Office: (Office 2003) Erster / Letzter Datensatz

Helfe beim Thema Erster / Letzter Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne, dass wenn der Benutzer beim ersten bzw. letzten Datensatz angekommen ist, eine Meldung erhält und die Schaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Christoph Eick, 6. Februar 2011.

  1. Erster / Letzter Datensatz


    Hallo,
    ich möchte gerne, dass wenn der Benutzer beim ersten bzw. letzten Datensatz angekommen ist, eine Meldung erhält und die Schaltfläche Schaltfläche deaktiviert ist.
    Bisher habe ich das wie folgt im Klassenmodul eines jeden Formulars das wie folgt eingegeben, hier nur letzter Datensatz.
    Code:
    Ich möchte dies nun, da öfters verwendet gerne in einem Globalem Modul definieren.
    Wie bekomme ich das am besten hin?

    Gruß
    Christoph

    :)
     
    Christoph Eick, 6. Februar 2011
    #1
  2. Hallo Christoph,
    wenn ich Dich richtig verstehe, dann musst Du Deinen Code in eine Public Funtion auslagern, der Du ein Form-Objekt als Parameter übergibst. In Deinem Code ersetzt Du dann das Me durch Deine Formular-Variable.

    HTH
     
    Thomas Möller, 8. Februar 2011
    #2
  3. Neben dem von Thomas Gesagtem ist es nicht üblich, eine (nervende) Meldung erscheinen zu lassen.

    Die inaktive Schaltfläche ist aussagekräftig genug.
     
  4. Erster / Letzter Datensatz

    hallo
    etwas zu: Prüfen ob Erster / Letzter / Neuer Datensatz in Formular
    Möchte man in einem Formular wissen, welcher Datensatz (Erster / Letzter oder ein Neuen) im Moment
    angezeigt wird kann
    dieses durch folgende
    Befehle erreicht werden.
    z.B. in einem ungebundenen Formular Feld Anzeigen !

    Code:
    Erläuterungen gibt's unter
    den Stichworten "CurrentRecord" und "NewRecord" in der Online-Hilfe(OH).
     
    Lanz Rudolf, 8. Februar 2011
    #4
  5. Hallo,
    nun habe ich gleich drei Vorschläge!
    Ich will sie mal abarbeiten.
    zu #2 Thomas
    Du hast mich da schon richtig verstanden.
    Das ist das, woran es hapert. Wie erstelle ich diese, damit diese immer für das gerade aktive Formular gilt?

    Ich habe jetzt noch mal eine andere Möglichkeit ausprobiert, sieht der von Rudolf unter #3 recht ähnlich. Code:
    Diesen oder ähnlich würde ich nun gerne global definieren. Beim ersten Datensatz erhalte ich ja eine Fehlermeldung ("Sie können nicht zum angegebenen Datensatz springen"), vielleicht kann dies ja auch durch eine Fehlerbehandlungsroutine geschehen

    Zu #2 Maxel
    Ja, kann ich verstehen, meine Erfahrung sagt hier etwas anderes, die Benutzer (vielleicht sind meine etwas besonderes) klicken dann immer auf die Schaltfläche und wissen nicht, warum es nicht weiter geht. Grundsätzlich stimme ich dem zu, muss ich noch mal überdenken. Die Meldungen habe ich jetzt erst mal nur für mich eingebaut.
    Die Navigationsschaltflächen sind nicht vorhanden!

    zu #3
    Nein, Das Formular startet eigentlich im letzten Datensatz. Daher steht auch im "Form Load Ereignis" MeldLetzterDatensatz = False um zu verhindern, daß diese Meldung schon beim laden des Formulars gezeigt
    Ein Neuer Datensatz wird grundsätzlich über eine Schaltfläche erstellt. Somit ist es nur für mich von beim Blättern von Bedeutung.
     
    Christoph Eick, 8. Februar 2011
    #5
  6. Hallo Christoph,
    dann geht es noch ein bisschen einfacher. Das aktuelle Formular erhältst Du mit Screen.ActiveForm:
    Code:
    HTH
     
    Thomas Möller, 8. Februar 2011
    #6
Thema:

Erster / Letzter Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Erster / Letzter Datensatz - Similar Threads - Letzter Datensatz

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. letzter Datensatz als Standardwert

    in Microsoft Access Hilfe
    letzter Datensatz als Standardwert: Hallo, etwas ähnliches wurde schon etliche Male gefragt. Meine Problem ist etwas anders. Ich suche nach einer Möglichkeit den letzten Eintrag (letzte Zeile, Datensatz) als Standardwert...
  4. Daten aus letztem Datensatz übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus letztem Datensatz übernehmen: Hallo, gibt es eine einfache Methode, den letzten Datensatz z.B. aus einem Kombinatiosnfeld bei Neuanlegen zu übernehmen. Beispiel in Kombinationsfeld Feld75 steht der Wert SPEAK drin. Wenn ich...
  5. Nur letzten Datensatz im Endlosformular aktivieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur letzten Datensatz im Endlosformular aktivieren.: Hallo Leute, normalerweiße findet man ja eigentlich alles über Access, aber leider hab ich dazu nichts gefunden. Und zwar habe ich ein Endlosformular das sich die Daten aus einer Tabelle holt....
  6. Wert aus letztem Datensatz auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus letztem Datensatz auslesen: Hallo, Mein Problem ist folgendes: In der Tabelle "Termine" ist das Feld "Auftragsnummer" (Zahl 6 Stellen)indiziert ohne Dublikate. Im neuen Datensatz soll die Auftragsnummer je um 1 erhöht...
  7. SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen: Ich habe eine Access-Tabelle mit folgenden Daten: ID / Datum / ProduktID / Messwert / Messpunkt 1 / 01.01.2014 / 111 / 4,3 / M1 2 / 01.01.2014 / 111 / 1,2 / M2 3 / 01.01.2014 / 111 / 3,5 /...
  8. Letzter Datensatz aus einem Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Letzter Datensatz aus einem Endlosformular: Hallo, ich will eine Abfrage die als Ergebniss NUR den letzten Datensatz eines Endlosformular bzw. der Tabelle auf der das Endlosformular basiert ausgibt. Es gibt 2 Tabellen tblHauptteil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden