Office: erweiterte Auswertung von Datensätzen

Helfe beim Thema erweiterte Auswertung von Datensätzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal, leider hat sich ein weiteres Problemchen ergeben :( Die Formel funktionieren soweit - ok. Leider kommen nach meiner Prüfung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tigerente04, 6. Juni 2007.

1. tigerente04 Erfahrener User

erweiterte Auswertung von Datensätzen

Hallo nochmal,

leider hat sich ein weiteres Problemchen ergeben erweiterte Auswertung von Datensätzen :(

Die Formel funktionieren soweit - ok. Leider kommen nach meiner Prüfung falsche Additionen heraus. Könnte das daran liegen, dass die Werte, mit den ich arbeite - aus dieser Formel hier ermittelt werden?

=WENN(ISTFEHLER(WENN(AJ3785-AI3785>I3785;AJ3785-AI3785;""));"";WENN(AJ3785-AI3785>I3785;AJ3785-AI3785;""))

(diese Formel erzeugt die Werte für A,B und C)

Leider werden so selbst die Zellen als Zahl zurückgegeben, selbst wenn nichts (nicht einmal die 0) drinsteht.

Hilfe *wein*

Gruß

tigerente04, 7. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Dann musst die Summenprodukt-Formel durch eine Matrix-Formel ersetzen.
    Also in B4

=SUMME(WENN('Blatt 2'!C$2:C$20<>"";($A4='Blatt 2'!$A$2:$A$20)*(TEXT('Blatt 2'!$F$2:$F$20;"MMMM")=$A$1)*'Blatt 2'!C$2:C$20))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschliessen!

schatzi, 7. Juni 2007
  3. tigerente04 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

das hier funktioniert jetzt, aber leider zählt er mir nicht die anzahl an deN Spalten, die einen Wert haben, sondern er zählt den Inhalt der spalten zusammen. Der ist aber unwichtig, es geht mir allein um die Zellen, die >0 sind bzw. überhaupt einen Wert haben (gibt auch Zellen ohne Wert).

Grußi

tigerente04, 7. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Stimmt, da hab' ich gepennt...

Ändere den hinteren Teil wieder wie oben in

...('Blatt 2'!C$2:C$20>0)

schatzi, 7. Juni 2007
  5. tigerente04 Erfahrener User
    Hallo,

danke, das hat nun wieder geklappt :)

Jetzt gibt es im Grunde nur noch ein Problem: Ich möchte ja, dass wenn ein Lieferant bei Wert B etwas eingetragen hat, eine Übersicht über die entsprechende Bestellnummer. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Bestellungen untereinander, auch nach Monat sortiert, anzuzeigen?

Langsam plagt mich schon das schlechte Gewissen, ich bedanke nochmals vielmals für die wirklich sehr sehr große Hilfe, Schatzi.

tigerente04, 8. Juni 2007
  6. tigerente04 Erfahrener User
    Hallo,

ich wollte noch einmal bez. folgendem Problem nachfragen: momentan benutze ich diese Formel hier:
    Code:
    =WENN(SUMMENPRODUKT(('Abweichung'!$AH$2:$AK$3814=1)*(TEXT('Abweichung'!$D$2:$D$3814;"MMMM")=$A$57))<ZEILE(B1);"";INDEX('Abweichung'!C:C;KKLEINSTE(WENN('Abweichung'!$AK$2:$AK$3814=1;WENN(TEXT('Abweichung'!$D$2:$D$3814;"MMMM")=$A$57;ZEILE($2:$3814)));ZEILE(B1))))
    um mir die Bestellungen, die bei B einen Wert haben, anzuzeigen. Leider bekomme ich nur eine Bestellung angezeigt, jedoch nicht alle! Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, alle Bestellungen, getrennt durch Kommata, in einer Zelle anzuziegen?

Grußi

7. tigerente04 Erfahrener User
    Ich habe soeben noch einen anderen Fehler entdeckt: die Bestellungen, bei denen B angezeigt werden soll, sollten sich nach der Lieferantennummer richten. So wie das momentan aussieht und auch in den Beispieltabellen davor steht, werden einfach nur alle B angezeigt.
    Ich suche praktisch eine Selektion nach Datum und Lieferant für alle B innerhalb einer Zeile.

Gruß

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. erweiterte Auswertung von Datensätzen - Similar Threads - erweiterte Auswertung Datensätzen

2. Erweiterte Sortierung und Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  3. ODER-Suchoperator in der erweiterten Word-Suche

in Microsoft Word Hilfe
    ODER-Suchoperator in der erweiterten Word-Suche: Hallo zusammen, ich will in einem Text alle Vorkommen von "Herbert" und "Friedrich" finden. Meines Wissens lautet der ODER-Suchoperator im deutschsprachigen Word "," In der erweiterten...
  4. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  5. erweiterter Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    erweiterter Filter: Hallo Forum, und wieder grüßt das Murmeltier. Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich möchte meinen erweiterten Filter von außen steuern. Das klappt wunderbar, solange ich jeden If-Block einzeln...
  6. Filterkriterium erweiterter Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium erweiterter Filter: Hallo Forum, ich schon wieder, der Mampfred. Ich benutze einen erweiterten Filter. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber jetzt möchte ich als weiteres Kriterium eintragen: Datum kleiner...
  7. Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert: Hallo aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU"..... nach 10 Farben hat man hier eine äußerst lange und Fehleranfällige...
  8. Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung einer Minidatenbank die nicht erweitert wird: Guten Morgen werte Freunde des Excels. Ich habe ein Problem, welches ich mit Excel lösen möchte. Ich habe einen Zubehörkatalog für mehrere Produktmodelle. Ich möchte erreichen, dass ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden