Office: (Office 2016) Erwärmung Makro

Helfe beim Thema Erwärmung Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab folgendes Anliegen. in meiner Excel liste ist in Zelle K2 eine Zahl z.b. 2000 Danach will ich in Spalte D ab Zeile 23 danach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helle02, 15. November 2020.

  1. Erwärmung Makro


    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Anliegen.

    in meiner Excel liste ist in Zelle K2 eine Zahl z.b. 2000

    Danach will ich in Spalte D ab Zeile 23 danach suchen und zwar in einem Bereich von 2990 bis 2010. in Zelle K2 kann auch 200 Stehen dann im Bereich von 190 bis 210.

    Also abhängig vom Zellen Wert K2 +-10

    Sollte es zu einer größeren Abweichung kommen, z.B. 200 Sollte die Letzte Zeile von A nach O eine Rahmenlinie unten gesetzt werden.


    Dies gilt als Trennstrich für unterschiedliche Messwerte: (Zur besseren Übersicht)

    Je nach Feststellung welcher Messwert der letzte war soll das Makro in M10
    Folgende Formel berechnen.

    =($O$47-$P$20)-($M$47-$P$18)

    $O$47 $M$47 sind die variablen abhängig welcher Messwert nun der Letze war.

    in der Zip Datei Befindet sich einmal ein fertige Vorlage und einmal Das Blanko zusätzlich Messwerte in einer Text Datei.

    Aktuell haben mehrere Leute am Makro gearbeitet. Aber keiner war erfahren genug in dem Bereich es Perfekt zu erledigt.

    Danke schon mal für sämtliche Hilfe und Ideen, Möglicherweise auch Design Änderungen.

    Finanziell würde ich mich natürlich bedanken, wenn gute Veränderungen einfließen.

    :)
     
  2. Hi Helle,

    hab mir Deine Datei kurz mal angeschaut. Da gäbe es durchaus Bedarf an noch zu klärenden Fragen. Änderungen stünden dem Vorhaben auch ganz gut zu Gesicht....*wink.gif*

    Zu den Fragen:
    - Sicher, dass es immer nur bei diesem einen Arbeitsblatt bleibt? Ihr habt offenbar mehrere Kunden und/oder Projekte/Aufträge. Das scheint mir noch nicht bedacht zu sein.
    - Vermutlich wird es nicht immer bei 44 Datensätzen bleiben, oder? Das Diagramm sollte daher nicht in Zelle A68 der Datentabelle beginnen. ...und schwupps.... schon hätten wie ein weiteres Tabellenblatt....*Smilie
    - Hat es einen besonderen Hintergrund, dass Du 5 Formulare brauchst? Wäre es nicht besser, alle Angaben auf einem zu vereinen? Möglich wäre das, wenn die Objekte die in der Tabelle schon vorhandenen Werte als Standardvorgaben beim Start übernehmen und somit nur die geändert werden müssten, die geändert werden sollen. Statt der Optionbuttons würde ich eine List- oder Combobox empfehlen. Ebenso für die Commandbuttons, die Du im UserFormAuswahlLMG zur Auswahl stellst.

    Das wären so meine ersten Überlegungen auf die Schnelle.

    Ich nehme mal an, Du bist dort Praktikant. Da sollten Dich in erster Linie Deine Mentoren vor Ort fachlich unterstützen.

    PS:
    Hab noch mal kurz in Deine Userform1 (und nur diese) geschaut.... oh oh.... warum bei einem Klick auf Label7 in der Zelle K1 (Arbeitsschritt 1) plötzlich der Wert von Zelle L19, oder eben der Wert von Textbox1 (R23 kalt) übernommen werden soll (also plötzlich 100 statt Arbeitsschritt1), erschließt sich mir nicht. Und da geht es ja lustig weiter so.... naja, da wartet noch einiges an Anpassung auf Dich. Die meisten Click Prozeduren kannst und solltest Du rausschmeißen. Übernahme der Werte (und selbstverständlich auch korrekte Zuordnung) erst dann, wenn auf den Übernahmebutton geklickt wurde (und natürlich erst nach Abfrage, ob das auch beabsichtigt ist). Alles andere garantiert Chaos.
     
  3. Es bleibt immer bei der einen Arbeits Mappe.

    Kunden Aufträge usw. Werden durch auswertungs Programme in die Text Datei geschrieben. Das Makro übernimmt es.

    Stimmt dass könnte natürlich sein dass es nicht immer bei 44 Datensätzen bleibt.

    Es gibt natürlich eine unterschiedliche Test prozedur bei uns. Deshalb user Forma Auswahl LMG um das richtige Messgerät für den test zu setzen (diese sind immer unterschiedlich)

    Am besten sollte es so aussehen wie in der fertigen Vorlage.

    Nein kein praktikant, aber in der Programmierung fehlt mir der Background.

    Userform soll natürlich abfragen welche Drehzahl eingestellt ist und das ist immer unterschiedlich.

    Wie gesagt bei jeden Kunden wird anders getestet. Eine perfekte vorlage gibt es da nicht.
     
  4. Erwärmung Makro

    ...nun ja, wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss ja nix geändert werden....*Smilie

    Ich würde dennoch alles in eine Form packen.... ein Auswahlschritt weniger für den Anwender.

    Das Wichtigtse hatte ich oben schon erwähnt. Die Click Ereignisroutinen für Labels und Textboxen alle entfernen und nur auf den OK Button die Zuweisungen vornehmen.
    Noch besser wäre ja, Du würdest die Textboxen entsprechend umbenennen, damit man weiß, welchen Wert sie aufnimmt. Aber egal....
    Da Textboxen nur Text enthalten, musst Du bei der Datenübernahme noch das richtige Format zuweisen.
    Bsp.:
    Cells(x,y).value = CInt( TextBox1.Text ) 'für Ganzzahlen
    Cells(x,y).value = CDbl( TextBox2.Text ) 'für Gleitkommazahlen
    Cells(x,y).value = CDate( TextBox2.Text ) 'für Datumsangaben

    Das wären die gängigsten, es gibt aber noch andere Formate, dafür google mal nach VBA + Typumwandlungsfunktionen.
     
Thema:

Erwärmung Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Erwärmung Makro - Similar Threads - Erwärmung Makro

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  6. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden