Office: erweitertes Duplikate entfernen

Helfe beim Thema erweitertes Duplikate entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen riesiegen Datensatz aus 2 Reihen und möchte diese gegeneinander in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NoobSaibot06, 23. Juli 2010.

1. erweitertes Duplikate entfernen

Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen riesiegen Datensatz aus 2 Reihen und möchte diese gegeneinander in einem x-y-Diagramm auftragen.
    Nun hab ich aber 8mal den x-Wert 0 + 8 unterschiedliche y-Werte, 8mal den x-Wert 1 + 8 unterschiedliche y-Werte usw. (36000 Werte für jede Reihe ingesamt). Das Exel nur 32000 Werte verarbeiten kann ist das kleinere Problem, habs nur erwähnt, um deutlich zu machen das manuelles entfernen flach fällt.

Hab schon die Funktion Duplikate entfernen entdeckt, wo er mit alle doppelten x-Werte rauslöscht, jedoch bleiben die dazugehörigen y-Werte bestehen. Für die y-Reihe kann ich dieses Verfahren nicht anwenden, da die Werte schwanken.

Jetzt wollt ich wissen ob es irgendeine Funktion gibt, mit der ich die Duplikate aus der x-Reihe entfernen kann, wobei gleichzeitig der zugehörige y-Wert entfernt wird?

NoobSaibot06, 23. Juli 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

dann mache Dir 2 Hilfsspalten, die Du dann wieder löschen kannst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     ABCD
    1XYHilfsspalte1Hilfsspalte2
    201011
    301012
    401013
    512121
    612122
    712123
    ZelleFormel
    C2=A2&B2
    D2=ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Formeln nach unten kopieren. Dann Autofilter setzen, nach >1 filtern, löschen und dann Filter wieder raus. Fertsch!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 23. Juli 2010
  3. nochma ein edit, hab mal die datei mit angehangen

erstma schon mal danke für die schnelle antwort
    habs nicht gut genug beschrieben, sieht so aus:

1 x Y
    2 0 0,114
    3 0 0,113
    4 0 0,115
    5 0 0,117
    6 0,1 0,254
    7 0,1 0,253
    8 0,1 0,255

und so weiter. mit deiner methode kommen nur 1er raus.

NoobSaibot06, 23. Juli 2010
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

erweitertes Duplikate entfernen

Hallo,

so ist es im Leben! Falsche Frage=Falsche Antwort!

ändere die Formel in C2 in
    =KÜRZEN(A2)&KÜRZEN(B2)

silex1, 23. Juli 2010
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das könnte man mit VBA lösen:
    Code:
    Sub DoppelteLoeschen()
        Dim lngZeile As Long
        Application.ScreenUpdating = False
        For lngZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) To 2 Step -1
            If Cells(lngZeile - 1, 1) = Cells(lngZeile, 1) Then Rows(lngZeile).Delete
        Next lngZeile
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Es bleibt jeweils die erste Zeile jedes X-Wertes erhalten, alle anderen werden gelöscht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 24. Juli 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Noch eine weitere Möglichkeit wäre eine Pivot-Tabelle inkl. Pivot-Chart:
    Laufweg in den Zeilenbereich
    Reibung in den Wertebereich
    Zusammenfassen nach Mittelwert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 24. Juli 2010
  7. @ Beverly:

hat geklappt, wunderbar :D

herzlichen dank

NoobSaibot06, 24. Juli 2010
  8. erweitertes Duplikate entfernen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne diesen Thread zum Leben erwecken. Ich möchte gerne wie "NoobSaibot06" ganze Zeilen aufgrund von doppelten Einträgen in nur einer Zeile löschen. Aufgrund der E-Mail-Adresse (nun geschwärzt aus Datenschutzgründen) sollen doppelte Duplikate identifiziert werden und dann die ganzen dazugehörigen Bestelldaten (die restliche Zeile) gelöscht werden. Ich danke für Hilfestellungen!

erweitertes Duplikate entfernen Bildschirmfoto 2016-02-29 um 17.50.05.jpg

danielbecson, 29. Februar 2016
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn die Daten nach Spalte E sortiert sind, kannst du den Code aus Beitrag #4 verwenden, musst nur in dieser Zeile

Code:
    If Cells(lngZeile - 1, 1) = Cells(lngZeile, 1) Then Rows(lngZeile).Delete
    die , 1 durch , 5 ersetzen

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. März 2016
Thema:

erweitertes Duplikate entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. erweitertes Duplikate entfernen - Similar Threads - erweitertes Duplikate entfernen

2. Erweiterte Sortierung und Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  3. ODER-Suchoperator in der erweiterten Word-Suche

in Microsoft Word Hilfe
    ODER-Suchoperator in der erweiterten Word-Suche: Hallo zusammen, ich will in einem Text alle Vorkommen von "Herbert" und "Friedrich" finden. Meines Wissens lautet der ODER-Suchoperator im deutschsprachigen Word "," In der erweiterten...
  4. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  5. erweiterter Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    erweiterter Filter: Hallo Forum, und wieder grüßt das Murmeltier. Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich möchte meinen erweiterten Filter von außen steuern. Das klappt wunderbar, solange ich jeden If-Block einzeln...
  6. Filterkriterium erweiterter Filter

in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium erweiterter Filter: Hallo Forum, ich schon wieder, der Mampfred. Ich benutze einen erweiterten Filter. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber jetzt möchte ich als weiteres Kriterium eintragen: Datum kleiner...
  7. Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ZÄHLENWENN ersetzen? Begriffe werden stets erweitert: Hallo aktuell nutze ich für jedes einzelne Wort "=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*ROT*");WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"*BLAU*");"BLAU"..... nach 10 Farben hat man hier eine äußerst lange und Fehleranfällige...
  8. Erweiterte IMAP-Kontoeinstellungen für Outlook für Mac

in Microsoft Outlook Tutorials
    Erweiterte IMAP-Kontoeinstellungen für Outlook für Mac: Erweiterte IMAP-Kontoeinstellungen für Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Office Business Office 365 Small Business Outlook 2016 für Mac Office...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden