Office: Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Helfe beim Thema Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem(chen) und hoffe auf die Hilfe von euch Folgendes Habe eine Große Tabelle (ca.10000 Zeilen). Diese ist bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeBabba, 7. Juni 2017.

1. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Hallo Forum,
    habe mal wieder ein Problem(chen) und hoffe auf die Hilfe von euch
    Folgendes
    Habe eine Große Tabelle (ca.10000 Zeilen). Diese ist bereits nach dem folgenden Suchbegriff sortiert. Ich möchte nun die erste und die Letzte Zeile eines Suchbegriffes finden.
    Z.B. der Suchbegriff ist "CBF". In der Tabelle sind die Einträge von Zeile 10 bis Zeile 100 zu finden

Bekomme ich das mit dem Find Befehl hin ? wenn ja wie

Vielen Dank schon mal

Gruß
    DeBabba

:)

DeBabba, 7. Juni 2017
  2. Moin!
    Switche die Suchrichtung nach dem ersten Fund:

RPP63, 8. Juni 2017
  3. Moin,

Ich hätt es ja in ner Schleife gemacht,
    aber mit Find kann es so aussehen

Code:
    Grüße

jack_D, 8. Juni 2017
  4. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Moin Jack!
    Du suchst 91mal, ich nur zweimal. *wink.gif*

Gruß Ralf

RPP63, 8. Juni 2017
  5. Moin Ralf..

Da warst du wohl schneller ^^

Jupp weil bei mir noch ein Counter mitläuft, mit dem ich mir dann die Anzahl Funde ausgeben lassen kann *tongue.gif* *tongue.gif* *tongue.gif* *grins

Aber stimmt schon. Find ist (Für diese Isolierte Frage) sinnvoller.

Anm.: Ja ich weiss das ich über die Differenz der Zeilenadresse (bei dem Sortierten Datensatz) auch die Anzahl rauskriege *grins

Grüße

jack_D, 8. Juni 2017
  6. Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure schnellen Feedbacks
    Ich werde beide Versionen mal ausprobieren
    Denn im Anschluß soll die Sache weitergehen . Dann soll (auf die Gleiche weise ) in dem gefundenen Zeilenbereich die Start und Endzeile eines weiteren Suchbegriffes ermittelt werden.
    Oder kann ich das Suchen in 2 spalten gleichzeitig durchführen ?

Gruß
    Klaus

DeBabba, 8. Juni 2017
  7. Hallo Klaus,

brauchst nicht beide Probieren,
    die Methoden sind identisch nur bissl anders geschrieben =)

Mithilfe der Ergebnisse (Anfang & Ende) kannst du mittels .row oder .Address auch dann den neuen Suchbereich definieren.

Alles soweit richtig. Gleichzeitig funktioniert das nicht (Du musst ja erst den 2. Suchbereich über die erste Suche definieren)

Grüße Jack

jack_D, 8. Juni 2017
  8. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Hi Jack
    vielen Dank für Deine Antwort
    Habe die Ralf'sche Version ausprobiert und für den 2. Suchbegriff den bereich des ersten Suchlaufes verwendet.
    Funzt Prima

Nochmal ein Dickes *knuddel Danke an euch

Gruß
    DeBabba Klaus

DeBabba, 8. Juni 2017
  9. Super.

Danke für die Rückmeldung

jack_D, 8. Juni 2017
  10. Hi Jack
    da gibts doch noch was
    Wenn die Zweite Suche in der Mitte der Zelle beginnt, was mus ich da bei Cells(???) eingeben?
    Hier mal mein Skript
    Code:
    Gruß
    Klaus

DeBabba, 8. Juni 2017
  11. Moin Klaus

cells() definiert nach welcher Zelle gesucht werden soll - da du deinen Range ja schon eingrenzt, kann hier eine 1 stehen.
    (IMHO müsste die Suche bei cells(12) dann erst nach der 12. Zelle in deinem (reduzierten) Bereich starten)

Für die Frage Teile der Zelle müsstest du xlWhole auf xlPart ändern...

Sofern ich dich jetzt verstanden hab

Grüße Jack

jack_D, 8. Juni 2017
  12. OK OK
    Habs gecheckt

Vielen Dank
    Gruß
    Klaus

DeBabba, 8. Juni 2017
  13. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Gern.

Und erneut danke für die Rückmeldung ... und Bewertung ;-P

jack_D, 9. Juni 2017
  14. \@Jack
    identisch sind die nicht.
    Du verwendest zwar auch die Find-Methode, unterlässt allerdings die Angabe der Argumente. Damit kannst Du Dir nicht sicher sein, dass diese nicht durch die excelweit gültigen Sucheinstellungen ungewollt beeinflusst werden und damit zu falschen Ergebnissen führen.

Ralf gibt in seinem Code alle Argumente an und ist damit sicher.

Siehe auch OH zur Find-Methode

Bei Ralf fehlt allerdings der Bezug zu Tabelle4 vor Cells(1)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Juni 2017
  15. Hallo earlfred

Die Methode ist schon identisch.
    Wenn auch wie du geschrieben hast die Ausführung sich unterscheidet.
    Ich nehme die default-werte, und "nenne" sie deswegen nicht.

Ralf hingegen formuliert sie explizit.

Ob das einen Unterschied produziert, Wage ich nicht abzuschätzen.

Zu cells(). Ist das nicht eine relative Angabe? Also 1. Zelle innerhalb des find- Bereichs?

Grüße Jack

jack_D, 9. Juni 2017
Thema:

Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden

Die Seite wird geladen...
  1. Ersten und letzten Eintrag in einer Spalte finden - Similar Threads - Eintrag Spalte

2. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  3. Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl einer bestimmten Spalte wenn innerhalb eines Monats liegen: Hallo, ich habe wahrscheinlich für die Profis ein simples Problem. ich möchte die Anzahl der Einträge aus einer bestimmten Spalte auswerfen, wenn diese innerhalb eines Monats liegen. Die Spalte...
  4. Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen: =LET( x;A1:D5; r;ZEILEN(x); y;SORTIEREN(EINDEUTIG(HSTAPELN(ZUSPALTE(x;;1);KÜRZEN(SEQUENZ(r*SPALTEN(x);;;1/r))))); z;FILTER(y;INDEX(y;;1)<>""); d;INDEX(EINDEUTIG(z);;1);...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  7. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  8. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden