Office: Essenbestellung

Helfe beim Thema Essenbestellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte eine Excel tabelle machen, wo man wöchentlich einträgt, welcher Bewohner was bekommt. Es soll so sein, das Excel mir rausschreibt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kallekoffer, 1. April 2022.

  1. Essenbestellung


    Hallo ich möchte eine Excel tabelle machen, wo man wöchentlich einträgt, welcher Bewohner was bekommt.
    Es soll so sein, das Excel mir rausschreibt, welche Bewohner das Essen 1 oder 2 bestellt hat.

    Ich weiß nicht ob man das mit der wenn funktion hin bekommt oder eher mit dem Sverweis?
    Für Ratschäge bzw vielleicht einer Formel währe ich Dankbar
     
    Kallekoffer, 1. April 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    irgendwie passt die rechte Tabelle absolut nicht zur linken.
    Wo sind die Tage in der linken Tabelle? Bewohner 1 taucht mit 2 X in der rechten Tabelle auf, links ist er nur einmal zu finden.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. April 2022
    #2
  3. Es soll halt nur die Bewohner rausschreiben die das Essen auf der linken Seite bestellt haben. Also wenn ich Essen 1 oben eintrage nur die, die Essen 1 bestellt haben. danke
     
    Kallekoffer, 1. April 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Essenbestellung

    Ok. Wo die Tage herkommen ist immer noch nicht klar. Außerdem wird das mit den Zwischenüberschriften schwierig, aber da steht ja eh überall das gleiche drin. Sollen die Bewohner per Formel ermittelt werden oder die Xe?
    Die Beispieldatei ist ehrlich gesagt Mist.
     
    steve1da, 1. April 2022
    #4
  5. Im prinzip möchte ich nur das die Bewohner rausgeschrieben werden von Tabelle 2 in die Tabelle 1.

    Ich möchte einfach nur meine Kolegen die Arbeit erleichtern das wieder mehr Zeit für die Pflege ist.
     
    Kallekoffer, 1. April 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hier das Beispiel für Essen I und Montag:
    =WENNFEHLER(INDEX($J$4:$J$26;AGGREGAT(15;6;ZEILE($J$4:$J$26)-3/(($K$2:$X$2="mo")*($K$3:$X$3="i")*($K$4:$X$26="x"));ZEILE(A1)));"")
     
    steve1da, 1. April 2022
    #6
  7. Also Bewohner 1 taucht nur 1 mal auf. Spalte J und K steht für Montag und das jeweilige Essen und M und N für Dienstag und so weiter.
     
    Kallekoffer, 1. April 2022
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Essenbestellung

    Moin

    Mit deinen Tabellen wirst du in punkto Auswertungen niemals glücklich werden.
    Erstelle eine Datensatzliste. Dann sind Auswertungen sehr einfach möglich, z.B. mit Pivot.

    Datum - Wochentag - Kalenderwoche - Bewohner - Essen
     
    1 Person gefällt das.
  9. Pan
    Pan Erfahrener User
    Ich gebe mal die Vermutung ab das die Wochentage in der rechten Tabelle unterteilt sind, weil KalleKoffer sonst nicht weiss wie er die unterschiedlichen Arten von Essen pro Tag zählen soll um die Bestellungen zu managen.

    Des weiteren gehe ich davon aus das die Daten pro Bewohner auf einem Stück Papier erfasst werden, in dem pro Abteilung der Name des Bewohners einem Essen zugeordnet wird. Die vielen leeren Spalten gibt es dort nur weil es sehr viele Bewohner sind und KalleKoffer alles gleichzeitig sehen will. Diese Vermutung basiert auf der Struktur der linken Tabelle.

    Außerdem soll nur erfasst werden wer "Essen II" gewählt hat, weil "Essen I" Standard ist.
    "Passiert bedeutet" das die Essen ausgeliefert wurden und ist Teil des Qualitätmanagements.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Wenn ja habe ich dir hier eine Alternative gebaut in der du die Daten sehr schnell eingeben kannst und trotzdem dein Ziel erreichst. Du brauchst nur eine 1 oder eine 2 am entsprechenden Tag eingeben, wenn du ein "-" eingibst, wird der Bewohner als abwesend nicht gezählt. Das Wort "Essen" wird über das Zahlenformat ergänzt.

    Unterhalb der Tabelle siehst du dann wieviele Essen pro Typ bestellt wurden und wieviele Abwesend sind. Dabei werden nur die Zeilen gezählt die in der ersten Spalte auch den Namen des Bewohners enthalten.

    Pan
     
  10. Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, danke erstmal für die Hilfe. Mein Problem ist das wir von der Betreuung, einen Zettel für die ganze Woche bekommen und wo die Bewohner vermerkt sind, wer was isst entweder Essen 1 oder 2 und passiert (Ist des essen püriert). Dieses ist aber total unübersichtlich deshalb wollte ich diesen Zettel in Excel übertragen und Excel sollte mir nur sagen alle Bewohner die Essen 1 oder Essen 2 am Montag haben so das man das ausdrucken kann.
     
    Kallekoffer, 9. April 2022
    #10
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Also wirst du keinen der Vorschläge übernehmen?
     
  12. Doch aber bei dieser Pivot Tabelle sehe ich irgendwie nicht durch. Ich habe noch nie mit Excel wirklich gearbeitet und dacht mir naja so schwer kann das doch nicht sein, aber da wurde ich eines besseren belehrt.
     
    Kallekoffer, 9. April 2022
    #12
  13. Pan
    Pan Erfahrener User

    Essenbestellung

    Ich hab auch immer gedacht das Pivot Table, total einfach zu verstehen sind,
    bis ich versuchte habe es jemanden zu erklären. Seit dem verschicke ich YouTube
    Links zum Thema.



    ich hoffe die 7 Minuten geben dir eine Vorstellung davon was Pivot Table sind und ob sie dir bei der Lösung des Problems helfen können.


    Pan

    P.S.: Kannst du uns verraten wieviele Essen ihr jeden Tag produziert? kann man sowohl essen 1 als auch Essen 2 passiert bekommen, oder spielt das keine Rolle? (Geht darum ob es drei oder vier Varianten sind)
     
Thema:

Essenbestellung

Die Seite wird geladen...
  1. Essenbestellung - Similar Threads - Essenbestellung

  2. Essenbestellung/Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Essenbestellung/Kassenbuch: hallo, bin mal so dreist und häng mal meine Stümper-Datei an. Ich muss für bis zu 20 Personen Mittagessen bestellen. Es gibt 10 versch. Gerichte mit drei verschiedenen Preisen. Menü...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden