Office: Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Helfe beim Thema Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem(chen) und hoffe auf die Hilfe von euch Folgendes Habe eine Große Tabelle (ca.10000 Zeilen). Diese ist bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeBabba, 7. Juni 2017.

  1. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden


    Hallo Forum,
    habe mal wieder ein Problem(chen) und hoffe auf die Hilfe von euch
    Folgendes
    Habe eine Große Tabelle (ca.10000 Zeilen). Diese ist bereits nach dem folgenden Suchbegriff sortiert. Ich möchte nun die erste und die Letzte Zeile eines Suchbegriffes finden.
    Z.B. der Suchbegriff ist "CBF". In der Tabelle sind die Einträge von Zeile 10 bis Zeile 100 zu finden

    Bekomme ich das mit dem Find Befehl hin ? wenn ja wie

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    DeBabba

    :)
     
    DeBabba, 7. Juni 2017
    #1
  2. Moin!
    Switche die Suchrichtung nach dem ersten Fund:
     
    RPP63, 8. Juni 2017
    #2
  3. Moin,

    Ich hätt es ja in ner Schleife gemacht,
    aber mit Find kann es so aussehen

    Code:
    Grüße
     
    jack_D, 8. Juni 2017
    #3
  4. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

    Moin Jack!
    Du suchst 91mal, ich nur zweimal. *wink.gif*

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 8. Juni 2017
    #4
  5. Moin Ralf..

    Da warst du wohl schneller ^^

    Jupp weil bei mir noch ein Counter mitläuft, mit dem ich mir dann die Anzahl Funde ausgeben lassen kann *tongue.gif* *tongue.gif* *tongue.gif* *grins

    Aber stimmt schon. Find ist (Für diese Isolierte Frage) sinnvoller.

    Anm.: Ja ich weiss das ich über die Differenz der Zeilenadresse (bei dem Sortierten Datensatz) auch die Anzahl rauskriege *grins

    Grüße
     
    jack_D, 8. Juni 2017
    #5
  6. Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure schnellen Feedbacks
    Ich werde beide Versionen mal ausprobieren
    Denn im Anschluß soll die Sache weitergehen . Dann soll (auf die Gleiche weise ) in dem gefundenen Zeilenbereich die Start und Endzeile eines weiteren Suchbegriffes ermittelt werden.
    Oder kann ich das Suchen in 2 spalten gleichzeitig durchführen ?

    Gruß
    Klaus
     
    DeBabba, 8. Juni 2017
    #6
  7. Hallo Klaus,

    brauchst nicht beide Probieren,
    die Methoden sind identisch nur bissl anders geschrieben =)

    Mithilfe der Ergebnisse (Anfang & Ende) kannst du mittels .row oder .Address auch dann den neuen Suchbereich definieren.

    Alles soweit richtig. Gleichzeitig funktioniert das nicht (Du musst ja erst den 2. Suchbereich über die erste Suche definieren)

    Grüße Jack
     
    jack_D, 8. Juni 2017
    #7
  8. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

    Hi Jack
    vielen Dank für Deine Antwort
    Habe die Ralf'sche Version ausprobiert und für den 2. Suchbegriff den bereich des ersten Suchlaufes verwendet.
    Funzt Prima

    Nochmal ein Dickes *knuddel Danke an euch

    Gruß
    DeBabba Klaus
     
    DeBabba, 8. Juni 2017
    #8
  9. Super.

    Danke für die Rückmeldung
     
    jack_D, 8. Juni 2017
    #9
  10. Hi Jack
    da gibts doch noch was
    Wenn die Zweite Suche in der Mitte der Zelle beginnt, was mus ich da bei Cells(???) eingeben?
    Hier mal mein Skript
    Code:
    Gruß
    Klaus
     
    DeBabba, 8. Juni 2017
    #10
  11. Moin Klaus

    cells() definiert nach welcher Zelle gesucht werden soll - da du deinen Range ja schon eingrenzt, kann hier eine 1 stehen.
    (IMHO müsste die Suche bei cells(12) dann erst nach der 12. Zelle in deinem (reduzierten) Bereich starten)

    Für die Frage Teile der Zelle müsstest du xlWhole auf xlPart ändern...

    Sofern ich dich jetzt verstanden hab

    Grüße Jack
     
    jack_D, 8. Juni 2017
    #11
  12. OK OK
    Habs gecheckt

    Vielen Dank
    Gruß
    Klaus
     
    DeBabba, 8. Juni 2017
    #12
  13. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

    Gern.

    Und erneut danke für die Rückmeldung ... und Bewertung ;-P
     
    jack_D, 9. Juni 2017
    #13
  14. \@Jack
    identisch sind die nicht.
    Du verwendest zwar auch die Find-Methode, unterlässt allerdings die Angabe der Argumente. Damit kannst Du Dir nicht sicher sein, dass diese nicht durch die excelweit gültigen Sucheinstellungen ungewollt beeinflusst werden und damit zu falschen Ergebnissen führen.

    Ralf gibt in seinem Code alle Argumente an und ist damit sicher.

    Siehe auch OH zur Find-Methode

    Bei Ralf fehlt allerdings der Bezug zu Tabelle4 vor Cells(1)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 9. Juni 2017
    #14
  15. Hallo earlfred

    Die Methode ist schon identisch.
    Wenn auch wie du geschrieben hast die Ausführung sich unterscheidet.
    Ich nehme die default-werte, und "nenne" sie deswegen nicht.

    Ralf hingegen formuliert sie explizit.

    Ob das einen Unterschied produziert, Wage ich nicht abzuschätzen.

    Zu cells(). Ist das nicht eine relative Angabe? Also 1. Zelle innerhalb des find- Bereichs?

    Grüße Jack
     
    jack_D, 9. Juni 2017
    #15
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