Office: Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

Helfe beim Thema Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kopiere folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim intOperator As Integer If... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 9. Juli 2014.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe


    Kopiere folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim intOperator As Integer
        If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            Target = Application.Proper(Target)
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  2. lincoln Erfahrener User
    Funktioniert leider gar nicht. Wenn ich "Eingaben löschen" drücke, wird jede Zelle mit #Wert ausgefüllt und es kommt eine Fehlermeldung, dass dieser Code nicht im geschützten Modus ausgeführt werden kann.

    Sorry, aber trotzdem danke.

    Ich habe zu Hause Office 2016. Dann warte ich eben auf Office 2018, vielleicht kann man es dann mit der bedingten Formatierung machen. ;-)

    Lincoln
     
  3. ne recht einfache möglichkeit. die die vba lösung schlagen wird, ist wohl vergessen worden

    gruß carsten
     
    Gammaloop, 21. November 2015
    #18
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    Dass beim Löschen von Eingaben #WERT erscheint hat absolut nichts mit dem Code zu tun - deine Mappe enthält bereits Zeilen mit #WERT und diese haben mit deinen Formeln zu tun.

    Dein Blatt ist geschützt, deshalb die Fehlermeldung - ergänze den Code wie folgt:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim intOperator As Integer
        If Target.Column = 3 Or Target.Column = 10 Then
            ActiveSheet.Unprotect
            If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
                Application.EnableEvents = False
                Target = Application.Proper(Target)
                Application.EnableEvents = True
            End If
            ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  5. lincoln Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    jetzt scheint es zu funktionieren. Danke.
    Entschuldige bitte, aber VBA ist für mich noch wie chinesisch. Da weiß man auch nicht, was es alles für Schriftzeichen gibt und in welcher Kombination dann was geschrieben wird.
    Aber gönne mir demnächst einen VBA Kurs.

    Gruß
    Lincoln



    Hallo gammaloop,

    bei deiner Idee kann ich nicht nachvollziehen, was du gemacht hast.
    Alpha, Charlie, Golf und Hotel funktionieren nicht.
    Vielleicht kannst du noch etwas dazu sagen?

    Gruß
    Lincoln
     
  6. kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt das ohne problem
    man muss natürlich nach dem das wort ergänzt wurde aus der zelle klicken, erste danach wird das wort so wie es in der liste steht geändert

    ich glaub aber nicht das das der fehler ist...koppkratz...

    kannst du meine datei noch mal hochladen, damit ich das nochvollziehen kann?
     
    Gammaloop, 21. November 2015
    #21
  7. lincoln Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    ich habe jetzt eine Menge mit Codes in VBA rumgespielt und auch viel erreicht. ABER...
    ... Bei "ActiveSheet.Protect ..." würde ich gerne noch einfügen, dass man Zellen formatieren kann und Objekte bearbeiten kann. Dafür kenne ich die Syntax nicht.
    Ich habe es mit "Object:=True" probiert, jedoch ohne Erfolg.

    Kannst du mir bitte mitteilen, was ich zum Formatieren der Zellen und Objekte bearbeiten noch anfügen muss?

    OK, ich habe ebend nochmal probiert: "ActiveSheet.Protect" (ohne Bedingungen)<ohne bedingungen=""> und dafür das in Excel eingegeben, dann klappts.

    ABER...

    ...dann funktioniert der Großbuchstabe nicht mehr.

    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Lincoln
    Berlin</ohne>
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    Hi Lincoln,

    für Zellformatierung ergänze noch , AllowFormattingCells:=True

    Bis später,
    Karin
     
  9. lincoln Erfahrener User
    Danke

    funktioniert.

    Jetzt brauche ich nur noch "Objekte bearbeiten:=True" ( in der VBA Sprache natürlich.)

    Und noch etwas ist mir aufgefallen:
    Wenn ich in der Zeile "If Target.Column = 3 Or Target.Column = 10 Then"
    statt 10 eine 8 eintrage, (Die auch von dem Code betroffen sein soll) produziert der "Eingaben löschen" Button lauter #WERT Fehler. Alle anderen Zahlen gehen. Was ist denn an Spalte 8 so besonderes?

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Zeichne doch einfach mal den Code auf, wie du den Blattschutz setzen willst.


    Definiere im Modul eine Boolean-Variable, die du beim Löshen aller Einträge auf True setzt. Im Change-Ereignis fragst du dann ob, ob die Variable auf False steht - falls ja, dann den Code für die Großschreibung ausführen (andernfalls nichts machen).

    Im Modul also ganz oben Public EingabeLoeschen As Boolean und in deiner Sub Eingabeloeschen() zu Beginn diese Zeile ergänzen:

    Code:
        EingabeLoeschen = True
    
    
    Den Code im Codemodul des Tabellenblattes dann so:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim intOperator As Integer
        If EingabeLoeschen = False Then
            If Target.Column = 3 Or Target.Column = 10 Then
                ActiveSheet.Unprotect
                If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
                    Application.EnableEvents = False
                    Target = Application.Proper(Target)
                    Application.EnableEvents = True
                End If
                ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True
            End If
        End If
        EingabeLoeschen = False
    End Sub
    
    

    Bis später,
    Karin
     
  11. lincoln Erfahrener User
    OK, das mit -Eingaben löschen- habe ich hinbekommen. Da mochte er einfach nicht, dass ich im Makrorecorder mehrere Zellen zusammengefasst habe. Jede Zelle einzeln macht er jetzt ohne Probleme.

    ABER......

    ...Wie lautet der Befehl: Objekte bearbeiten:=True ?? auf VBAisch?

    Wenn mein Blatt neu anfängt (ich habe es mit der Option -Objekte bearbeiten- (Haken gesetzt) gespeichert.), dann funktioniert das genau einmal (1x). Das heisst für mich, ich gehe in eine Namens- oder Fahrzeugzelle, gebe EINEN Buchstaben ein und kann dann ohne weiters auf den Dropdown-Pfeil gehen und bekomme meine Auswahl ab dem Buchstaben.
    -Jetzt durchläuft die Seite deinen Code-
    Und in der zweiten Zelle funktioniert das dann nicht mehr.

    Da fehlt am Ende: ActiveSheet.protect ObjekteBearbeiten=True.

    Oder was mache ich falsch?

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, ich weiß leider nicht was du meinst. Wenn ObjekteBearbeiten erlaubt sein soll, dann muss es so wie in meinem Code heißen - False und nicht True. Und wieso fehlt das am Ende des Codes? Niemand löscht das aus dem Code, es sei denn du hast es weggelassen.

    Bis später,
    Karin
     
  13. lincoln Erfahrener User

    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    Soo, ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Der Fehler lag dann doch bei mir. Ich hatte den Code, den du zuerst eingestellt hattest nicht geändert. Da steht nämlich noch "True". Alles klar. Jetzt geht ja plötzlich auch alles wie gewollt.

    Danke vielmals

    Gruß
    Lincoln Berlin
     
  14. lincoln Erfahrener User
    Ich werd noch irre.
    Im Büro klappt alles. Jetzt habe ich mir die Datei nach Hause geschickt und jetzt bleibt die Freieingabe in den Namenszellen klein.
    Bei den Fahrzeugen schreibt er alles groß, was auch OK ist, weil wir auch Brandenburger Kennzeichen haben.
    Die Auswahl per Dropdown geht auch.
    Nur die Freitexteingaben (auch Namen aus der Liste) bleibt klein.

    Liegt das an Office 2016?

    Gruß
    Lincoln
     
Thema:

Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

Die Seite wird geladen...
  1. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe - Similar Threads - Buchstabe drop down

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  4. Alphanumerische Zelle trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  5. Berechnen wenn Buchstaben da stehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen wenn Buchstaben da stehen: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Immer wenn die Buchstaben "AA" vorkommen, soll das System die folgende Zeit nehmen und sie in Spalte H zusammen rechnen. Ich möchte so die Stunden...
  6. Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle voll Datensätze mit Namen verschiedener Länder. Die Datensätze wurden mit LibreOffice erstellt, dort wurden diese aus GoogleDocs in...
  7. Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln: Hallo, gibt es eine Möglichkeit nur den 1. Buchstaben von klein auf groß zu ersetzen, oder muß man erst den ganzen Satz über "Text in Spalten" teilen, dann den Buchstaben mit =GROSS2 auswechseln...
  8. Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen: Hi, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich möchte gerne in V2 eine Jahreszahl eingeben, die dann in X2 automatisch eine vorgegebene römische Zahl auswirft. Also nach folgenden Angaben <=1918...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden