Office: Erweitere Anwendung der VLOOKUP-Formel

Helfe beim Thema Erweitere Anwendung der VLOOKUP-Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich hab da leider auch mal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe! Um es etwas einfacher zu machen, habe ich die Datei mal auszugsweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tilman, 29. Oktober 2007.

1. Tilman User

Erweitere Anwendung der VLOOKUP-Formel

Hallo Leute,
    ich hab da leider auch mal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe!
    Um es etwas einfacher zu machen, habe ich die Datei mal auszugsweise angehaengt.
    Es geht darum, dass ich aus Sheet2 Daten in Sheet1 uebertragen muss. Und zwar hat jedes Schiff eine Reisenummer (Voy. No), ueber die es sich identifizieren laesst. Jedes Schiff faehrt mehere Haefen an (CNSHA, CNTAO...). Diese HAefen muessen nicht immer gleich sein und nicht immer in der gleichen Reighenfolge angefahren werden. Ich soll nun aber in Sheet1 zu jeder Voy No die Daten hinzufuegen, wann es in jeden Hafen war. Diese Daten sind in Sheet2 (Departure)angegeben. (alle gelben Spalten von Sheet1 kommen aus dem System und Sheet 2 komplett)
    Bis jetzt wurde es immer manuell uebertragen, was leider immer viel Zeit beansprucht hat.
    Das Problem ist halt, das die gleiche Voy No in Sheet2 oefter vorkommt, halt fuer jeden Hafen einmal...
    Fuer Tips und Loesungsvorschlaege waere ich ehr dankbar!!
    Beste Gruesse
    Tilman

2. Tilman User
    Hallo Leute,
    wollte nur kurz sagen, dass ich das Problem von selber loesen konnte. Bevor ihr euch um sonst die Muehe macht. Aber trotzdem danke fuer dies tolle Plattform!! Find ich total Klasse von euch, dass ihr so hilfsbereit seid!! Mein ich wirklich so!!
    Beste Gruesse
    Tilman

3. Tilman User
    HAllo Leute,
    da war ich gestern wohl etwas zu vorschnell. Meine Chefin ist mit meiner Loesung nicht zu frieden. Ich hatte die Daten in Zahlen umgewandelt und einfach das Jahr weggelassen. So wurde bspw. aus dem 15.10.2007 einfach 15.10 (in der englischen Version setzen die ja keinen Kommas sondern Punkte). Dann konnte ich das Problem mit bestimmten Kriterienkombinationen aus Spalten loesen. Die Anregung hatte ich auch bei euch gefunden.
    Doch meine Chefin braucht das komplette Datum! Und nun weiss ich nicht weiter! Ich schick euch mal meine Loesung mit, evtl. koennte ihr damit ja was anfangen.
    Wie gesagtr, ueber eure Hilfe wuerde ich mich sehr freuen!!
    Beste Gruesse
    Tilman

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Deine Formel aus der zweiten Datei ist absolut richtig, daher verstehe ich nicht, warum du die Datümer in Zahlen umgewandelt hast. Mit Datümern funktioniert das genauso, da Excel diese auch als Zahlen interpretiert.
    Wichtig ist nur (und das ist der entscheidene Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Datei), dass die Liste durchgängig ist und nicht zwischendurch weitere Überschriften enthält.

schatzi, 30. Oktober 2007
  5. Tilman User
    Hallo "Schatzi",
    erstmal besten Dank fuer die schnelle Antwort. Aber ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrueckt. Mit dem Datum meinete ich das vollstaendig Datum, also z.b 13.10.2007. Dann habe ich aber nun ja zwei kommastellen und bei mir spuckt Excel dann immer die Fehlermeldung "VALUE" aus. Ich schick die Datei nochmal mit, bei der ich es mit dem vollstaendigen Datum versucht habe.
    Vielleicht weisst du da ja weiter.
    Beste Gruesse
    Tilman

6. Tilman User
    Hallo "Schatzi"
    nun hab ich das Problem doch so geloest, wie es meine Chefin wollte. Ihr braucht euch also keine weiteren Gedankenmehr machen! Ich schick die Loesung einfach noch mal mit, falls es noch andere mit aehnlichen Problemen gibt.
    Beste Gruesse
    Tilman
    PS: Falls ihr jedoch eine elegantere Lsg habt, freue ich mich sie zu hoeren!!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du hast dich schon richtig ausgedrückt und ich verstehe auch dein Problem:
    Die Werte, die du erhalten hast, z.B. 39751,456 sind tatsächlich deine gesuchten Datümer!!!
    Du musst die Zellen nur auch als Datum formatieren!
    (Siehe Anhang: Das sind genau deine Formeln!)

schatzi, 31. Oktober 2007
  8. Tilman User

HAllo "Schatzi",
    find ich ja klasse, dass du mir nochmal geschrieben hast und wenn ich deine Loesung nun auch noch umsetzen koennte waere es noch schoener. Bei mir jedoch geht es nicht. Es faengt schon damit an, dass er die "Zahlen" 13.10.2007 nicht automatisch in die Datumform 13/10/2007 bringt, wennman die Zellen makiert und diese entsprechend formatieren will. Wenn ich die Daten manuell eintippe (was bei allen Daten und jedem Monat viel zu aufwaendig waere) geht es auch nicht. Ich erhalte immer die Fehlermeldund "Value", auch wenn ich alle Zellen als Datum formatiert habe. Ich erhalte also gar keine Werte wie du (z.b. 39751,456, gibt es bei mir nicht!!).Bei dir scheint es ja zu gehen, also meine Frage an dich: wie hast du es gemacht. Was hast du gemacht?
    Wenn du Zeit und Lust hast es mir noch mal zu erklaeren freu ich mich.
    Beste Grueese
    Tilman

PS: Ich schick die Datei nochmal mit, in der ich es nicht schaffe.

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine Datei läuft bei mir bestens!

Ich denke, die Sache mit den Datumsformaten liegt an den Systemeinstellungen. Diese kannst du ändern (oder zumindest dran rumspielen) über die Windows-Systemsteuerung im Punkt "Regions- und Sprachoptionen".

schatzi, 1. November 2007
  10. Tilman User
    :-? , alles klar. Dann weiss ich bescheid. Da trau ichj mich aber nicht ran, weil ich hier im Buero nur nen Praktikum mache und Ende November wieder aufhoere. Will da lieber nix dran verstellen. "Mein Weg" funktioniert ja auch.
    Dir vielen lieben Dank fuer die Bemuehungen! Find ich echt klasse, dass es so hilfsbereite Menschen gibt!
    Beste Gruesse
    Tilman

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Erweitere Anwendung der VLOOKUP-Formel - Similar Threads - Erweitere Anwendung VLOOKUP

2. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  3. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  4. Formelbezug automatisch erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug automatisch erweitern: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich hoffe sehr, es geht Euch allen gut. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Bereich z. B. in folgender Formel automatisch z. B. auf $AM$148 oder $AN$148 zu erweitern,...
  5. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  6. Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern: Guten Morgen, ich habe eine Kundenliste aus CSV über PQ importiert, die täglich aktualisiert wird, da neue Kunden hinzukommen. Diese Tabelle soll um mehrere Spalten für zusätzliche manuelle Werte...
  7. VBA Code erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code erweitern: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Excel mit einem VBA Code. In Spalte A habe ich Langtexte und in Spalte B habe ich dazu eine passende Abkürzung. Wenn ich in E5 "mehrere" Wörter schreibe...
  8. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden