Office: Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben

Helfe beim Thema Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Profis, ich komme nicht weiter und brauch mal eure Hilfe Ich habe folgende Tabelle Spalte A (Ja/Nein) Felder, Spalte G bis D sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Holger1971, 11. August 2022.

1. Holger1971 Neuer User

Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben

Hallo Ihr Profis,

ich komme nicht weiter und brauch mal eure Hilfe

Ich habe folgende Tabelle

Spalte A (Ja/Nein) Felder, Spalte G bis D sind Adressfelder, J bis M sind Datumfelder.

Bei Spalte A kann ich auswählen ob die Werte der Zeile in ein PDF gespeichert werden, (Ja=PDF erstellen, Nein=kein PDF erstellen)

Mein derzeitiger Code sieht so aus
    Sub DruckenAbfragen()
    'Sucht alle Zeilen einer Tabelle, die in Spalte A den Begriff "Ja" enthalten
    Dim lngZeile As Long
    Dim rngBereich As Range
    Dim rngZelle As Range

Set rngBereich = Columns("A").Find("Ja") 'Bitte Suchbegriff "Ja" anpassen !
    If Not rngBereich Is Nothing Then
    lngZeile = rngBereich.Row
    Set rngZelle = rngBereich
    Do
    Set rngZelle = Columns("A").FindNext(after:=rngZelle)
    Set rngBereich = Union(rngBereich, rngZelle)
    Loop Until rngZelle.Row <= lngZeile
    If MsgBox("Sollen nun folgende " & rngBereich.Rows.Count & _
    " Zeile(n)gedruckt werden ?" & vbLf & vbLf & rngBereich.EntireRow.Address, _
    vbYesNo + vbQuestion, "Druckbestätigung") = vbYes Then
    rngBereich.EntireRow.PrintOut
    Else
    MsgBox "PDF´s wurden nicht erzeugt!"
    End If
    Else
    MsgBox "Keine entsprechende Zeile gefunden!"
    End If

'Speicher für Objektvariablen wieder freigeben
    Set rngZelle = Nothing
    Set rngBereich = Nothing
    End Sub

Das blöde ist wenn ein Ja in aufeinander folgenden Zeilen erscheint packt er die auf eine PDF-Seite, die Ja Zeilen die nicht hintereinander kommen erzeugen jeweils ein seperates PDF-Platt. Es soll aber für jedes Ja ein neues PDF erzeugen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Holger1971, 11. August 2022
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Holger,

versuch's mal so:

Code:
    Option Explicit

Sub JaDrucken()
    Dim i As Integer, r As Integer
    r = UsedRange.Rows.Count

For i = 1 To r
        On Error Resume Next
        If Cells(i, 1) = "ja" Then
            Rows(i).Select
            Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
        End If
    Next i
    MsgBox "Done!"
    End Sub
    Der Code gehört in die Tabelle. Den Aufruf kannst in den Makro-Optionen z.B. auf STRG+j legen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2022
    d'r Bastler, 13. August 2022
Thema:

Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben

Die Seite wird geladen...
  1. Es sollen Spalten als PDF und Mail erstellt werden die ein Bedingung haben - Similar Threads - Spalten PDF Mail

2. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  3. Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit einem Macro, bekomms einfach nicht dazu das zu machen was ich möchte. Also die Aufgabe ist: Finde in dem Excel Sheet der gerade offen ist in Zeile A1:Z1 das wort...
  4. Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten kopieren mit VBA und im neuen Tabellenblatt nebeneinander auflisten: Hallo, brauche nochmals Hilfe, da ich mich in VBA nicht gut auskenne. Folgendes Problem, in meiner Datei sind viele Sheets, die alle gleich aufgebaut sind. In einer anderen Datei können mehr oder...
  5. Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen: Hallo, benötige mal wieder Hilfe bei einem Makro. Finde leider nichts passendes im Netz. Es handelt sich um einen Dienstplan bei dem die Tage pro Monat ausgeblendet werden sollen, (welche sich...
  6. Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Radoibutton Abfrage - Spalten einblenden: Hallo Leute, ich möchte über ein Userform per Radiobutton auswählen welche Spalten in meiner Tabelle ingeblendet werden sollen. Leider bekomm ich es nicht ganz hin und bekomm immer eine...
  7. Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen: Hallo zusammen, Ich habe eine Pivot-Tabelle in der verschiedene Lieferanten und deren Anzahl an Rechnungsbelegen darstellt. Nun würde ich gerne zwei weitere Spalten einfügen. Diese Spalten...
  8. Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenztabelle mit Punktdiagramm dahingehend optimieren, dass ich die in Spalte D stehenden Herzfrequenzwerte nicht manuell in Spalte E (Werte unter 60 bpm), Spalte F...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden