Office: Ewiger Schichtplan

Helfe beim Thema Ewiger Schichtplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Mir wurde ja schon super geholfen mit dem Ewigen Schichtplan. Jetzt bräuchte Ich nur noch die Ferientage Bayern in diesem Ewigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von speedyhacklisa, 8. August 2012.

1. speedyhacklisa Erfahrener User

Ewiger Schichtplan

Hallo Zusammen,
    Mir wurde ja schon super geholfen mit dem Ewigen Schichtplan.
    Jetzt bräuchte Ich nur noch die Ferientage Bayern in diesem Ewigen Schichtplan.
    Farbig dargestellt mit den Rahmenlinien.
    Die Rahmenlinienfarbe veränderbar.

speedyhacklisa, 8. August 2012
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Ernst,</SPAN>

da ich kein Bayer bin, sondern im unmittelbaren Nachbarsland zu Burghausen in Oberösterreich zu Hause bin, musste ich mich mit den bayerischen Ferienregelungen erst vertraut machen, was mir nicht wirklich gelungen ist.</SPAN>
    Welche Regelung für folgende Ferienzeiten soll ich in den Kalender einbauen, war für mich die große Preisfrage:</SPAN>

1. Winterferien (die gesamte Woche, in die der Aschermittwoch fällt: In manchen Jahren ist der Samstag dieser Woche offenbar dennoch ein Schultag!)</SPAN>
    2. Osterferien (sind mir ziemlich klar: 2 Wochen ab Palmsonntag)</SPAN>
    3. Pfingstferien (sind mir ziemlich klar: 2 Wochen ab Pfingstsonntag)</SPAN>
    4. Sommerferien (Wann beginnen sie, wann enden sie? Selbst ihre Dauer dürfte nicht immer gleich sein.)</SPAN>
    5. Herbstferien (die Woche, in die der 1.11. fällt - aber offenbar gilt das nicht immer - Was geschieht, wenn der 1.11. ein Sonntag ist?)</SPAN>
    6. Weihnachtsferien (beginnen meist am 24.12.; enden meist am 6.1.; aber eben nicht immer und nicht immer vorhersagbar ??)
    </SPAN>
    Ich habe zB. die 2 Jahre 2008 und 2014 miteinander verglichen: diese beiden Jahre sind (außer in ihren unterschiedlichen Osterterminen) sehr gut vergleichbar, insbesondere ist das 2. Halbjahr völlig identisch - und ich musste dennoch eine Reihe von unterschiedlichen Festlegungen (abgesehen eben von diesen 2x 14 Tagen zu Ostern und Pfingsten) feststellen. Es sei denn, ich habe mir zufällig fehlerhafte Angaben aus dem Internet heruntergeladen.

Nun zu meiner Lösungsvariante:
    Ich habe 2 benannte Bereiche eingefügt:
    a) Bereich "FarbeFE" in Zelle BD14: die linke Berandung (Farbe, Strichstärke, Strichstil) dieser Zelle definiert die Ferienmarkierung im Kalender (linke Berandung der Schichtartenspalten).
    b) Bereich "Ferien" in BB17:BI30: in der Spalte BB (BB17:BB30) dieses Bereiches habe ich die Formeln für die Ferienzeiten (jeweils Von-Bis) eingebaut. Falls diese andauernd fehlerhaft sind (auf alle Fälle treffen sie nicht in allen Jahre zu), müsstest Du sie anpassen.
    Für den Fall, dass sie fallweise zu korrigieren sind, weil sie von den tatsächlichen Ferienzeiten in einzelnen Jahren abweichen, habe ich die Spalte BC (BC17:BC30) verwendet: Dort kann man in den hellgrauen Zellen die Abweichung in Tagen eingeben. Addiert man diese Tagesanzahl zum Datum in Spalte BB, ergibt sich das (Von/Bis)Datum, das in den Kalener übernommen wird. Beispielhaft habe ich in Zelle BC20 -1 eingegeben, was bedeutet, dass der Vortag zum Datum in BB20 als Schlusstag der Winterferien im Kalender aufscheint.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
    Exl121150, 11. August 2012
  3. speedyhacklisa Erfahrener User
    servus anton ,kannst Du Mir vielleicht wieder helfen?

speedyhacklisa, 20. Januar 2017
  4. Exl121150 Erfahrener User

Ewiger Schichtplan

Hallo Ernst,

in der angefügten WinZipDatei habe ich dir den neuen Schichtplan eingebaut im Arbeitsblatt "5er_Schicht" im Bereich O6:S40.

1) Es sind dort zwar die Spalten für 5 Schichten vorhanden, wie du aber sehen kannst, habe ich nur die Daten für die eine Schicht "Schicht 1" eingefügt - falls notwendig, müsstest du in den restlichen (leeren) 4 Spalten die Daten für die weiteren Schichten ergänzen.
    Ich habe diesem neuen Schichtplanbereich wieder wie bisher den Namen "Vorgabe" gegeben (=5er_Schicht!O6:S40), dem bisherigen Schichtvorgabebereich (5er_Schicht!B6:G40) habe ich auf "Vorgabe_Alt" umbenannt.

2) So wie diese Daten im jetzigen Bereich "Vorgabe" aussehen, darfst du im Arbeitsblatt "Kalender" in der Zelle AP16 nur eine 1 für "Schicht 1" eingeben. Sobald du dort jedoch 2 bzw. 3 ..., 5 für weitere Schichten eingeben würdest, erhältst du im Kalenderbereich 12 leere monatliche Schichtspalten (wegen Punkt 1)).

Exl121150, 20. Januar 2017
  5. speedyhacklisa Erfahrener User
    Servus Anton,
    herzlichen Dank
    lg aus Burghausen
    Ernst

speedyhacklisa, 28. Januar 2017
Thema:

Ewiger Schichtplan

Die Seite wird geladen...
  1. Ewiger Schichtplan - Similar Threads - Ewiger Schichtplan

2. Ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  3. Makro dauert ewig ? warum?

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro dauert ewig ? warum?: Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei einem Makro, das soll auf doppelte Einträge prüfen und diese dann Rot markieren. Hat man nur wenige (50) Zeilen so läuft das Script ruck zuck ohne...
  4. Das ewige Wenn Dann Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Das ewige Wenn Dann Problem: Hallo mein Anliegen sieht wie folgt aus: [ATTACH] In der Zelle G8 befindet sich ein Dropdown bei dem zwischen "ja" und "nein" gewählt werden kann. Ich möchte nun erreichen, dass sich die...
  5. Ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Hallo, Ihr hattest mir schon mal einen super Schichtplan erstellt.Jetzt hat Sich Unser Schichtsystem geändert. Könnt Ihr Mir bitte das neue System in diesen Schichtplan einbauen? Die...
  6. Exel Dokument lädt ewig

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Dokument lädt ewig: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit einer Exel Datei (. Diese enthält 8 Tabs, was meiner Meinung nach aber kein Problem darstellen dürfte. Wenn ich sie öffnen will dauert es ewig bis...
  7. Schichtplan Ewiger Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan Ewiger Kalender: Hallo zusammen, ich hätte da ein kleines Problemchen in Excel und komme an der Stelle leider nicht mehr weiter. Auch finde ich darüber in Google und etc. keine passenden Lösungen. Folgende...
  8. ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    ewiger Schichtplan: Hallo, Ich suche schon Wochenlang einen ewigen Schichtplan mit Feiertagen Bayern. Wir haben 5er Schichtsystem.Im beigefügtem Plan ist das die A-Schicht. Die B-C-D-E Schicht haben den Rythmus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden