Office: Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat

Helfe beim Thema Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Wie kann ich in VBA realisieren, dass, nachdem ich in einem Kombifeld einen Monat ausgewählt habe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von donharl_phil, 23. Februar 2004.

1. Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe.
    Wie kann ich in VBA realisieren, dass, nachdem ich in einem Kombifeld einen Monat ausgewählt habe, zwei Textfelder gefüllt werden und zwar das eine mit dem ersten des ausgewählten Monats & aktuelles Jahr und in dem anderen soll dann der letzte des ausgewählten Monats & aktuelles Jahr erscheinen.
    Gibts da schon irgendwelche fertigen Funktionen, oder muss ich da einen fetten Switch schreiben? Eine elegantere Lösung wäre mir aber lieber, falls jemand was auf Lager haben sollte.
    Ich brauche das für ein Abrechnungsformular, das jeweils von Monatsanfang bis -ende berechnet. Und die Werte übergebe ich bis jetzt per Formular...
    Ich hätt mir halt dann vorgestellt, das man nur den Monat im Kombifeld wählt und dass die Berechnung dann starten kann.

Vielen Dank schon mal.....
    mfg
    phil

:)

donharl_phil, 23. Februar 2004
  2. Monat und Jahr ausgewählt.
    Monatserster:
    "01."&Monat_zweistellig&"."&Jahr

Monatsletzter:
    CDate("01."&Monat_zweistellig+1&"."&Jahr)-1

3. Siehe FAQ 2.8 - Lin in meiner Fusszeile!

Mfg, Michael

4. Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat

Hallo,

man den Monatsersten auch folgendermaßen ermitteln:

[Datum]-(Tag([Datum]-1))

Grüße!

5. Man muss wie folgt schreiben:

Wenn(Tag([Datum])=1;[Datum];[Datum]-(Tag([Datum]-1)))

Sonst wird jeder echte 01. zum ersten des Vormonats.

Sorry!

Grüße!

BusinessAngel, 7. Januar 2005
Thema:

Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Erster und letzter Tag im jeweiligen Monat - Similar Threads - letzter Tag jeweiligen

2. Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rollierenden Durchschnitt der jeweils letzten X Tage berechnen: Ich habe eine Liste mit Meßwerten. In der Liste ist jedem Meßwert eine exakte Zeit zugeordnet. Die Messungen umfassen mehrere Monate. Nun möchte ich zu jedem Zeitpunkt den rollierenden...
  3. Mittelwert der letzten 7 bzw 30 Tage

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert der letzten 7 bzw 30 Tage: Hallo liebe Excel Profis, *cool.gif* ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe! Ich habe im Tabellenreiter "ProduktA" zu jedem Datum einen zugehörigen Wert (Liste verlängert sich täglich mit dem...
  4. Datumsbereich Filtern letzte 10 Tage

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsbereich Filtern letzte 10 Tage: Hi, habe Excel 2013 und möchte nun über die Filterung Funktion die letzten 10 Tage mir anzeigen lassen. Die Spalte wächst täglich mit neuen Daten. Es gibt den Punkt diese Woche und letzte Woche....
  5. Letzter Tag im Monat als Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Tag im Monat als Variable: Hallo, in A1 steht ein Datum. Nun bräuchte ich den letzten Tag des Monats dieses Datums als Variable für mein Makro. Wie geht das? Beste Grüße Ronny 299614
  6. Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.

in Microsoft Access Hilfe
    Ersten Tag und letzten Tag einer Kalenderwoche angeben.: Hallo, ich benötige für jede Kalenderwoche eines Jahres den ersten Tag (Montag) und letzten Tag (Freitag). In der Tabelle ist Kalenderwoche und Jahr angegeben. Gibts eine Möglichkeit? Danke...
  7. Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage

in Microsoft Excel Hilfe
    Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage: Hallo Excel-Ritter, ich brauche eure Hilfe. Ich werkel momentan an einem Haushaltsbuch in Excel. Bin da bis jetzt einigermaßen Zufrieden mit und würde es beim ersten Testlauf auch gerne...
  8. Outlook 2010 zeigt im Posteingang nur noch Mails der letzten 10 Tage an?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 zeigt im Posteingang nur noch Mails der letzten 10 Tage an?: Hallo zusammen, ich komme gerade aus dem Urlaub und wollte meine Mails abrufen. Ich nutze 2 imap Accounts (GMX und Googlemail). Bei dem GMX Account werden auf einmal nicht mehr alle alten Mails...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden