Office: erweiterte Auswertung von Datensätzen

Helfe beim Thema erweiterte Auswertung von Datensätzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich habe einen etwas größere Excel Aufgabe gestellt bekommen, aber keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tigerente04, 6. Juni 2007.

1. tigerente04 Erfahrener User

erweiterte Auswertung von Datensätzen

Guten Tag,

Ich habe einen etwas größere Excel Aufgabe gestellt bekommen, aber keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Die Datei im Anhang soll zeigen, was gegeben ist.

Nun möchte ich auf einem anderen Blatt folgendes Darstellen: Anzahl von A, Anzahl von C, Anzahl von B, und – sofern B vorhanden ist (also keine 0 ist), die Bestellnummer der entsprechenden Zeile angezeigt wird. Wie ihr sehr habe ich pro Monat eine unterschiedliche Anzahl an Bestellungen pro Lieferant.
    Ist sowas möglich? Ich danke euch schon einmal im Vorraus,

Grüße

tigerente04, 6. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal den Anhang an, ob ich deine Probleme richtig verstanden habe.

schatzi, 6. Juni 2007
  3. tigerente04 Erfahrener User
    Das ist es fast. Auf einem anderen blatt gebe ich die Lieferantennummer (manuell, von Hand) ein. Dann sollen mir diese Ergebnisse auf gerade diesem anderen Blatt dargestellt werden. Ist sowas auch möglich?

Grüße und vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

4. tigerente04 Erfahrener User

Noch eine Frage zwischenrein: nehmen wir an, ein Spalte weiter würde zu jedem Eintrag noch ein entsprechendes Datum stehen. Bekomme ich die Ausgaben dann noch nach Montag sortiert?

Grüße

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine erste Frage klingt sehr nach der Funktion SVERWEIS.
    Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz, da ich mir unter einer Sortierung "nach Montag" leider so gar nichts vorstellen kann...

Vielleicht würde eine Beispieldatei die Sache etwas anschaulicher machen.

schatzi, 7. Juni 2007
  6. tigerente04 Erfahrener User
    Hallo,

erst einmal entschuldigung - es hätte Monat heißen sollen. Ich hab das nun mal so dargestellt, wie es am Ende bei mir ausschauen soll. Blatt 1 ist die Übersicht. Dort gebe ich die Lieferantennummer ein, und es sollen dann vom anderen Blatt die entsprechenden Werte gezogen werden (Blatt 2). Das Ganze muß wie gesagt nach Monat und nach Lieferantennummer gerichtet erfolgen.

Hier nochmal eine Beispieldatei

tigerente04, 7. Juni 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier ein Versuch.
    Was allerdings in Spalte E dargestellt werden soll, habe ich nicht verstanden...

schatzi, 7. Juni 2007
  8. tigerente04 Erfahrener User

Spalte E ist die Spalte, in der die Bestellnummern dargestellt werden sollen, sofern die Bestellung eine 1 in B hat (siehe Beiträge oben). A und C sollen einfach nur addiert werden, B soll addiert und die Bestellnummer entsprechend angezeigt werden.

Grußi und vielen dank bis hier her

9. tigerente04 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe mir gerade die Tabelle nochmal angeschaut, und ich glaub wir haben ein wenig aneinander vorbeigesprochen.

In der finalen Endtabelle, so wie ich mir das vorgestellt habe, muss ich nur die Lieferantennummer auf dem Blatt eintragen. Sobald ich diese eintragen habe, sollten die entsprechenden Werte kommen. Wenn ich einen anderen Lieferanten eintrage, entsprechend andere Werte.

Ich habe hier nochmal die Tabelle überarbeitet und entsprechende Kommentare hinzugefügt. Hoffe es ist jetzt klarer

Grußi

10. schatzi Super-Moderator
    Ach ja richtig. Ich erinnere mich dunkel...
    Die Formel ist dann allerdings etwas länger...

schatzi, 7. Juni 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hmm...
    So ist's wohl eher gemeint.

schatzi, 7. Juni 2007
  12. tigerente04 Erfahrener User
    Schatzi, du bist mein Schatzi :-D Danke vielmals für die Hilfe, das ist es nun - fast. Soeben hab ich noch eine EMail vom Auftraggeber bekommen. Nun sieht die Tabelle wie im Anhang aus.

Die Werte an sich spielen dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass - sobald z.B. bei B ein Wert größer 0 steht, 1 Wert erfasst wird! hoffe ich konnte mich ein klar ausdrücken, dass ist gerade bei Excel oftmals nicht sooo einfach. 0 bleibt 0, und wird auch nicht gezählt. Sobald der Wert größer 0 ist, wird er als vorhanden, also 1 gezählt

Grußi

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann ändere die Formel in B4 um:

=SUMMENPRODUKT(($A4='Blatt 2'!$A$2:$A$20)*(TEXT('Blatt 2'!$F$2:$F$20;"MMMM")=$A$1)*('Blatt 2'!C$2:C$20>0))

schatzi, 7. Juni 2007
  14. tigerente04 Erfahrener User
    Vielen lieben, herzlichen Dank *freu*
    Es funktioniert, du bist der/die beste :)

15. schatzi Super-Moderator
    erweiterte Auswertung von Datensätzen [​IMG]

schatzi, 7. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. erweiterte Auswertung von Datensätzen - Similar Threads - erweiterte Auswertung Datensätzen

2. Erweiterte Sortierung und Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  3. ODER-Suchoperator in der erweiterten Word-Suche

in Microsoft Word Hilfe
    ODER-Suchoperator in der erweiterten Word-Suche: Hallo zusammen, ich will in einem Text alle Vorkommen von "Herbert" und "Friedrich" finden. Meines Wissens lautet der ODER-Suchoperator im deutschsprachigen Word "," In der erweiterten...
  4. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  5. erweiterter Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    erweiterter Filter: Hallo Forum, und wieder grüßt das Murmeltier. Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich möchte meinen erweiterten Filter von außen steuern. Das klappt wunderbar, solange ich jeden If-Block einzeln...
  6. Filterkriterium erweiterter Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium erweiterter Filter: Hallo Forum, ich schon wieder, der Mampfred. Ich benutze einen erweiterten Filter. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber jetzt möchte ich als weiteres Kriterium eintragen: Datum kleiner...
  7. Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert: Hallo aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU"..... nach 10 Farben hat man hier eine äußerst lange und Fehleranfällige...
  8. Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird: Guten Morgen werte Freunde des Excels. Ich habe ein Problem, welches ich mit Excel lösen möchte. Ich habe einen Zubehörkatalog für mehrere Produktmodelle. Ich möchte erreichen, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden