B10;21)) Also, wenn in Zelle B10 ein Datum steht, zeige mir dazu die Kalenderwoche an, steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden