Office: (Office 2010) Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450

Helfe beim Thema Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich soll aus Access heraus einen Dymo Labelwriter 450 ansteuern. Dazu habe ich mir bei den Berichten mal debn Etikettendruck angesehen. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 16. Juli 2014.

  1. Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450


    Hallo,

    ich soll aus Access heraus einen Dymo Labelwriter 450 ansteuern.
    Dazu habe ich mir bei den Berichten mal debn Etikettendruck angesehen.
    Da fängt es schon an Dymo Etiketten finde ich dort nicht und ebenso bin ich bei 50 x 12 mm Etiketten nicht fündig geworden.
    Ich habe dann mal versucht ein Etikett selbst zu definieren um über Try an Error das richtige zu finden aber da gint es das nächste Problem.
    Das Etikett soll folgende Information enthalten:
    • Datum
    • Bearbeiter
    • Seriennummer als Barcode
    • Seriennummer im Klartext

    Das das alle etwas kanpp wird ist mir schon klar aber mit dem Etikettenassistenten komme ich nicht klar.
    Irgendwie kann ich da keine Zeilenwechsel rein bekommen.
    Dann habe ich auch keinen Schimmer, wie ich gewährleisten kann, dass zu Druck eines Etiketts immer der Dyme angesprochen wird.

    Um die Umstände klar zu machen:
    Es wird in einem Access-Formular ein Auftrag erfasst und beim Speichern soll das Etikett mit den genannten Informationen ausgedruckt werden.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Bei Google habe ich nichts brauchbares dazu gefunden.

    Gruß

    cheapy

    :)
     
    cheaptrick, 16. Juli 2014
    #1
  2. Hallo cheapy,

    das Problem mit der Ansteuerung von Dymo-Druckern hatte ich bereits vor einigen Jahren. Habe mich nicht lange damit herum geärgert und einen Brother Labeldrucker angeschafft.

    Damit ist das ein Kinderspiel, auch der Barcodedruck geht damit super.
    Mittlerweile ist die Datenbank in einem Unternehmen an 18 Arbeitsplätzen im Einsatz und der Ausdruck der Etiketten aus den Brother-Labeldruckern klappt wie am Schnürchen.

    Wenn Du dazu nähere Informationen benötigst, melde Dich bei mir.
     
    elmar, 17. Juli 2014
    #2
  3. Hallo,

    der Hinweis auf den Brother-Drucker nützt mir leider nichts.
    Hier wurde zwei neue Dymo Labeldrucker angeschafft und ich habe dafür zu sorgen, dass die die Etiketten drucken.

    Bin vorher nicht gefragt worden. *frown.gif*
     
    cheaptrick, 18. Juli 2014
    #3
  4. Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450

    Ist ja ne Argumentations- bzw. Kosten-Sache: Wenn der Aufwand, die Dymo's ans Laufen zu bringen den einer Neuanschaffung übersteigt ...

    Eventuell eine Option: Schau mal die Dymo Software durch; ich hatte mal mit einem Labelprinter zu tun, dessen Software u.a. eine Access-Schnittstelle mitbrachte; wir haben damals letztlich in der Access-Applikation eine entsprechende Query erzeugt, und die dann über das Labelprogramm angezogen; das war damals sehr viel einfacher und stabiler, als aus Access heraus die diversen Label-Formate gescheit abzubilden.

    Finde aber ad hoc nichts mehr zu Hersteller und Typ des Druckers; schau mal durch.
     
    Andre.Heisig, 18. Juli 2014
    #4
  5. Die Drucker Argumentation können wir uns sparen.
    Ich möchte hier auch nicht weiter ausbreiten, wie das hier gesehen wird. *mad.gif*

    Das mit dem Query würde mich interessieren, sofern für die Bediener keine weiteren Arbeitsschritte notwendig sind und das Label auch immer sofort beim Anschluss eines Auftrags gedruckt wird.
     
    cheaptrick, 18. Juli 2014
    #5
  6. Gern, dann ist jedoch ein direktes Ausdrucken eines Etikettes aus ACCESS definitiv nicht möglich.*frown.gif*
    Die neueste Bedienungsanleitung zur Software "DYMO Label v.8" zeigt auf Seite 47 und 48 sowie auf Seite 102 lediglich die Möglichkeit:
    "Sie können Etiketten aus den folgenden Typen von Datenbankdateien importieren: Microsoft Access, Microsoft Excel...."

    Wie bereits Andre.Heisig ausführte, sollte ernsthaft überlegt werden, ob bei den geringen Anschaffungskosten z.B. eines Brother QL-570 (unter 45 €!!) ein Wechsel des Druckers nicht die bessere Lösung ist.
    Erfolg Deiner Aufgabenstellung ist garantiert!

    PS: Bedenke mal den Stundensatz eines Datenbankentwicklers! Mit einer halben Stunde erschlägst Du eine mit Dymo-Druckern unlösbare Aufgabe.
     
    elmar, 20. Juli 2014
    #6
  7. LabelWriter 450: Erstellen Sie Etiketten direkt aus Texten in Microsoft® Word, Excel®, Outlook®, und anderen beliebten Programmen, ohne sie neu zu schreiben.
    Die Anwendung über die Druckersoftware, die auf eine vorbereitete Schnittstelle zugreift, sollte also kein Problem sein.

    1) Dazu müsste die "Software" ein Objektmodell anbieten, das sich über VBA ansteuern lässt.
    2) Alternativ könnte die "Software" Kommandozeilenbefehle anbieten, die über einen einfachen Aufruf per Shell hinaus Steueroptionen bieten.
    3) Die "Software" lässt sich per innerer Konfiguration so einstellen, dass sie beim Start genau das gleiche tut und dabei die oben angedeutete vorbereitete Schnittstelle verwendet.

    Du hast ja sicherlich bereits die "Software" und deren Hilfe/Bedienungsanleitung studiert und kannst beurteilen, wo es hier Anknüpfungspunkte gibt.
     
    ebs17, 20. Juli 2014
    #7
  8. Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450

    Die Aussage "ohne sie neu zu schreiben" stimmt insofern schon, die Software läßt einen Import zu, aber keinen direkten Ausdruck aus ACCESS heraus. Leider ist es so...
    • Kommandozeilenbefehle
    fehlen ebenso wie
    • Objektmodelle, über VBA ansteuerbar
     
    elmar, 20. Juli 2014
    #8
  9. Hallo

    unter dem vom ebs17 geposteten link kann man unter Support eine "Software Developer's Kit for DLS 8.2" .exe finden die unter anderem auch eine Bsp-MDB beinhaltet. Haste die mal probiert?
     
    daolix, 20. Juli 2014
    #9
  10. Das könnte tatsächlich die Lösung sein!
    cheaptrick sollte das mal installieren.

    Beispiel-DB im Format AC 2000 ist nach der Installation auch verfügbar. Die Doku dazu ist allerdings komplett in englisch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hallo,

    ich habe die Beispieldatenbank mal probiert.
    Leider geht die von anderen Labeln aus, als wir hier verwenden.

    Die Definition geht wohl irgendwie über LWL-Dateien.
    Hab keine Idee, wie ich die passenden Dateien erzeugen kann.

    In der SDK ist auch noch ein Low-Level COM Interface beschrieben.
    Ich habe mit so etwas aber bisher noch nicht gearbeitet und komme mit der Beschreibung auch nicht so recht klar.

    Kann mir da jemand vielleicht noch einen Tipp geben?
    Oder gibt es irgendwo Beispiele?
     
    cheaptrick, 21. Juli 2014
    #11
  12. So, ich habe mit dem Access-Beispiel aus der SDK ein wenig herum gebastelt.
    Nützlich dabei war der folgende Link:
    How to set data on your label using the SDK
    Will man verschiedene Informationen darstellen, so wird für jeden Typ ein eigenes Objekt auf dem Label benötigt.
    Für jedes Objekt muss dann der Inhalt übergeben werden:
    Code:
    Sollte Barcode verwendet werden ist zu prüfen ob für den ausgewählten Barcode Typ die maximal erwartete Zeichenlänge noch dargestellt werden kann.
     
    cheaptrick, 21. Juli 2014
    #12
  13. Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450

    Hallo,

    natürlich kann man auch den Dymo mit dem SDK ansteuern, sogar wirklich sehr simpel. Hier mal meine Lösung, die schon seit 2 Jahren im Einsatz ist.

    Alles, was man dazu benötigt, ist ein installierter Dymo-Drucker mit der Label-Software ab V8, die nebenbei die Labels seit dieser Version auch als XML erzeugt, so daß man sogar die Labels theoretisch direkt aus der Anwendung heraus selbst erzeugen kann.

    In einem Standardmodul (hier "modObjects") die Initialisierung:

    (habe die Codeabschnitte als PHP eingefügt, da sie HTML enthalten, der innerhalb der CODE-Tags leider in HTML interpretiert wird, ist dann etwas bunter, aber vollständig.)


    PHP:
             Private objDymoAddIn                        As Object   ' Late Binding
    Private objDymoLabel                        As Object   ' 
    Late Binding

    Private Const cMODULENAME As String "modObjects"

    '---------------------------------------------------------------------------------------
    Procedure    CreateDymoObjects
    ' Date         : 24.10.2012
    Purpose      Dymo-Objekte initialisierenfalls auf dem Rechner installiert
    ' Requirements : Benötigt mind. V8 der Dymo Label Software
    Returns      bol BooleanFalsewenn Objekte nicht erzeugt werden konnten
    '---------------------------------------------------------------------------------------
    '
    Public Function CreateDymoObjects(Optional bolShowMsg As Boolean True) As Boolean
    On Error Resume Next

    Set objDymoAddIn 
    CreateObject("Dymo.DymoAddIn")
    Set objDymoLabel CreateObject("Dymo.DymoLabels")
    'check if successful
    If (objDymoAddIn Is Nothing) Or (objDymoLabel Is Nothing) Then
    CreateDymoObjects = False
    If bolShowMsg Then
    Msg.Box "<p><b><font color='
    red'>Could not create the Dymo objects, maybe the drivers (at least V8) are not installed " & _
    "on this machine!</font></b></p><p>You can find the software on following page (last known download address):" & _
    "<a *****'
    http://labelwriter.com/products/dls8.html'>DYMO Label V.8</a>" & _
    "You will need a connected DYMO LabelWriter 400/450 or similar to install this software and use this print function.</p>"_
    ccExclamation 
    Or ccOKOnly"Could not create Dymo objects"
    End If
    Else
    CreateDymoObjects True
    End 
    If
    End Function

    '---------------------------------------------------------------------------------------
    Procedure    DymoAddIn
    ' Date         : 24.10.2012
    Purpose      DymoAddIn-Objekt zur Verfügung stellen (Late Binding)
    ' Requirements : Benötigt mind. V8 der Dymo Label Software
    Returns      obj Object
    '---------------------------------------------------------------------------------------
    '
    Public Function DymoAddIn() As Object
    On Error 
    GoTo DymoAddIn_Error

    If objDymoAddIn Is Nothing Then
    CreateDymoObjects
    End 
    If
    Set DymoAddIn objDymoAddIn

    DymoAddIn_Exit
    :
    Exit Function

    DymoAddIn_Error:
    Select Case Err
    Case Else
    fnErr cMODULENAME "->DymoAddIn"True
    Resume DymoAddIn_Exit
    End Select
    End 
    Function

    '---------------------------------------------------------------------------------------
    Procedure    DymoLabel
    ' Date         : 24.10.2012
    Purpose      DymoLabel-Objekt zur Verfügung stellen (Late Binding)
    ' Requirements : Benötigt mind. V8 der Dymo Label Software
    Returns      obj Object
    '---------------------------------------------------------------------------------------
    '
    Public Function DymoLabel() As Object
    On Error 
    GoTo DymoLabel_Error

    If objDymoLabel Is Nothing Then
    CreateDymoObjects
    End 
    If
    Set DymoLabel objDymoLabel

    DymoLabel_Exit
    :
    Exit Function

    DymoLabel_Error:
    Select Case Err
    Case Else
    fnErr cMODULENAME "->DymoLabel"True
    Resume DymoLabel_Exit
    End Select
    End 
    Function
     
    Bitsqueezer, 21. Juli 2014
    #13
  14. Nur mal so als Beispiel, wie einfach *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif* das mit Brother Druckern geht:

    Code:
    Sieben Zeilen Code! Statt der Code-Orgie mit dem SDK von Dymo...
     
  15. Ich hab keinen dieser Drucker aber ich glaube wenn man jetzt den Code der Bsp-Datenbank auf das wesendliche komprimiert ist es mit dem Dymo ähnlich.
     
    daolix, 22. Juli 2014
    #15
Thema:

Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450

Die Seite wird geladen...
  1. Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 450 - Similar Threads - Etikettendruck Dymo Labelwriter

  2. Etikettendruck <<Nächster Datensatz>> ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Etikettendruck <<Nächster Datensatz>> ausblenden: Hallo, ich möchte Etiketten erstellen die am Schluss alle gleich sein sollen. Dazu verwende ich in Word die Etikettenfunktion in der ich nur die erste Etikette erstelle und die anderen Etiketten...
  3. Etikettendruck via Spalte "Anzahl"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Etikettendruck via Spalte "Anzahl": Hallo Zusammen! Habe ein Problem mit dem Seriendruck in Word welches scheinbar nicht ohne VBA zu lösen ist !? (VBA kann ich aber nicht) Fragestellung: Folgende Excel-Beispieltabelle ist gegeben:...
  4. Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 400

    in Microsoft Access Hilfe
    Etikettendruck mit Dymo Labelwriter 400: Hallo Vielleicht hat jemad bereits Erfahrung mit dem Labelwriter 400 von DYMO. Ich habe in Access mit dem Etikettenasistent einen Bericht ( Etiketten ) erstellt. 1 Eitkett, Endlos, Größe 89 x...
  5. Fehler beim Etikettendruck mit Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Etikettendruck mit Word 2007: Egal welche Datenbasis ich benutze, ob Excel- oder Worddatei, kann ich die Seriendruckfelder ins erste Etikett einfügen, formatieren etc, alles kein Problem. Betätige ich aber "Etiketten...
  6. Etikettendruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Etikettendruck: Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen und komme einfach nicht weiter: Es gibt eine Adressliste in Excel mit den üblichen Adressfeldern und eine Spalte "Anzahl" In Word sollen nun...
  7. [Word 03]Etikettendruck aus Excel-file: Wie Etiketten füllen

    in Microsoft Word Hilfe
    [Word 03]Etikettendruck aus Excel-file: Wie Etiketten füllen: Bezug auf meinen Thread aus dem Excel-Forum: http://www.office-hilfe.com/support/topic,15794,-tabelle-mit-platzhaltern-und-fortlaufenden-nummern.html#61553 Etikettendruck in MS Word 2003:...
  8. Adressen aus Excel werden für Etikettendruck nicht verarbeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Adressen aus Excel werden für Etikettendruck nicht verarbeit: Hallo, bisher hatte ich kein Problem mit Word2007 Etiketten (Serie) herzustellen und auszudrucken. Als Datenbank habe ich eine Adressenliste in Excel verwendet. Nun habe ich Windows 7 installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden