Office: Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

Helfe beim Thema Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. ich kenn mich bei Excel leider nur mittelmäßig aus und habe folgendes Problem: ich soll in eine Excel Datei ein Konrollkästchen einfügen, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von evil.kate, 12. Oktober 2010.

  1. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"


    Hallo.

    ich kenn mich bei Excel leider nur mittelmäßig aus und habe folgendes Problem:

    ich soll in eine Excel Datei ein Konrollkästchen einfügen, das sich auf mehrere Zellen bezieht, die dann bei angehaktem Kästchen andere Farben haben sollen, als wenn das Kästchen nicht angehakt ist.

    Das Kästchen hab ich schon, habs aber bis jetzt nur geschafft, dass genau eine Zelle dann den Wert "WAHR" bzw. "FALSCH" anzeigt *frown.gif* wie mach ich es jetzt, dass ersten mehrere Zellen miteinbezogen werden und sich zweitens die Farbe der Zelle ändert und nicht nur WAHR/FALSCH angezeigt wird??? *confused.gif*

    Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wär ganz lieb! *Smilie Dankeschön

    :)
     
    evil.kate, 12. Oktober 2010
    #1
  2. Hi,

    Code:
     
    Backowe, 14. Oktober 2010
    #2
  3. Hallo Kate,

    verweise den Inhalt deiner Zelle auf die anderen Zellen:
    z.B
    Zelle A1 ist deine Bezugszelle des Kontrollkästchens
    B1=A1,
    C1=A1 usw.

    und lege für die Zellen eine Bedingte Formatierung fest.

    Bedingte Formatierung:
    Zellwert-gleich-Wahr
    Format einstellen
     
    CitizenX, 14. Oktober 2010
    #3
  4. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

    Danke an alle für die schnellen Antworten!

    Mit dem Code konnte ich leider vorerst mal nichts anfangen, aber das mit den Bezugsquellen hat mich weiter gebracht! Super *Smilie Das klappt jetzt so weit. Ick freu mir *wink.gif*

    Das einzige, was noch nicht so toll ist, in den Bezugszellen wird immer der Wert WAHR oder FALSCH angezeigt, genauso wie neben dem Kontrollkästchen... Das war vorher nicht so. Wie krieg ich das denn wieder weg?
     
    evil.kate, 14. Oktober 2010
    #4
  5. Hi,

    im Vba-Editor in den Eigenschaften der Checkbox in LinkedCells die Zelle oder Zellbereich löschen.
     
    Backowe, 14. Oktober 2010
    #5
  6. Danke Jürgen!
    Über Makros... komm in in den VBA Editor und finde auch die Checkbox. Und dann? Finde weder Eigenschaften, noch Linkedcells *frown.gif*
     
    evil.kate, 14. Oktober 2010
    #6
  7. Hi,

    blende die Steuerelemente-Toolbox ein, der erste Button ist der Entwurfsmodus, diesen aktivieren. Dann die Checkbox anklicken, rechte Maustaste, Eigenschaften auswählen und darin findest Du die LinkedCells.
     
    Backowe, 14. Oktober 2010
    #7
  8. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

    Dabke für die Geduld...
    Oh no so kurz davor und schon wieder ein Problem... kann zwar den Entwurfmodus wählen, aber das Feld Eigenschaften ist nicht in der Liste. Hab gerade in einer anderen Excelmappe eine "Test" Checkbox eingefügt, da geht es schon, genau so wie du sagst. Nur hier nicht... was mach ich falsch??? Ich schmeiss dan Ding gleich an die Wand *wink.gif*
     
    evil.kate, 14. Oktober 2010
    #8
  9. Hi,

    aktiviere mal den "Entwurfsmodus" und mache einen Doppelklick auf die Checkbox, dann öffnet sich der VBA-Editor und unten links sollten die Eigenschaften der Checkbox zu sehen sein, wenn nicht, drück mal F4, dann wird das Eigenschaftsfenster eingeblendet. Ach so auf der rechten Seite steht so was wie Private Sub CheckBox1_Click() das kannst Du wieder löschen! *wink.gif*
     
    Backowe, 14. Oktober 2010
    #9
  10. Hallo zusammen,

    gestattet mir ein paar Anmerkungen. Ich habe das Gefühl, dass ihr ein wenig aneinander vorbei redet.
    1. Jürgens Tipp setzt voraus, dass auch seine Makrolösung verwendet wird, da mit diesem Tipp die Funktionalität von Steffens Lösung ausser Kraft gesetzt wird.
    2. Wenn im Kontextmenü der rechten Maustaste der Punkt Eigenschaften fehlt, hast du wahrscheinlich Kontrollkästchen aus der Symbolleiste Formulare an Stelle von solchen aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox verwendet. In diesem Fall müsstest du für Jürgens Lösung entweder die Kontrollkästchen nochmal löschen und statt derer solche aus der anderen Symbolleiste einfügen oder Jürgen müsste seinen Makrocode für die verwendeten Kontrollkästchen anpassen.
    3. Wenn du für die mit den Kontrollkästchen verbundenen Zellen eine eigene Spalte verwendest, kannst du diese Spalte problemlos ausblenden, wenn dich die Anzeige von WAHR bzw. FALSCH stört.

    Gruß Ingolf
     
  11. Erstmal Danke ich euch allen für die Antworten!!!

    Ingolf hat Recht! Das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Ich hab ein Formular Kontrollkästchen eingefügt. Damit hab ich zwar erreicht, dass sich bei Klick die Farbe der verknüpften Zellen ändert, die Zellen sollten aber ausgefüllt werden können, allerdings wenn man dann da was rein schreibt, löscht sich ja die Verknüpfung. Also muss ich wohl die Steuerelement Tollbox verwenden.

    Schon mal nen Schritt weiter *Smilie

    Wenn man mit dieser Steuerelement Tollbox arbeitet, muss man dieses VBA programmieren, ja? Gibts da irgendwo ne gute Anleitung dafür? Mit der Excel Hilfe bin ich nicht so richtig weiter gekommen... Ich werd mich am Montag in der Arbeit nochmal dran setzen un Jürgens Vorschlag probieren. Wo steht denn, welche Farbe welchen Code hat?

    Dann mal ein schönes Wochenende und vielen vielen Dank *Smilie
     
    evil.kate, 15. Oktober 2010
    #11
  12. Hallo Evil.Kate,

    du musst nicht unbedingt VBA verwenden. Verknüpfe die Kontrollkästchen mit Zellen ausserhalb des Bereiches, in dem diejenigen Zellen sind, die in Abhängigkeit von den Kontrollkästchen farbig werden sollen. Nimm dafür also zum Beispiel eine Spalte ganz weit rechts auf dem Tabellenblatt, so dass man diese Zellen nicht sieht. Du kannst die Spalte wie gesagt auch ausblenden.

    In den eigentlichen Zielzellen, also denjenigen, die farbig werden sollen, stellst du dann eine bedingte Formatierung ein, deren Formel sich auf die mit dem jeweiligen Kontrollkästchen verknüpfte Zelle bezieht. In der Formel steht dann also drin, dass die bedingte Formatierung dann erfüllt ist, wenn die entsprechende Zelle, die mit dem dazugehörigen Kontrollkästchen verknüpft ist, WAHR ist.

    Gruß Ingolf
     
  13. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

    Hi,

    meine Vorgehensweise ist, ich färbe eine Zelle mit der entsprechenden Farbe, lasse den Cursur auf der Zelle stehen. Starte den VBA-Editor mit Alt - F11, drücke STRG - G, dann sollte unten auf der rechten Seite unten das Direktfenster erscheinen. In das Fenster schreibe ich dann: ?activecell.interior.colorindex und bestätige dies mit "Enter", dann wirft er dir den Colorindex aus.
     
  14. Guten Morgen Ingolf! Danke für den Tipp! Ich werd das am Montag gleich mal ausprobieren. Allerdings muss ich mir erstmal anschaun, wie man die bedingte Formatierung quasi von einer anderen Zelle abhängig macht, als die, die sich letztenendes farblich verändern soll. Muss ich mir mal anschaun... Aber vielen Dank derweil *Smilie
     
    evil.kate, 15. Oktober 2010
    #14
  15. Hallo Jürgen, Danke für deinen Tipp, hab ihn grad erst gelesen. Werd das morgen mal ausprobieren. Leider konnte ich heute in der Arbeit nicht ins Netz... *frown.gif* Aber nochmal genauer: ich färbe die Zelle ein und geben dann diesen Colorindex in den VBA Editor ein. Soweit alles klar. Aber wie funktioniert es dann, dass die Zelle je nach Kontrollkästchenstatus die Farbe ändert?

    @ Ingolf: ich hab es inzwischen geschafft, mit einer "Hilfszelle" die Zellen zu färben und sie auch je nach Kontrollkästechenstatus die Farbe wechseln zu lassen. Allerdings ist jetzt das Problem, dass, sobald etwas in eine Zelle reingeschrieben wird, sich wieder die Farbe unerwünscht verändert. Ich denke, das hat was mit den Werten TRUE und FALSE zu tun. Sobald die Zelle nicht mehr leer ist, interpretiert das das Programm als TRUE und färbt die Zelle in der TRUE Farbe, obwohl das Käschen nicht angehakt, also "FALSE" ist. Oh je, ist das kompliziert...

    Noch ein Problem: neben der Kästchen wird immer, je nach dem, ob es angehakt ist oder nicht, der entsprechende Wert (TRUE/FALSE) ausgegeben. Das soll aber nicht so sein, sieht ja blöd aus. Ich hab mich schon länger damit beschäftigt, finde aber nichts, wie ich das "ausschalten" kann. Hat dafür jemand ne Idee?

    Danke, dass Ihr so hilfsbereit und geduldig mit mir seid...

    Eure Katharina
     
    evil.kate, 18. Oktober 2010
    #15
Thema:

Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden" - Similar Threads - Excel Kontrollkästchen mehreren

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  5. Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen/Checkbox vergrößern (Excel 2003): Hi zusammen, ich benötige in einer Exceltabelle mehrere Kontrollkästchen/Checkboxen. Das, was ich einfügen kann, ist aber zu klein. Das Viereck mit dem Häkchen drin (nicht die Bezeichnung)...
  6. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  7. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
  8. Kontrollkästchen aus Excel in Word verfügbar machen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kontrollkästchen aus Excel in Word verfügbar machen: Hallo, also Office 2003 und WIN XP Prof. Hallo, ich als Ansprechpartner für alles in meiner Firma soll ein Kontrollkästchen was in Excel verfügbar ist (quadratisch mit Häkchen), Word verfügbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden